Infos über G60

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Gesperrt
Tempest
Re: Infos über G60

Beitrag von Tempest »

@ Harry:
>an welcher?

The black pussy :lol:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Transporter
Benutzer

Beitrag von Transporter »

so, es ist zwar 20 nach 12 aber jetzt muss ich mir mal luft machen..

alles was ich von euch höre ist "Lader schrott hier, g60 ist teuer da, blablabla.."

niemand hat behauptet dass ich damit günstiger fahre als mit dem scirocco.
keiner hat gesagt ich werde damit nicht auch zu tun haben. doch wisst ihr was, im vergleich zum scirocco habe ich was davon. der golf ist baujahr 90, hat servolenkung, schiebedach, zv, etc.. etc.. nichts das klappert und scheppert im innenraum, keine startschwierigkeiten die nicht mal mit ner neuen batterie zu beheben sind, keine ventilgeräusche die meine anlage übertönen, kein von rost geplagter schweller oder kotflügel, ebenfalls keine unbequemen und zersessenen sitze, ...

mag sein dass der g60 nicht immer in den himmel gelobt werden, ja.
dann soll mir mal einer erklären, wieso ich z.b. bei autoscout nur g60 finde die minimum 240'000 km haben und unter 6000 Sfr. nicht zu haben sind..
wieso nur so wenige occ.? wieso habe ich persönlich von mehreren g60 besitzern (corrado, golf) die aussage erhalten sie hätten nie probleme gehabt mit dem auto? der corri hat ca. 170'000 km, der golf 280'000.
ich habe kein kleineres laderad drin und das wird auch nicht reinkommen.
das auto wurde nicht von einem bubbi zu tode getreten. es ist schon seltsam dass bei euren erfahrungen andauernd ein zerstörter lader die folge ist.. vielleicht sollten sich die einen oder anderen mal gedanken über deren fahrstil machen.. oh wunder, sogar mit einem g60 kann man unter 3000 touren fahren ;-)

lieber investiere ich mein geld in ein auto das mir mit 160 PS auch dementsprechend was bringt und mich komfortabel im vergleich zum rocco ans ziel bringt, als dass ich geld in ein auto investiere das älter ist als ich.
ich will keinen angreifen hier, aber ich habe manchmal das gefühl das es hier längst nicht mehr darum geht was ich als nachfolgeauto kaufe, sondern dass es kein scirocco mehr ist. wenn der glader so schlecht ist, dann soll mir einfach endlich mal jemand erklären wieso hier diverse ihren scirocco auf g60 umgebaut haben.. jaja, g60 ist böse solange er in nem golf sitzt. sobald eine alte scirocco karosse darum gebastelt wird ist es natürlich was gaanz anderes.. so fühl ich mich hier langsam.

schlussendlich ist der scirocco auch nur ein ganz gewöhnliches automobil wie jedes andere auch. auf die gefahr hin hier einigen den abend zu versauen, es gibt noch anderes auf der welt.. ich finde es cool anhänger einer marke, oder auch eines bestimmten modells zu sein, aber schlussendlich ist der scirocco auch nur ein stück automobilgeschichte.

wenn die g60 so mies wären, so teuer im unterhalt etc. etc. etc..
dann soll mir verdammt nochmal jemand erklären wieso so viele dieser g60 hier auf den strassen unterwegs sind. ich kann auch nichts dafür wenn es irgend ein volldepp schafft seinen lader in den 7ten himmel zu blasen weil er es nicht schafft zu warten bis der motor warm ist.. das ist meiner meinung nach nämlich einer der hauptgründe für die lader"explosionen"..
diese ganze scharzmalerei hängt mir echt zum halse raus. keiner hier ausser oli hat auch nur ein gutes haar an den g60 gelassen.. aber mein gti der ist natürlich viiiel zu schade um ihn zu verkaufen. der einzige hier der sich ein entferntes bild meines sciroccos machen kann ist philipp, weil er der einzige ist der ihn live gesehen hat. den golf hat keiner von euch gesehen. keiner hat auch nur die geringste ahnung wie dieser beisammen ist. es werden einfach mal die dunkeln geschichten hervorgeholt. mir wurde am anfang hier auch gepredigt wie zuverlässig und unverwüstlich ein scirocco sein soll.. ja, genau, ich habs gesehen..

es tut mir leid wenn ich hier jemandem auf die füsse gestanden bin, aber ich habe es satt mich andauernd rechtfertigen zu müssen und mich sogar als memme bezeichnen zu lassen. es ist 1. mein geld, 2. mein auto und 3. meine entscheidung. wenn ich lust habe einen lada zu kaufen, dann kauf ich mir einen lada! so ist es und schluss. und damit ist dieses leidige thema für mich durch. wer jetzt noch etwas produktives zum thema g60 bringen kann (irgendwelche konkreten angaben, internetseiten etc..) der sei herzlich willkommen, alle schwarzmaler und teufelsanbeter hier sollten sich mal zurückhalten. ich werde meine eigenen erfahrungen machen mit dem g60, so wie jeder von euch!

