zündzeitpunktpistole ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Peet!
Erfahrener Nutzer

AW: zündzeitpunktpistole ?

Beitrag von Peet! »

@..gt...II.

das schwungrad ist von einen jh automatik.
sollten da die markierungen anders sein?

willi seine hat die gleichen markierungen, einmal 0=ot und einmal strich oder kerbe=6grad vor ot

und einstellen mit der blitzlampe geht einwandfrei, beim automatik sogar bissl besser weil man noch die kleinen punkte hat (ein bisschen mehr früh)
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
BremerRocco
Benutzer

Beitrag von BremerRocco »

Also Zündzeitpunkt bei VW IMMER vom Schwungrad ablesen mit der pistole denn dort ist es definitiv richtig und genau! Die Schwungscheibe mit der Skala hab ich noch nie gesehen aber bei der normalen Schwungscheibe bzw beim Schalter ist eine Große und eine Kleine Kerbe aufm Schwungrad dazu das passende Gegenstück ist an der Glocke wobei die auf der Scheibe die Große Kerbe OT ist für zB Zahnriemen wechsel etc.. und daneben die Kleine Kerbe die 6° vor OT ist und somit man im Standgas sich beim einstellen auf die kleine Kerbe konzentriert! Dann läufts auch mit dem Motor :zwinker:
[CENTER]VW MOTOR´S ... der Guss aus dem die Träume sind![/CENTER]
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

BremerRocco hat geschrieben:Also Zündzeitpunkt bei VW IMMER vom Schwungrad ablesen mit der pistole denn dort ist es definitiv richtig und genau! Die Schwungscheibe mit der Skala hab ich noch nie gesehen aber bei der normalen Schwungscheibe bzw beim Schalter ist eine Große und eine Kleine Kerbe aufm Schwungrad dazu das passende Gegenstück ist an der Glocke wobei die auf der Scheibe die Große Kerbe OT ist für zB Zahnriemen wechsel etc.. und daneben die Kleine Kerbe die 6° vor OT ist und somit man im Standgas sich beim einstellen auf die kleine Kerbe konzentriert! Dann läufts auch mit dem Motor :zwinker:

wo ist da eine große kerbe, und wo die kleine? erkläre mir bitte
forum/showthread.php?t=301515&page=2
Wenn du redest,
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

Also das mit den Kerben auf der Schwungscheibe is so ne sache. Ich hab z.b. eine Kerbe für ot und eine für 6 grad vor OT drauf. Der Angel hat aber nur die OT Marke drauf. Ich hab aber auch schon Schwungscheiben gesehen die nur die ZZP Marke drauf hatten. Am besten Motor mal auf OT drehen, dazu die Marken auf dem Riemenrad und der Zahnriemenabdeckung nehmen. Dann ins Schauloch guggen ob ne Marke zuz sehen ist. Wenn ja is das die OT Marke. Dann halt mal schauen ob man noch ne Marke findet.

Und immer dran denken Unterdruckschlauch beim JH abziehen am Zündverteiler beim einstellen!

Gruß David
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
BremerRocco
Benutzer

Beitrag von BremerRocco »

Hatte bis jetzt nur VWs und da waren immer die beiden Kerben! Die Scheibe von deinem Foto habe ich bis jetzt nie zuvor gesehen!
[CENTER]VW MOTOR´S ... der Guss aus dem die Träume sind![/CENTER]
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

ist aber die richtige einstellung bei JH motoren, und bei willi´s schwungscheibe auch!
Wenn du redest,
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

die idee mit den gradzahlen auf dem kurbelwellenrad hat mich auf ne idee gebracht ... so könnte man ja imemrhin pi mal daumen checken ob die zündverstellugn funktioniert ?

solche markeirugnen köntne man doch einfach mit nem winkelmesser auf die das rad übertragen mit nem filzstift ... ist das 1zu1 da drauf ? also komplettes rad 360grad ? ich muss ja nur bis +/- 20 grad raufzeichnen quasi und dann mit der blitzpistole rangehen und sehen welche zahl dann auf der OT markierung anliegt, richtig ?

edit: aufm nockenrad dürfte das genauso funzen (?)
...bin dann mal weg
Antworten