Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung
Ventilführungen, okay, lass ich checken.
Wozu Sitze fräsen? Also was ist der Effekt?
10:1 Verdichtung reicht aus, Kopfbearbeitung fällt eigentlich aus, da wird nix erweitert oder so. (Hatte ich zumindest so geplant.
Steuerzeiten? Da gibbet nur Sprit und Zündung (entsprechend eingestellt), sonst nix, oder hat ein Vergaser n Steuergerät? Das wär mir dann allerdings neu, hätt ich wieder was gelernt.
Oder meinst Du gerade etwas völlig anderes?
Die "normale" GTI-Tassenstössel-Nocke (10,2mm sollte das sein) dürfte ja ebenfalls laufen, die "G"-Nocke wär natürlich quasi Sahnehäubchen.
@ Angel
Der EX beschleunigt auch im 5. Gang noch n Stück weiter, liegt wohl am günstigeren Drehmomentverlauf.
Bei Tacho 175 in den 5. Gang und bis Tacho 190 zieht er dann weiter.
Der JH kann im 5. Gang mit dem 4T ja mal gar nix im Serientrimm.
Gruss Lars
Beitrag bearbeitet (27.02.07 19:59)
Wozu Sitze fräsen? Also was ist der Effekt?
10:1 Verdichtung reicht aus, Kopfbearbeitung fällt eigentlich aus, da wird nix erweitert oder so. (Hatte ich zumindest so geplant.
Steuerzeiten? Da gibbet nur Sprit und Zündung (entsprechend eingestellt), sonst nix, oder hat ein Vergaser n Steuergerät? Das wär mir dann allerdings neu, hätt ich wieder was gelernt.
Oder meinst Du gerade etwas völlig anderes?
Die "normale" GTI-Tassenstössel-Nocke (10,2mm sollte das sein) dürfte ja ebenfalls laufen, die "G"-Nocke wär natürlich quasi Sahnehäubchen.
@ Angel
Der EX beschleunigt auch im 5. Gang noch n Stück weiter, liegt wohl am günstigeren Drehmomentverlauf.
Bei Tacho 175 in den 5. Gang und bis Tacho 190 zieht er dann weiter.
Der JH kann im 5. Gang mit dem 4T ja mal gar nix im Serientrimm.
Gruss Lars
Beitrag bearbeitet (27.02.07 19:59)
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
ich denke er meint die ventilüberschneidungen je nach nockenwelle. und wie schnell sich das ventil öffnet. (steigung der nocke nennt sich das glaube ich)
zum sitzring kann ich dir jetzt nix genaues sagen, aber ich vermute, dass dann das ventil wieder optimal schließt und du so volle kompression hast.
wenn du eh dabei bist und es auf ein paar tage nicht ankommt entgrade und optimiere doch die kanäle etwas. musst ja nicht groß aufweiten, aber eben enge kanten und die herstellungsbediengten grade entfernen, sowie im sitzringbereich strömungsoptimieren.

ventile polieren ist natürlich auch nid schlecht:

gruß angel
zum sitzring kann ich dir jetzt nix genaues sagen, aber ich vermute, dass dann das ventil wieder optimal schließt und du so volle kompression hast.
wenn du eh dabei bist und es auf ein paar tage nicht ankommt entgrade und optimiere doch die kanäle etwas. musst ja nicht groß aufweiten, aber eben enge kanten und die herstellungsbediengten grade entfernen, sowie im sitzringbereich strömungsoptimieren.

ventile polieren ist natürlich auch nid schlecht:

