Problem mit Vergaser - bei Feuchtigkeit und Kälte

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Thommy
Erfahrener Nutzer

Re: Problem mit Vergaser - bei Feuchtigkeit und Kälte

Beitrag von Thommy »

Aha :-)

die Pulldowndose war laut Meister eh nicht mehr der Hit, also wird es die endgültig entschärft haben...

Auch zu dumm, dass ich mich mit der ganzen Materie nur so unzureichend auskenne :-(

aber dafür gibt es ja das Forum :-)

werde das dann gleich mal so vermitteln, damit die Reparatur nicht so lange dauert.

Danke für den Hinweis.

Und wie gehabt wünsche ich dir ebenfalls viel Erfolg beim Schrauben, damit wieder Scirodüst werden kann *hehe
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
michaelX
Benutzer

Beitrag von michaelX »

"Das gute dabei ist, es ist nicht schlimm, er läuft einfach nur zu fett,"

Ob das so gut ist? Meiner lief so fett, daß ich ihn nicht mehr aus der Parklücke rausgebracht habe, ist immer sofort abgesoffen.

Wichtig beim Vergaser: Sucht euch einen *engagierten* Vergaserdienst!
Gerade die Pierburg sind dermaßen kompliziert da machst du mehr kaputt als ganz wenn du dich nicht 100%ig auskennst. und das können selbst bei VW nur noch die allerwenigsten. Die meisten Werkstätten geben sowas heutzutage außer Haus.

m
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der gute Mann noch zu DDR Zeiten mit meinem Papa in einem KFZ-Betrieb gelernt. Aus dem Betrieb ist mitlerweile das bekannteste, größte und meiner Meinung nach auch beste VW-Audi-AH der Region geworden.

Naja auf jeden Fall ist der gute Mann schon länger selbstständig, kümmert sich vorrangig um Vergaser - und Einspritzanlagen. Für mich ein Meister seines Fachs!

meiner geht in den ersten paar Minuten auch aus. Kann ihn aber mit ein paar Gasstößen am Leben erhalten. Ist halt nen lustiges Zusammenspiel von Kupplung, Gang wechseln, Fuß - und Handbremse.
Mein Parkplätze suche ich mir nun auch schon nach anderen Kriteirien aus, dafür lauf ich auch gern ein paar Meter weiter...
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Die offnung der Starterklappe hat nix mit der Pulldowndose zu tun, sondern nur mit der Startautomatik.

Die klappe soll im kalten zustand einen Spalt von genau 3mm haben.
so ist diese auch einzustellen.

Da ist eine bimetallfeder drin die die Klappe öffnet bzw schließt. Die wird elektrisch und per Kühlwasser aufgeheitzt.
Die öffnungszeit kann man durch verdrehn des gehäuses ändern.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Dann interessiert mich aber doch, wieso der bescheidene Kaltstart mit den beschriebenen Symptomen erst mit defekter Pulldowndose auftritt?
Und wofür ist dann die Einstellschraube am "Arm" der Pulldowndose, welche an der Startautomatik hängt?

Gruss Lars
michaelX
Benutzer

Beitrag von michaelX »

Deine Pull-down Dose ist auf jeden Fall kaputt.

Was du machen kannst, bis du eine neue Dose drin hast: Ins Auto setzen, Zündung an und zwei Minuten warten bis die Bimetallfeder die Klappe nicht mehr ganz zudrückt. Dann läuft er sofort sauber. Vorsicht! Nur bei 1a Batterie zu empfehlen!

@Roadagain
"Die offnung der Starterklappe hat nix mit der Pulldowndose zu tun, sondern nur mit der Startautomatik.
Die klappe soll im kalten zustand einen Spalt von genau 3mm haben.
so ist diese auch einzustellen."

Und ganau das macht die Pull-down Dose, sie hält den Spalt auf 3mm. Die Bimetallfeder würde die Kaltstartklappe komplett zudrücken.

m
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Aloha!

also mein Rocco war nun bei besagtem "Chef" und läuft nun wieder eins A was den Motor betrifft. Meines erachtens besser als jemals zuvor :-) ) das baut einen dann schon auf.
Außerdem hat er gleich noch angefügt, dass wenn ich das Auto noch eine Weile behalten will, sollte ich mir bald noch ein paar Teile wie die Pulldowndose und das Dehnstoffelement besorgen und bei Seite legen. Schon mistig, wenn VW die Teilelager aufgibt...

außerdem hat er nun nen neues Radlager vorn rechts, kostet ja wahnsinnige 70€ :baff: - außerdem gibts noch ein paar Probleme mit der Schaltung aber das wird auch bald behoben.

Was ich sagen will: Auto fährt wieder! Und vorallem macht es viel Spaß :-) )

schönes Wochenende und nochmals vielen Dank für die Tipps!
[SIGPIC][/SIGPIC]

OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Ja und wat wars nu?

Gruss Lars
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

hab ich vergessen das zu erwähnen?! :-) )

die Pulldowndose...
[SIGPIC][/SIGPIC]

michaelX
Benutzer

Beitrag von michaelX »

Na kuck, so schlecht sind wir gar nicht! :hihi:

m
Antworten