Hallo Leute,
ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Daher nutze ich einfach mal diesen hier ;)
Auch ich habe in meinem GT II Wasser hinter dem Fahrersitz gefunden. Allerdings steht es nicht Zentimeter hoch, sondern es sind nur ein paar Tropfen. Der Teppich war so nass, dass man dann darauf "rummatschen" konnte. Man könnte auch "lokal kletschnass" dazu sagen. (Aber wirklich NUR an der einen Stelle. Habe am oder unter dem Teppich keine Rinnsale oder sowas gefunden.) Könnte das mein Schiebedach sein ? Wenn ja: Von wo in etwa tropft es denn vom Himmel runter, wenn die Abläufe vom SD dicht sind ? Theoretisch müsste es ja genau über der nassen Stelle sein. Der Himmel fühlte sich da aber nicht feucht an 0o
Vllt. kommt es ja doch von der Türdichtung ? Da derzeit der gesamte Teppich und die Sitzgarnituren draußen sind. Werde ich wohl mal den Gießkannenversuch starten. Morgen nach der Arbeit. Schiebedach habe ich mal abgedichtet, ist erstmal nur gepfuscht. Erfüllt aber seinen Zweck.
Derweil noch etwas, ich möchte Wassereinbruchprävention betreiben. Hab heute mal an den typischen Stellen geguckt, die für Wassereinbrüche bekannt sind. Scheibdendichtungen lasse ich dabei erstmal aussen vor. Dabei habe ich direkt ALLE Logos an der Heckklappe demontiert. Die waren eh dermaßen locker, dass sie sich bald verabschiedet hätten. Dann habe ich den Kennzeichenhalter ausgebaut. Auch hier sind die Steckverbindungen sicherlich nicht mehr als Dicht zu bezeichnen.

Welche Ersatzteilenummer haben die "Clips" mit denen die Logos original befestigt sind? Bekomm ich die auch woanders als bei VW? Gleiches gilt für die Befestigung des Kennzeichenhalters, wie lautet da die Teilenummer?
Zudem sind mir die Heckleuchten suspekt, müssen die so große Spalten haben ???
Habe dann die Autoseite gewechselt und an der Front weiter gemacht. Diese Plastik"rinne" über dem Lüftermotor mal entfernt und gleich zwei kleine Risse darin mit dauerelastischer Karosseriedichtmasse verschlossen. (Bleibt das Zeug immer so klebrig? Wie Bärenscheisse das Zeug XD)
Darunter dann den Schmock von gefühlten 100 Jahren rausgepopelt und mit mal die Abdichtung des Lüftergebläsemotors angeschaut. Da stand auch ein wenig Wasser davor. Ist das normal, oder läuft alles direkt ab? Wo sitzen die Abläufe genau? Sind die Abläufe vllt. die Löcher, in die auch die Ablaufschläuche des Schiebedaches münden? Was haltet ihr von der Dichtung rund um den Gebläsemotor? Sicherheitshalber mit Dichtmasse abdichten?

Letzten beiden Fotos: Sind da die Abläufe zu sehen? Da wo die weissen Schläuche drin verschwinden?
Und wo wir schon beim Gebläse sind: Wie bekomme ich im Innenraum die unteren Lüftungsgitter raus? Dahinter liegt das Laub einens halben Waldes =/
Und zu guter letzt: Sollte man nur die originale Karosseriedichtmasse von Volkswagen verwenden(Dichtmasse D 469101 A3 - Kartusche 310ml)? Oder geht auch welche vom ATU oder einem anderen Laden? Was ist besser, dauerelastische oder aushärtende Dichtmasse? Auf der Kartusche der dauerelastischen steht nur, das das Zeug nicht überlackierbar ist. Wozu ratet ihr? Eine bestimmte Markenempfehlung?
Sorry für meine vielen Fragen, bin zum einen Perfektionist, habe zum Anderen noch nicht viel Ahnung von Autos und des Weiteren soll der Rocco auch im Winter bewegt werden. Da habe ich keine Lust auf Schlittschuhlaufen im Auto ;)
Danke für eure Hilfe !
Gruß, Phil
PS: Bitte nicht hauen. Der wird schon noch schön gemacht. Erstmal die Technik ;)