Scirocco mit 18?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
hagbird
Benutzer
Re: Scirocco mit 18?

Beitrag von hagbird »

Mal ne andere frage die hab ich schon mal gestellt. Ist der Rocco nun Reparaturanfällig? Wird bei einer bestimmten KM zahl viel kaputt? Oder wie ist das?

Gruß
- VW Scirocco Scala - Volleder, BBS RS 8x15 u. 9x15, usw...
Bild
Meiki

Beitrag von Meiki »

An meinem 81 mit 287000km, habe ich seit 1987, damals 45000km

Der Verschleiß hält sich in grenzen.

2Amaturenbretter, 1Tacho, 2mal Auspuff letzterer ist aber nun aus Edelstahl 2Windschutzscheiben (Steinschlag), 1 Kabelbaum (ohne den jetzigen), 3 Sicherungskästen, ein Wischergestänge, eine Heckscheibe (Steinschlag), 3Scheinwerfer alle durch Steinschlag, eine vordere Stoßstange (Wildschaden), Motorhaube durch Hagelschaden geschunden, eine Fahrersitzrückenlehne (abgebrochen), Polstergummi Fahrersitz durchgescheuert, Sitze überzogen, ein Getriebe - wurde aber gleich auf 5 Gang umgerüstet 2 Anlasser und einige Batterien. Den Heckspoiler den ich mal lackieren lies musste ich auch austauschen da die Halterungen aus dem Gummi faulten. Die Radlager und die Antriebswellen, die Bremstrommeln, sind immer noch die ersten. Der Tank, die Spritleitung und die Bremsanlage (innenbelüftete Scheiben vorne) wurden mit dem Motorumbau von 1,5Liter auf 1,8Liter in 2000 gewechselt. 12/00 gab es dann noch zwei verzinkte Querlenker und Federbeine, die ehemaligen waren zwar verostet aber nicht kaputt.
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

das mit der versicherung kannst du dir so abschminken. ich bin auch 125er gefahren und war auf 70% runter. aber die prozente lassen sich nurnoch übertragen wenn du 3 oder mehr jahre gefahren bist was ja auf dich nid zutrifft. ich hab mich da geärgert wie die sau. ich fahr jetzt auf meine mutter 60% und zahl 880 im jahr nur haftpflicht.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

wenn du dir nen jh(95pser) holst hast du so gut wie keine probleme. ich hab meinen mit 24tkm geholt und bin jetzt fast bei 100tkm und hatte nie ein problem, ist halt ein bauernmotor.
hier auch ein top angebot:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bere ... 168295020&
Benutzer

Beitrag von Sciroccokevin »

net so arg ich fahre meinen jetzt 1,5 jahre und das einzige waren das gebläse und die benzibleitung(die mir freundlicherweise ein arsch in der berufsschule durchgeschnitten hatte) mehr eigentlich net und trotzdem habe ich schon 2000€reingesteckt an tuning was ich ja so wollte.....
Liebe Grüße Kev
-Dank Alzheimer lerne ich immer neue leute kennen-
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

die frage wie lange man das auto fährt is eigentlich unsinn denn man weiss nei was kommt, entweder man will ncith merh oder dem roccileben wird durch unverschuldeten oder eigenverschuldetem unfall ein ende gesetzt ....

ich hoffe aber auch das meiner noch etliche jahre hält und das er dann irgendwann in die garage wandert ;) ... zu meiner sammlung von klassichen autos :hehe:
...bin dann mal weg
hagbird
Benutzer

Beitrag von hagbird »

Ja das stimmt auch, aber so was ich etz sagen würde, würde ich mal behaupten 5 - 7 Jahren will ich ihn fahren. Klar können dinge kommen, die nicht vorrausgesehen sind.

