@16V kommt nicht mehr über 170. Problem gelöst !!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Stephan

Re: @Stephan L: Zündverteiler (Problem gefunden?)

Beitrag von Stephan »

Wenn man die 101 aus dem Kennfeld von Christian als 0 Linie nimmt, was mit 1013hpa ja auch hinkommen würde, dann geht das schon.

Habe hier nochmal ein Bild mit Erklärungen versehen. Was Dir das nützt Christian, ist folgendes: Wenn Du die Werte an Deiner Kurbelscheibe abliest, kannst Du das mit den Kennfeldwerten abgleichen und das geht grafisch besser finde ich und es ist nice to know :-) .

Bild

Außerdem bringts mir auch was. Übrigens ist es beim Abtouren so, dass die Werte viel zu weit nach früh gehen, meine ich. Bei diesen Vorzündwerten gehen die Abgastemp. zu weit nach oben und es gibt Nachzündungen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ach ja, die Bilder sind alle in 1280x1024 abgespeichert, nur falls jemand das ein oder andere nicht lesen kann, wegen der Monitorauflösung. Vergrößern geht also noch in Maßen.

Edit: Kann jemand das Kennfeld vom ABF Motor besorgen?

Beitrag bearbeitet (29.07.06 20:23)
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

falls Dein Mailpostfach 10 MB (ca 15 MB uuendcoded) verkraftet kannst Du auch das ganze Buch als pdf haben.

Bild

Ansonsten tüfle ich grad an einer Möglichkeit, wie ich den aktuellen Zündwinkel immer beim Fahren sehen kann. Ist gar nicht so schwer, die Hallsonde gibt ein Signal, wenn der Kolben durch OT läuft und ihre Frequenz ist ein Mass für die Drehzahl. Die TSZ (nur 2 Transistoren) bekommen eines, wenn die Zündung 1-3-2-4 ausgelöst werden soll, d.h. der erste Impuls nach dem Hallsignal ist der von Zylinder 1, die zeitliche Differenz dazwischen, zusammen mit der Drehzahl errechnet dann den Zündwinkel. Da die Kabel an der TSZ aber nicht zugänglich sind tut es auch eine kleine Spule um das Zündkabel, das Ganze geht dann auf den Kleinrechner und innen auf ein Display.

Werde das mal austüfteln, wie sich das realisieren lässt :-) )

Beitrag bearbeitet (30.07.06 00:22)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Den Schaltplan dazu hätte ich dann auch gerne.

Am besten wäre natürlich ne Möglichkeit, den Zündwinkel über Software am Laptop angezeigt zu bekommen. Das geht zwar grundsätzlich bei meiner Stingeranlage, aber dafür muß der Grundwert am Hallgeber, auf den sich das Programm bezieht, natürlich passen.

Das Buch kannst Du mir gerne zukommen lassen, allerdings passt es so nicht ins Postfach. Vielleicht hast Du ja Webspace oder so, wo ichs saugen kann. Wäre super.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Bitte bis spätestens morgen Mittag absaugen bei: Klick hier Die Datei wird in wenigen Minuten online sein, der ftp transfer läuft noch. Bitte dann sofort melden, ich zahle für jedes MB was heruntergeladen wird.

Beitrag bearbeitet (30.07.06 00:25)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Schon erledigt. Vielen Dank. Gucke es mir gleich mal an. Sind 7,8MB

Edit: Datei ist fehlerhaft, kann nicht geöffnet werden...

Beitrag bearbeitet (30.07.06 00:28)
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

So schnell auch wieder nicht, der Upload war noch nicht fertig! Menno.... Ist jetzt vollständig, sind über 10MB.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ochso, wußte nicht, das der Download geht, wenn Upload noch nicht fertig...Ok aufs Neue.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Jetzt gehts. Supi.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Ok, dann wieder runter vom Server damit..... und weg isse :hihi:

Nacht!

Beitrag bearbeitet (30.07.06 00:37)
Antworten