Alternativen zur 16V-Bremse nach 16V-Umbau

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Rocco Maus

Alternativen zur 16V-Bremse nach 16V-Umbau

Beitrag von Rocco Maus »

Salut,

Am Samstag sind meine lang ersehnten Mangels Chromfelgen gekommen in 7x13, vorne ET 25 und hinten ET -17. Sehen echt hammer :geil: aus.
Gestern Abend haben wir dann vorne einen Reifen einmal probemontiert und was war? Meine Befürchtungen bestätigten sich - sie passten nicht über den Bremssattel, es scheiterte an vielleicht einem Zentimeter.
Vor dem Kauf hab ich mehrere Leute gefragt, jedoch konnte mir keiner eine eindeutige Antwort geben, ob die Mangels darüberpassen oder nicht.
Will sie wirklich ungern hergeben, daher würd ich gern von euch wissen, ob es noch irgendwelche Alternativen beim Bremsenumbau gibt .
Wie gesagt, vorne sind bei mir die 16V-Bremsen verbaut, hinten noch Trommeln.
Hab mir auch schon überlegt, vorne wieder die kleineren JH-Bremsen dranzubauen und hinten auf Scheiben umzurüsten. Gibts da noch irgendwelche anderen Möglichkeiten?

Grüße :wink:
Sina
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again :auto:

- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
AW: Alternativen zur 16V-Bremse nach 16V-Umbau

Beitrag von Andy-GTII »

Vor dem Kauf hab ich mehrere Leute gefragt, jedoch konnte mir keiner eine eindeutige Antwort geben, ob die Mangels darüberpassen oder nicht.
Das ist schlecht.
Bei der 16V Bremsanlage sind 13" Felgen eigentlich tabu.
Entweder Jh Gammelbremse rein oder mindestens 14" Felgen besorgen.
Und wenn Du ne Alternative zur einer "16V Brese" suchst musst du Dir z.B eine Wilwood Bremsanlage verbauen.
Kostet aber ne große Stange Geld ;-)

P.S
Ich finde Deinen Rocco, wie er in der Signatur ist, eigentlich sehr hübsch. Ich kann mir den jetzt gerade gar nicht vorstellen mit so kleinen 13" Kinderwagenrädern :erschrecken:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

Sorry, aber die Mangels haben es mir irgendwie angetan. Hab sie mal neben meine jetzigen montierten Felgen (7x15 ET 27 mit 195/50 R15 Reifen) gestellt und so klein waren die wirklich nicht. Sind 185/60 R13 drauf und vom Durchmesser waren die vielleicht 2cm kleiner.

Ach ja die guten einteiligen BBS, die sind schon schön, aber irgendwie auch langweilig...

Hab mal gehört, dass es zwei verschiedene 16V-Bremsen (sorry für den Ausdruck, ich bin nur Frau) für den Rocco gibt, stimmt das?
[CENTER][/CENTER]

- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again :auto:

- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
Maggus

Beitrag von Maggus »

Im Golf KR gab es zumindest mal vorne die GTI Bremse (239er?) und hinten Scheiben ab Werk montiert.
Daher müsste das bestimmt auch so im Rocco eintragbar sein. Kommt halt immer auf das Wohlwollen des Prüfers an, aber da seid ihr ja glaub gut versorgt.

Grüssle
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

ja genau die meinte ich. Die von mir ist ja die 256er. Theoretisch dürftest ja auch die JH-Bremse bis glaube 140PS fahren, aber ob man die eingetragen bekommt...GTI-Bremse wär da wohl gar nicht so schlecht :gruebel:
[CENTER][/CENTER]

Maggus

Beitrag von Maggus »

GTI Bremse ist gleich JH Bremse :zwinker:
Ich weiss auch schon wer dann deine vorderen Sättel brauchen kann. Kurz nach Katzenstein schiel :hihi:
Müsste schon gehn. Einfach die HA auf Scheiben umrüsten und beim TÜV evtl. den Vergleich zum Golf aufführen, dann klappt das schon.
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

Von der Bremswirkung her sind Scheiben an der HA meiner Meinung nach nicht besser wie die Trommeln, da die Bremsen an der VA viel mehr beansprucht werden. Da hätt ich ja eigentlich die JH-Bremsen einfach lassen können :-)

Beim Hannes ist ja der Motorumbau auf G60 eingetragen, jedoch steht nicht drin, welche Bremsanlage verbaut ist.
Da könnte ja jeder danach wieder kleinere Bremsen verbauen, würde wohl keiner merken.

Ja ich denke auch, dass ich die Bremsen schnell wieder los wäre..meine JH-Bremsen hat Benny glaub aufn Schrott geschmissen "Die will eh keiner haben" Im Nachhinein hätt ich sie vielleicht doch noch gebrauchen können :hihi:
[CENTER][/CENTER]

Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

lieber ne dicke Bremse als dicke Reifen :zahnlos:

wenn die 13"er im Durchmesser 2cm kleiner sind, wirste deinen Audowagen aber noch nen ganzes Stueck tiefer bringen muessen, damit das wieder aussieht.
Und erst die Huddelein mitm Tacho :erschrecken:

Viel Erfolg Sina :super:
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Outlaw
Benutzer

Beitrag von Outlaw »

Wieso gibt es hier immer noch den Irrglauben das die Bremsengrösse und Art von den PS abhängig sind, grundsätzlich ist erstmal das Gewicht des Fahrzeugs relevant, erst danach kommt der rest.

Hast du nur die Sättel getauscht oder auch die Geschichten mit BKV und Druckminderer beachtet?

Ich hab in meinem 16V z.b. vorne 16V Sattelhalter mit G60 Sätteln und hinten Achszapfen mit Sätteln und Scheiben vom Passat 16V, hatte zu Beginn das Problem das er hinten total überbremst hat, mit anderem BKV (vom 16V Rocco) und den passenden Druckminderern gehts inzwischen.
Was lange währt wird endlich Perfekt

Scirocco GTII 2,0 16V 150PS ABF
Scirocco GT 1,8 16V 139PS KR
Golf 2 SE 90PS RP jetzt mit 1.6 TD 1,7bar LD und 100% SojaÖl
Kawasaki Ninja ZX10R Mod. 2008 188 PS
Audi A4 Avant B6 Quattro 2,5tdi 179PS
Audi A4 Avant B5 1,9tdi 110PS AFN - auf der Schlachtbank -
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Ich weiss nicht, ob es an meinen HTN Felgen liegt, aber diese sind 14" und passen auch nicht über die 256 Bremssättel. Ich fahre vorne JH Bremse und hinten Scheiben und das reicht völlig, auch bei meinen 150 PS.

Wie Outlaw gerade auch nochmal schrieb und erst vor kurzem in einen anderen Thread deutlich besprochen wurde, sollte die Bremsleistung nach Gewicht und nicht nach Leistung ausgelegt werden.

Falls du die 13" eintragen lasse willst, sehe ich auch evtl. Probleme bei der Tachoabweichung. Ich hab 195/45/14 und habs haarscharf eingetragen bekommen, da die Tachoabweichung so gerade noch in der Toleranz lag. Kann sein, dass du mit dem 60er Gummi auch noch reinrutschst.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Antworten