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Verfasst: Fr 19. Okt 2007, 09:54
von leo
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Der doofe Passat-Krümmer kam natürlich ab, erstens passt er nicht und zweitens hab ich mir schon was viel schöneres auf eBay gekrallt das werde ich euch auch noch zeigen :-) )

Hier nun das einbaufertige Aggregat mit 2Y-Getriebe :sabber:

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Gestern hatte ich dann endlich Zeit den Motor reinzuhängen, vorgestern war ich total kaputt, nur drei Stunden gepennt usw.

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So wie oben kriegt man den Motor samt Getriebe gut rein, geht auch alleine wenn man nen Kran hat der verschiebbar ist und präzise höhenverstellbar.

(Aber falls Ihr Wert darauf legt dass euer Lack im Motorraum absolut perfekt bleibt dann solltet ihr Motor und Getriebe getrennt einbauen, lässt sich sonst kaum vermeiden dass es mal aneckt)

Kleiner Tipp: Wenn man den Motor samt Getriebe einbaut wird man merken dass man die Antriebswellen nicht aufs Getriebe kriegt, bzw hauptsächlich die in Fahrtrichtung links. Dann ärgert man sich wie sau und hebt den Motor nochmal an um die Welle drauf zu machen, geht nur wenn er angehoben ist. ABER: Das trifft nur zu wenn das Fahrzeug aufgebockt ist. Sobald man den Scirocco wieder auf den Boden stellt verändert sich die Lage vom Motor so, dass die Antriebswellen problemlos drauf gehen. Also keine Panik kriegen :-)

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Fertig :bier:

Verfasst: Fr 19. Okt 2007, 10:30
von All Eyez on me
Naja fertig noch nicht...aber immerhin ist er schonmal drin. :super:

Die technische Seite ist ansich meiner Meinung nach kein Problem. Die Hauptarbeit und das Knufflige kommt erst mit der Elektrik.

Aber schön daß Du das machst....so kann ich später für den Rieger schön abgucken ;-) Da soll ja der gleiche Motor rein. :hihi:

Verfasst: Fr 19. Okt 2007, 10:32
von leo
All Eyez on me hat geschrieben:Naja fertig noch nicht...aber immerhin ist er schonmal drin. :super:

Die technische Seite ist ansich meiner Meinung nach kein Problem. Die Hauptarbeit und das Knufflige kommt erst mit der Elektrik.
Seh ich genauso, keine Angst :hihi:
All Eyez on me hat geschrieben: Aber schön daß Du das machst....so kann ich später für den Rieger schön abgucken ;-) Da soll ja der gleiche Motor rein. :hihi:
Logisch kannste das! Weiß zwar net ob ich die Lust haben werde Schaltpläne zu kritzeln aber werds mir wohl schon irgendwie merken wie das alles funzt..

Verfasst: Fr 19. Okt 2007, 10:39
von All Eyez on me
Na das hoffe ich doch! :kopfhaue:

:lol:

Verfasst: Fr 19. Okt 2007, 18:47
von TiCaL
:geil: geht endlich weiter! Dachte schon da kommt nix mehr...

Aber sieht schonmal chick aus.

Verfasst: Di 23. Okt 2007, 14:23
von $cirocco-AZ
Ich glaub ich muss dich noch en bissl mehr nerven. Klotz mal ran :D

Verfasst: So 28. Okt 2007, 15:56
von leo
So, nachdem ich diese Woche jeden Tag was am Auto gemacht hab kriegt ihr mal eine kurze Zusammenfassung davon. Leider alles sehr unspektakuläre Dinge also gibt's diesmal keine Fotos.

- das JH-Hosenrohr mit Kat und dem Rest der Auspuffanlage hab ich entfernt. Hat ca zwei Stunden gedauert weil die Schrauben am Kat nach 20 Jahren fröhlichem Rosten nicht mehr als solche zu identifizieren waren ... es waren eigentlich 12er Schrauben aber ich musste ne 11er Nuss drauf hämmern weil die 12er schon viel zu groß war. Eine Schraube war sogar auf Größe 10 runtergerostet...

- die schöne 90 A Lichtmaschine vom Jürgen habe ich montiert und angeschlossen

- die Antriebswellen habe ich montiert und mit dem richtigen Drehmoment festgezogen wie sichs gehört. Sehr undankbare Arbeit, dauert ewig (Auto vor rollen, Auto zurück rollen, Auto vor rollen, ....) und effektiv hat man nur ein paar Schrauben montiert, wie langweilig. Natürlich kam vorher schönes neues Graphit-Fett rein und neue Dichtungen (5 EUR für beide zusammen bei VW). Vorsicht: Erst die Antriebswellen montieren und dann die Drehmomentstützen vom Motor, selbst wenn man nur die vordere dran hat gehen sie nicht drauf.

- danach kamen die beiden Drehmomentstützen drauf. Die hintere hat über 30 EUR bei VW gekostet! Aber für den Preis war die Passgenauigkeit des großen M12 Stehbolzen in dem Ding nicht so toll, ich musste mit über 70 Nm an der Mutter drehen damit sie drauf ging :-( ( Das blöde Ding hat sich glücklicherweise doch nicht im Gummi durchgedreht, davor hatte ich schon Angst...

- und eben habe ich noch die Kühlwasserschläuche der Heizung drauf gemacht, passt wie angegossen. (Mit ein bißchen WD40 gehen die übrigens wunderbar drauf schieben). Wo der Kühler hinkommt musste ich noch ein bißchen entrosten und lackieren, sobald das trocken ist kommt der rein und alle Schläuche dran.
Morgen geh ich dann mal zum Conrad ( :kotz: ) und kauf mir nen Haufen Silikon-Kabel und mach mich dran den Motorkabelbaum zu montieren, d.h. die Kabel in der Länge anzupassen.

Verfasst: So 28. Okt 2007, 16:01
von leo
$cirocco-AZ hat geschrieben:Ich glaub ich muss dich noch en bissl mehr nerven. Klotz mal ran :D
Ich kann nicht mehr wie jeden Tag was am Auto machen. Außerdem mach ich das immer noch zu meinem Vergnügen und nicht um irgendjemand zu beweisen wie schnell ich bin :-)

Verfasst: So 28. Okt 2007, 16:05
von Angel
kurze frage aus eigeninteresse: ist der halter zwischen kat und hosenrohr noch ganz? brauchst den noch? meiner ist nämlich gerissen

gruß angel

Verfasst: Do 29. Nov 2007, 12:57
von Andy-GTII
den Halter braucht kein Mensch.... :hihi:
Den hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr drinn