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Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Verfasst: Mo 5. Mär 2007, 03:03
von Macho
Ja beim KR steh'se auch über !

...les hier übrigens gespannt mit ! ;-)

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Verfasst: So 11. Mär 2007, 21:09
von alibaba
@ stephan

wegen der verdichtungsreduzierung........habe heute mit nem kumpel geredet der recht fit beim turbo-umbauten ist..(er aber diesen lösung eher für turbos nicht empfehlt,sondern eher für saugmotoren)....er meinte,das ne Stahlzwischenplatte und 2 kopfdichtungen das problem lösen könnten, allerdings beachten das die zwischenplatte die gleiche bohrung wie der zylinder hat!.....denn laut seine erfahrungen könnte mann beim bearbeitung des kopfes (wegen reduzierung) den wasserkanal beschädigen......

gruss yalcin



Beitrag bearbeitet (11.03.07 21:15)

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Verfasst: So 11. Mär 2007, 22:12
von Stephan
Hi,
danke für den Tip. Habe das schonmal durchgerechnet. Mit einer serien 1,9er und einer 1,6, die ich noch habe, beide aus metall, würde ich auf ca. 11:1 kommen. Muß mal sehen, wie ich es mache. Zeige euch dann hier das Erebnis.

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks

Verfasst: Di 22. Mai 2007, 23:44
von Mühli
@Stephan
Was wiegen denn die Pleul??
Und wieso machst du dir die ganze Arbeit mit dem Kopf um die Verdichtung wieder runter zu bekommen. Sind die Wössnerkolben so viel leichter ? Wäre es nicht einfacher den Kopf zu planen und bei der Gelegenheit ein paar zehntel wegzunehmen. Damit du die 11:1 Verdichtung erreichst??? Wie du schreibst hat der 9a schon 10,5:1.

Gruß Mühli

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks

Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 07:36
von Stephan
Also: die Serienverdichtung beim 9A beträgt 10,5:1. Mit den Wössnerkolben läge sie bei 12,8:1 das ist viiiiieel zu viel. Da ich die Kolben nun mal da habe, passe ich den Motor dran an. Eingeschliffen sind sie nunmal und ich habe 0 Bock mir neue zu besorgen. Eine erträglich Verdichtung läge noch so um 11,5:1, was ich mit meinen Maßnahmen auch erreiche. Ein Abfräsen des Blocks oder Kopfes zur Verdichtungserhöhung wäre da ja genau das Gegenteil dessen, was ich erreichen will!!!

Block und Kopf sind zwischenzeitlich soweit fertig geworden. Die Gewichte teile ich noch mit. Habe die gerade nicht parat. Der Motor kommt mitte nächsten Monats in den Rocco :-) )).

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks

Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 07:44
von Mühli
@ Stephan

>>>Ein Abfräsen des Blocks oder Kopfes zur Verdichtungserhöhung wäre da ja genau das Gegenteil dessen, was ich erreichen will!!! <<<

Jo is klar , dachte auch an abfräsen in Verbindung mit Originalen Kolben. ;o)

Hast du die Schwungscheibe auch runterdrehen lassen???

Gruß Mühli

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks

Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 10:57
von Alter16V
Da bin ich j mal aufs ergebnis gespannt. Lässt du ne Messung machen? würd' ja gerne mal ein Diagramm davon sehen...


greetz, Hendrik

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 11:29
von Stephan
@Mühli:
auf den neuen Motor kommt erstmal wieder eine Serienschwungscheibe drauf. Habe aktuell im Rocco noch nen Motor mit erleichterter Scheibe drinnen. Beim neuen lasse ich die aber für die Einfahrphase und zum sauberen Programmieren erst mal raus und fahre das Seriengewicht.

@Alter16V: Mal sehen, wenn er eingefahren ist vielleicht. Auf jeden Fall aber viele Messungen mit dem AP22. Da kann ich dann ja auch Kurven zeigen.

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks

Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 19:16
von sc16vg60
Dreh doch die Kolben ab oben etwas ab, sind doch schmiedekolben,

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 19:50
von Stephan
Hast ja recht, aber es ist schon alles montiert und bleibt jetzt auch erstmal so. Außerdem hätte ich Bedenken, dass die Beschichtung am Kolbenschaft beschädigt werden würde.