Das mit der Versicherrung, das Motorrad (125er) läuft seit 4 Jahren auf meinem Vater.
Ich hab sie mit 14 bekommen, da sie damals sehr günstig war und ich sie schon damals dann gekauft habe. Und seit dem ist sie angemeldet und läuft über meinen Vater. Und wir haben sogar nachgefragt, man kann die auf mich überschreiben lassen das kein problem, die geht dann halt 5% rauf anstatt 75% ist es halt dann 80%. Jedoch wann das gemacht werden kann weis ich nicht. Es kann schon sein wie es Angel gesagt hat, dass dies erst nach 3 Jahren geht bzw. nach dem 3. Jahr geht. D.H. 2 Jahre 125er und 1 Jahr Auto und ab dann ginge es, ich weis es nicht so genau.

Gruß nico
Bild
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

wenn der vertrag schon 4 jahr läuft könntest du glück haben aber selbst auf 80% ist das auto ein teuerer aber sehr lohnenswerter spaß.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Der Scirocco ist kein Neuwagen und selbst die jüngsten Roccos sind mindestens 13 Jahre alt, die ältesten 2er sind schon 23. So ein Auto hat halt Verschleißteile und die geben auch mal den Geist auf.
Es gibt eigentlich immer wieder was zu tun. Aber meistens sind es Kleinigkeiten, die man relativ günstig reparieren kann. Hier mal ein Lager, dort eine Manschette.
Man bekommt derzeit noch relativ günstige Ersatzteile für den Rocco. Was die Reparaturkosten angeht ist der Rocco nicht teurer wie jeder andere Wagen auch. Bei den neueren VW's gehen die Luftmassenmesser regelmäßig flöten und kosten knapp 800€, dazu die ganzen Querlenker, die sich in schöner Regelmäßigkeit verabschieden.
Tendentiell würde ich sagen, dass man mit einem neuren Auto weniger zu tun hat, die Reparaturen dafür aber deutlich teurer sind.

Was hält ein Rocco aus? Eine ganze Menge. Die Technik ist sehr Solide. Die 95PS (JH) Bauernmotoren würden jedem Traktor gut zu Gesicht stehen und gehen ganz ordentlich. Abgesehen von kleinen Problemchen mit dem Kaltstart. Der 16V (KR sowie PL) sind schon was deutlich feineres, halten aber auch sehr viel aus.
Wir haben hier Leute, die schon über 400000km auf dem Tacho haben, mein 16V hat jetzt 242000km auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk.
Ich würde mich nie scheuen einen Scirocco sogar mit 200000km zu kaufen, wenn er in einem guten Zustand ist.
Den JH - 95PS-Motor zu tunen kannst Du vergessen. Der lässt sich kaum tunen. Da ist so gut wie nix rauszuholen. Außer man steckt Unmengen an Geld hinein und hat dann kaum mehr Leistung als ein 16V Serienmäßig eh schon hat.

Ich würde wirklich nicht übertreiben mit dem Auto. Ein Unfall ist wirklich verdammt schnell passiert. Die Versicherung frisst einen eh schon auf.
Mein Rat, kauf dir einen 16V wenn Du das Auto wirklich ernsthaft magst und scheue nicht davor zurück da auch bis zu 2000€ dafür auszugeben. Wenn Du einfach nur mal einen guten Scirocco fahren willst, dann kauf dir einen JH für max. 1000€ und fahr damit erstmal mindestens ein Jahr, bevor Du mit irgendwelchen Umbauten anfängst.
Man macht Fehler beim Umbau und manche Umbauten lassen sich kaum rückgängig machen. Diese Fehler vermeidet man, wenn man sich erstmal eine Weile mit der Materie beschäftigt hat. Man ändert auch seine Meinung was das Tuning im Allgemeinen angeht. Hätte ich vor 3 Jahren noch jeden möglichen Müll in das Auto eingebaut (hauptsache irgendwas gemacht) kommen jetzt nur noch ausgewählte und aueinander abgestimmte Komponenten rein.

Also: langsam angehen lassen, sich wirklich im klaren sein was man will und auch keinen Neuwagen erwarten, der Scirocco knarzt, ist laut und unbequem

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
hagbird
Benutzer

Beitrag von hagbird »

naja Umbequem ist er nicht find ich :D laut najo das gehört dazu ist ja immerhin schon fast ein Sportler :P

Gruß
Bild
Antworten