das eventuell neid eine rolle bei euren aussagen eine rolle spielt, dazu sage ich nichts und werde ich auch nichts sagen.

damit ist diese miese diskussionsrunde entgültig beendet für mich.
genau das habe ich gemeint als ich sagte ich wisse nicht ob ich hier noch willkommen bin, anscheinend ist dem nicht mehr so. schade.

gute nacht.
sciroccotim
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccotim »

was fürn Gelaber... komischer weise ist mein Scirocco unkaputtbar obwohl ich ihn oft an seine Grenzen bringe .. schau mal bei mobile oder autoscout da is jeder 3. Rocco weit über 200tkm ....naja viel Spass mit deinem gähn2 ;-)

PS Golf 2 Foren gibts ja zum glück wie Sand am Meer....

Beitrag bearbeitet (15.03.05 00:54)
Mfg Tim

US Corrado G60 Bj 88
US Passat 35i VR6
Scirocco GT Bj 89
Audi A5 3.0 TDI Quattro
macknet
Erfahrener Nutzer

Beitrag von macknet »

war auch grad kurz davor seitenweise kommentar zu deiner aussage zu schreiben, aber hatte ich jetzt um die zeit echt keine lust mehr. will dir echt nicht zu nahe treten, aber was du jetzt hier über den g60 sagst, und inwiefern du deinen früher soooooo heißgeliebten scirocco plötzlich als normales automobil bezeichnest, hast du bestimmt vor nem halben jahr in irgend nem andern forum auch gesagt, als du dir dann den rocco zugelegt hast.
demzufolge wird auch der g60 dann wieder ein halbes jahr bei dir "in" sein, bis wieder ein kleines problem auftaucht und du ihn, aufgrund von zu wenig fachkenntnis mit nem glader, wieder verkaufst und als "unzuverlässig" betitelst. ich habe auch nicht die mega kenntnis (mit nem glader erst recht nicht), aber wenn du schon so schnell beim rocco aufgibst, dann lass von nem g60 die finger, den der ist echt ne ganze ecke teurer und ich denke mal auch komplizierter. wie gesagt, bin auch nicht vom fach, aber mein rocco hat auch schonmal rumgezickt und auch den tüv nicht bestanden, doch man kriegt alles im endeffekt wieder hin! aber was erwartest du denn von einem 22 jahre altem auto? da gibts nunmal ein paar "krankheiten". das wird beim g60 auch nicht unbedingt anders sein.
sonst lease dir nen neufahrzeug oder jahreswagen, dann haste dein normales alltagsauto.

gruß
macknet
Gruß, Moritz[SIGPIC][/SIGPIC]
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

@transporter:

jetzt übertreibs mal nid. die meisten antworten haben dich nicht angegriffen und ich denke du bist auch mit nem golf willkommen. aber im ernst ich denk auch das der golf g60 sehr viel spaß machen kann aber wenn du ein günstiges und sehr zuverlässiges auto willst ist es eher ne schlechte wahl. aber wenn du genügend kleingeld hast (die versicherung is bestimmst sau teuer :-( ) versuchs halt dann werden wir ja sehen was dabei rauskommt. ich wünsch dir alles gute.

gruß angel

p.s. http://www.g-lader.info/g-lader.htm wurde schon genannt. die is echt gut
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Tempest

Beitrag von Tempest »

Nochmal, da ich eben meine Antwort verloren habe (sch**ss Tastatur, ich brauche Gedankenübertragung ;-) )

Thema G-Lader: Wir wollten Dich nur auf die Eigenheiten des Laders aufmerksam machen.

Thema Autoscout: Da werden Autos verkauft. Um das zu machen erzählt man natürlich nicht die immer die volle Wahrheit :zwinker: . Dazu gibt's Foren wie dieses hier, um sich vor dem Kauf schlau zu machen.

Thema Golfhass und Sciroccoliebe: Schau mal die Überschrift sowie die URL dieses Forums an :zwinker:

Thema Infos zum Lader: Siehe meinen Beitrag, den ich nochmal wiederhole:
>Ansonsten würde ich Dir empfehlen, mal ein bisschen im Netz zu googeln nach G60 sowie dessen Überholung usw., den PG Motor. Da gibt's genügend Infomaterial. :grins:
Man wird fündig, die Seite vom Schlagwein würde ich allerdings nicht empfehlen ;-) Insider ... da siehste schon mal was es u.U. auf sich hat mit G-Lader usw. Insiderwissen ...

Thema Neid: Nö, habe ja selber 2 Roccos und einen G60-Corri, und ich bin höchst zufrieden mit allen 3en, auch wenn sie mal rumzicken, das gehört dazu, daher mein in einer anderen Thread gemachter Vorschlag: Rocco als Spassauto behalten, Golf oder sowas als Alltagsauto.