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
wie mies einfach seinen beitrag zu bearbeiten und mich dann auch noch direkt ansprechen 
ja im serientrimm is da nix zu machen
gruß angel
ja im serientrimm is da nix zu machen
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
Danke für die Bilders
, also entgraten und glätten is klar, nur groß weiten wollt ich da eigentlich nix, und Zeit spielt nicht wirklich ne Rolle, läuft eh als Zweit-Saison-Schönst-Wetter-Fahrzeug, darf auch mal 2 Wochen stehen demzufolge.
Endziel ist halt, mit relativ geringem Materialeinsatz von Serienteilen ein klein wenig mehr Leistung bzw. Drehmoment zu bekommen, wildes Tuning fällt bei der alten Dame aus.
Gruss Lars
Endziel ist halt, mit relativ geringem Materialeinsatz von Serienteilen ein klein wenig mehr Leistung bzw. Drehmoment zu bekommen, wildes Tuning fällt bei der alten Dame aus.
Gruss Lars
-
sublime
- Erfahrener Nutzer
Ich würde trotzdem, wegen der Verfügbarkeit von Serienteilen, auf 40mm Ventile gehen wenn ein entsprechender Tassenstößelkopf verfügbar ist (DX mit Tassenstößeln). Die Verschiebung der Leistung halte ich nicht für sehr bedeutend, was man an Mehrleistung dadurch heraus bekommt wiegt das sicherlich auf, da auch das maximale Drehmoment steigen wird.
Ventilsitze neu schneiden lassen und dabei die Auflagefläche nach aussen legen bedeutet praktisch die zur Zylinderfüllung verfügbare Ventilfläche vergrößern, ähnlich größeren Ventilen, nur halt subtiler. Daher bietet sich das als Zusatz zu den größeren Ventilen an. Machen lassen würde ich das auf jeden Fall, an jedem Kopf. An den Auslassventilen die Sitzfläche breiter als beim Einlass lassen, wegen der Wärmeabfuhr. Ein guter Motorenbauer weiß das aber eh.
Gruß
Chris
Ventilsitze neu schneiden lassen und dabei die Auflagefläche nach aussen legen bedeutet praktisch die zur Zylinderfüllung verfügbare Ventilfläche vergrößern, ähnlich größeren Ventilen, nur halt subtiler. Daher bietet sich das als Zusatz zu den größeren Ventilen an. Machen lassen würde ich das auf jeden Fall, an jedem Kopf. An den Auslassventilen die Sitzfläche breiter als beim Einlass lassen, wegen der Wärmeabfuhr. Ein guter Motorenbauer weiß das aber eh.
Gruß
Chris
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
hast du das buch vom müller mal gelesen?
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
Hab ich mal überflogen, aber in der Realität ist die Praxis nunmal anders als in der Theorie, nech.
Daher helfen mir Erfahrungswerte um ein vielfaches weiter als das pure Studium der Bücher, zumal ich die Bearbeitung am Kopf nicht selbst machen werde, sondern machen lasse.
@ Chris,
ahja, das ist doch mal super verständlich, danke Dir vielmals.
Dann werde ich mich also mal in der Richtung orientieren, mein Meister weiß dann, was zu tun ist, wenn ich mich dann mal für den Umfang der durchzuführenden Arbeiten entschieden habe.
Danke schonmal an alle für die wertvollen Tips in einfachen Worten, hilft mir als Anfänger in dem Bereich enorm weiter.
Gruss Lars
Daher helfen mir Erfahrungswerte um ein vielfaches weiter als das pure Studium der Bücher, zumal ich die Bearbeitung am Kopf nicht selbst machen werde, sondern machen lasse.
@ Chris,
ahja, das ist doch mal super verständlich, danke Dir vielmals.
Dann werde ich mich also mal in der Richtung orientieren, mein Meister weiß dann, was zu tun ist, wenn ich mich dann mal für den Umfang der durchzuführenden Arbeiten entschieden habe.
Danke schonmal an alle für die wertvollen Tips in einfachen Worten, hilft mir als Anfänger in dem Bereich enorm weiter.
Gruss Lars
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
@Lars: Falls du jemand suchst, der deb 2E2 100% einstellen kann, habe ich eine Adresse für dich, dafür müsstest du aber nach Linnich in den Kreis Heinsberg fahren.
Ist ein Bosch-Dienst, der alle Teile damals von Pierburg aufgekauft hat, als sie mit dem Vergasergeschäft aufgehört haben.
Habe dort meinen RE mit neuem 2E2 Vergaser auf dem Prüfstand einstellen lassen: 78PS (Serienangabe: 72PS).
Der Motor läuft seit dem so gut wie nie zuvor.
Grüße
Marcus
Beitrag bearbeitet (27.02.07 21:12)
@Lars: Falls du jemand suchst, der deb 2E2 100% einstellen kann, habe ich eine Adresse für dich, dafür müsstest du aber nach Linnich in den Kreis Heinsberg fahren.
Ist ein Bosch-Dienst, der alle Teile damals von Pierburg aufgekauft hat, als sie mit dem Vergasergeschäft aufgehört haben.
Habe dort meinen RE mit neuem 2E2 Vergaser auf dem Prüfstand einstellen lassen: 78PS (Serienangabe: 72PS).
Der Motor läuft seit dem so gut wie nie zuvor.
Grüße
Marcus
Beitrag bearbeitet (27.02.07 21:12)
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
ich find das buch ganz gut. wie weit die praxis von der theorie entfernt liegt sehen wir eventuell doch ncoh diesen sommer 
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
@ Marcus,
danke für den Tip, immer gut zu wissen, daß es noch andere alte Spezis gibt außer meinem Meister.
Da der aber bisher alles 1a hingebracht hat, werd ich auch diesmal erst ihm auf die Nerven gehen.
Aber ein neuer 2E2 hätte natürlich nen gewissen Reiz, da komm ich bei Gelegenheit bestimmt nochmal drauf zurück.
Kosten für deine Einstellaktion waren...? Gern auch per Flapo wenn Du willst.
@ Angel,
na das hoff ich doch sowohl für dich als auch mich.
Drück Dir die Daumen.
danke für den Tip, immer gut zu wissen, daß es noch andere alte Spezis gibt außer meinem Meister.
Da der aber bisher alles 1a hingebracht hat, werd ich auch diesmal erst ihm auf die Nerven gehen.
Aber ein neuer 2E2 hätte natürlich nen gewissen Reiz, da komm ich bei Gelegenheit bestimmt nochmal drauf zurück.
Kosten für deine Einstellaktion waren...? Gern auch per Flapo wenn Du willst.
@ Angel,
na das hoff ich doch sowohl für dich als auch mich.
Drück Dir die Daumen.