Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung

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OSLer
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Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung

Beitrag von OSLer »

Ventilführungen, okay, lass ich checken.
Wozu Sitze fräsen? Also was ist der Effekt?
10:1 Verdichtung reicht aus, Kopfbearbeitung fällt eigentlich aus, da wird nix erweitert oder so. (Hatte ich zumindest so geplant.
Steuerzeiten? Da gibbet nur Sprit und Zündung (entsprechend eingestellt), sonst nix, oder hat ein Vergaser n Steuergerät? Das wär mir dann allerdings neu, hätt ich wieder was gelernt.
Oder meinst Du gerade etwas völlig anderes?
Die "normale" GTI-Tassenstössel-Nocke (10,2mm sollte das sein) dürfte ja ebenfalls laufen, die "G"-Nocke wär natürlich quasi Sahnehäubchen.

@ Angel

Der EX beschleunigt auch im 5. Gang noch n Stück weiter, liegt wohl am günstigeren Drehmomentverlauf.
Bei Tacho 175 in den 5. Gang und bis Tacho 190 zieht er dann weiter.
Der JH kann im 5. Gang mit dem 4T ja mal gar nix im Serientrimm.


Gruss Lars



Beitrag bearbeitet (27.02.07 19:59)
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Angel
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Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung

Beitrag von Angel »

ich denke er meint die ventilüberschneidungen je nach nockenwelle. und wie schnell sich das ventil öffnet. (steigung der nocke nennt sich das glaube ich)

zum sitzring kann ich dir jetzt nix genaues sagen, aber ich vermute, dass dann das ventil wieder optimal schließt und du so volle kompression hast.

wenn du eh dabei bist und es auf ein paar tage nicht ankommt entgrade und optimiere doch die kanäle etwas. musst ja nicht groß aufweiten, aber eben enge kanten und die herstellungsbediengten grade entfernen, sowie im sitzringbereich strömungsoptimieren.

Bild

ventile polieren ist natürlich auch nid schlecht:

Bild

gruß angel
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Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung

Beitrag von Angel »

wie mies einfach seinen beitrag zu bearbeiten und mich dann auch noch direkt ansprechen :hihi:

ja im serientrimm is da nix zu machen

gruß angel
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OSLer
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Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung

Beitrag von OSLer »

Danke für die Bilders :super: , also entgraten und glätten is klar, nur groß weiten wollt ich da eigentlich nix, und Zeit spielt nicht wirklich ne Rolle, läuft eh als Zweit-Saison-Schönst-Wetter-Fahrzeug, darf auch mal 2 Wochen stehen demzufolge.

Endziel ist halt, mit relativ geringem Materialeinsatz von Serienteilen ein klein wenig mehr Leistung bzw. Drehmoment zu bekommen, wildes Tuning fällt bei der alten Dame aus. :hihi:


Gruss Lars
sublime
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Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung

Beitrag von sublime »

Ich würde trotzdem, wegen der Verfügbarkeit von Serienteilen, auf 40mm Ventile gehen wenn ein entsprechender Tassenstößelkopf verfügbar ist (DX mit Tassenstößeln). Die Verschiebung der Leistung halte ich nicht für sehr bedeutend, was man an Mehrleistung dadurch heraus bekommt wiegt das sicherlich auf, da auch das maximale Drehmoment steigen wird.

Ventilsitze neu schneiden lassen und dabei die Auflagefläche nach aussen legen bedeutet praktisch die zur Zylinderfüllung verfügbare Ventilfläche vergrößern, ähnlich größeren Ventilen, nur halt subtiler. Daher bietet sich das als Zusatz zu den größeren Ventilen an. Machen lassen würde ich das auf jeden Fall, an jedem Kopf. An den Auslassventilen die Sitzfläche breiter als beim Einlass lassen, wegen der Wärmeabfuhr. Ein guter Motorenbauer weiß das aber eh.

Gruß
Chris
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Angel
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Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung

Beitrag von Angel »

hast du das buch vom müller mal gelesen?

gruß angel
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OSLer
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Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung

Beitrag von OSLer »

Hab ich mal überflogen, aber in der Realität ist die Praxis nunmal anders als in der Theorie, nech.
Daher helfen mir Erfahrungswerte um ein vielfaches weiter als das pure Studium der Bücher, zumal ich die Bearbeitung am Kopf nicht selbst machen werde, sondern machen lasse.

@ Chris,

ahja, das ist doch mal super verständlich, danke Dir vielmals.
Dann werde ich mich also mal in der Richtung orientieren, mein Meister weiß dann, was zu tun ist, wenn ich mich dann mal für den Umfang der durchzuführenden Arbeiten entschieden habe.

Danke schonmal an alle für die wertvollen Tips in einfachen Worten, hilft mir als Anfänger in dem Bereich enorm weiter. :super:


Gruss Lars
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GTII Marcus
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Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

@Lars: Falls du jemand suchst, der deb 2E2 100% einstellen kann, habe ich eine Adresse für dich, dafür müsstest du aber nach Linnich in den Kreis Heinsberg fahren.

Ist ein Bosch-Dienst, der alle Teile damals von Pierburg aufgekauft hat, als sie mit dem Vergasergeschäft aufgehört haben.

Habe dort meinen RE mit neuem 2E2 Vergaser auf dem Prüfstand einstellen lassen: 78PS (Serienangabe: 72PS).

Der Motor läuft seit dem so gut wie nie zuvor.

Grüße

Marcus



Beitrag bearbeitet (27.02.07 21:12)
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Angel
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Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung

Beitrag von Angel »

ich find das buch ganz gut. wie weit die praxis von der theorie entfernt liegt sehen wir eventuell doch ncoh diesen sommer :-)

gruß angel
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Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung

Beitrag von OSLer »

@ Marcus,

danke für den Tip, immer gut zu wissen, daß es noch andere alte Spezis gibt außer meinem Meister.
Da der aber bisher alles 1a hingebracht hat, werd ich auch diesmal erst ihm auf die Nerven gehen. :hihi:
Aber ein neuer 2E2 hätte natürlich nen gewissen Reiz, da komm ich bei Gelegenheit bestimmt nochmal drauf zurück.
Kosten für deine Einstellaktion waren...? Gern auch per Flapo wenn Du willst.


@ Angel,

na das hoff ich doch sowohl für dich als auch mich. ;-)
Drück Dir die Daumen.
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