Re: Turboumbau, viele Fragen
Verfasst: Mo 9. Jan 2006, 15:20
Hi,
Zitat:
Warum sollte man einen PG Kolben nicht zum 16V Kolben umbauen können?
Ventiltaschen reinfräsen, fertig!?
Zitat Ende
Wenn Motorenbau und Tuning so einfach wäre .........................
Zunächst solltest Du Dir ein paar Grundlagen aneignen. Ein wenig werde ich hierzu beitragen, aber verlange nicht eine Bauanleitung mit Fernstudium.
Zunächst muß man wissen, wenn ich bei gleichem Hub ein kürzeres Pleuel im G60 habe, dann kann ich nicht einfach einen Kolben nehmen, der für ein längeres Pleuel gefertigt wurde oder umgekehrt.
Zweitens ist der Kolbenboden, das ist die Oberseite des Kolbens, für einen bestimmten Brennraum, Kompressionshöhe, Ventile usw. konzipiert worden. Da kann man nicht so ohne weiteres große Änderungen dran vornehmen. Dazu kommt noch, dass Du beim Abdrehen den Abstand zum obersten Kolbenring veränderst und Du dort bestimmte Maße einhalten musst, um den Kolbenring nicht zu zerstören. Außerdem braucht man bei einem Turbomotor, bedingt durch die höheren Drücke und Temp., einen stärkeren Kolben, meist ist der noch beschichtet.
Mit dem PL-Block liegst Du schon richtig. Dort ist ein Klopfsensor dran. Unter best. Bedingungen kann man diesen dann auch benutzen.
Zur Kurbelgehäuseentlüftung:
zunächst sollte geklärt sein, ob die Entlüftung über den Kopf ausreichend ist. Diese kann man verbessern. Sollte das dann nicht ausreichen ............
Außerdem ist das bei einem Turbo nicht ganz so einfach zu lösen, da im Laderdruckbereich auch Überdruck im Kurbelgehäuse ist und, bei falscher Entlüftung, das gesamte Öl aus der Wanne gedrückt wird.
Somit bietet sich die Entlüftungslösung des G60 wieder an.
Schönen Tag noch
Sparxx
Zitat:
Warum sollte man einen PG Kolben nicht zum 16V Kolben umbauen können?
Ventiltaschen reinfräsen, fertig!?
Zitat Ende
Wenn Motorenbau und Tuning so einfach wäre .........................
Zunächst solltest Du Dir ein paar Grundlagen aneignen. Ein wenig werde ich hierzu beitragen, aber verlange nicht eine Bauanleitung mit Fernstudium.
Zunächst muß man wissen, wenn ich bei gleichem Hub ein kürzeres Pleuel im G60 habe, dann kann ich nicht einfach einen Kolben nehmen, der für ein längeres Pleuel gefertigt wurde oder umgekehrt.
Zweitens ist der Kolbenboden, das ist die Oberseite des Kolbens, für einen bestimmten Brennraum, Kompressionshöhe, Ventile usw. konzipiert worden. Da kann man nicht so ohne weiteres große Änderungen dran vornehmen. Dazu kommt noch, dass Du beim Abdrehen den Abstand zum obersten Kolbenring veränderst und Du dort bestimmte Maße einhalten musst, um den Kolbenring nicht zu zerstören. Außerdem braucht man bei einem Turbomotor, bedingt durch die höheren Drücke und Temp., einen stärkeren Kolben, meist ist der noch beschichtet.
Mit dem PL-Block liegst Du schon richtig. Dort ist ein Klopfsensor dran. Unter best. Bedingungen kann man diesen dann auch benutzen.
Zur Kurbelgehäuseentlüftung:
zunächst sollte geklärt sein, ob die Entlüftung über den Kopf ausreichend ist. Diese kann man verbessern. Sollte das dann nicht ausreichen ............
Außerdem ist das bei einem Turbo nicht ganz so einfach zu lösen, da im Laderdruckbereich auch Überdruck im Kurbelgehäuse ist und, bei falscher Entlüftung, das gesamte Öl aus der Wanne gedrückt wird.
Somit bietet sich die Entlüftungslösung des G60 wieder an.
Schönen Tag noch
Sparxx