Thema nicht-mehr-willkommen sein: Wenn Du das so siehst, wenn man Dir eigentlich nur zu helfen versucht, so gut wie's geht (ich kann ja nun leider als hier in England Ansässiger nicht eben mal schnell rüber fliegen, um Deine Problemchen zu lösen :zwinker: )

Beruhige Dich wieder :grins: und betrachte alles nochmal objektiv. Du musst mit Deiner Entscheidung glücklich werden, egal wieviel Infos Du dazu brauchst. Wenn man aber fragt, wird einem hier auch geholfen bzw. bekommt man Antworten. Du hast ja gefragt :zwinker:

Tempest

Beitrag bearbeitet (15.03.05 01:52)
Tempest

Beitrag von Tempest »

@ Dirk:

>Sind die magnesiumbrocken in meiner Hand nur pure Einbildung gewesen ?

Ja, das sind in Wirklichkeit stinknormale Salz-Essig Chips :rotfl:

Tempest
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

@Tempest
wusste garnicht dass es die auch in D gibt
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

Ihr Leute, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

1 Turbolader nutzen die Energie die im Abgas steckt um Luft zu verdichten, das heisst es hat in meinen Augen Vorteile gegenüber G-Lader und Kompressor welche direkt vom Motor angetrieben werden und damit Leistung schlucken. Der Turbo hat halt den Nachteil des verzögerten Ansprechverhaltens im Vergleich zum G-Lader (Turboloch, aber kleinerer Lader oder variable Turbinenleitschaufeln verringern auch das Problem). Ebenso verzögert kommt der Turbolader nach Abstellen des Motors zum Stillstand... da dann die Ölschmierung fehlt gehen mit der Zeit die Lager kaputt. Deshalb soll ein Fzg mit Turbolader nach Vollastfart etwas im Stand nachlaufen. Das ist übrigens auch beim normalen Sauger der Fall. Hintergrund: Lange Vollgasfahrt erwärmt den Motor extrem. Durch Laufenlassen bei geringer Last bzw im Leerlauf wird die im Block gespeicherte Wärme schneller und vor allem gleichmäßiger abgeführt, es kommt zu weniger Wärmespannungen durch ungleichmäßige Abkühlung (Randzonen/Innenbereich des Motors).

2 Ne Kopfdichtung ist nicht wirklich das Problem. Ich hab in den letzten 4-5 Jahren (Fahrleistung: 140tkm) die Kopfdichtung 3 mal gemacht. Beim ersten mal war sie zwischen allen Zylindern kaputt. Beim 2ten Mal hatte ich die falsche Diagnose gestellt... das Öl kam vom Nockenwellensimmering, nicht von der Kopfdichtung auf der beim 1sten Zusammenbau der ZylKopf mit der Kante einschlug als er meinem Helfer beim draufsetzen aus der Hand rutschte. Beim Dritten Mal (vor 14Tagen, ca 60tkm nach dem 2ten mal) war ein Stehbolzen beim Tausch des Auspuffkrümmers abgerissen. Und so´n Stehbolzen kriegt man halt besser raus wenn man Platz hat zum Schrauben. Aber was soll´s? jedes Mal gehts schneller, jedes mal hat man mehr eigenes Werkzeug, und zur Verteidigung der Qualität des Roccos: es sind durchaus seltsame Umstände die dazu geführt haben dass ich die Kopfdichtung so oft gewechselt hab. Naja. Vielleicht nehme ich die Kopfdichtung ja auch in den Wartungsplan mit auf. Alle 90 oder 120tkm routinemässig Kopfdichtung. Man bleibt in Übung und weiß genau wie es im Motor aussieht. Außerdem ist es auch nicht sonderlich teuer...

3 Ich kann absolut verstehen dass man manchmal Lust hat, die Katze am liebsten in nen Sack stecken und einfach nur drauf loszuprügeln würde. Nehmen wir mal wieder mein Auto: Im Lauf des Winters beide Radlager vorne sowie hinten Links. Ok, Verschleiß. Es war kein Verschleiß daß ich auch die Naben tauschen durfte, es hatte damit zu tun dass ich zu lange mit dem Schaden rumgefahren bin. Dann gings weiter: Handbremse rechts ohne Funktion. Seil fest, gangbar gemacht. Links oF, Seile getauscht, immer noch links oF. Entweder hebel fest oder Nachstellkeil falsch montiert. Zwischendurch verreckt mir der Krümmer endgültig so dass ich bei Temperaturen unter 0°C ohne nennenswerte Heizung (Vergiftungsgefahr) mit offenem Fenster (Frischluft) rumgurken darf. Dank Tipp von All Eyez on me nach 14 Tagen Ersatzteil günstigst per Post erhalten und hoffnungsvoll ne Woche später eingebaut. Verlauf der Reparatur: vgl Punkt 2.
Froh daß Auto läuft bin ich mit nem Kollegen unterwegs. Wir kommen auf das vom Rocco geäußerte Vorbeifahrgeräusch zu sprechen, vereinbaren: wir machen nen Soundcheck, er fährt an mir vorbei. Wir gehen vorher noch was essen, danach fährt er den Motor warm, hat den 5ten drin, gibt bei ca 2600/min Vollgas... und die Kupplung rutscht. Danach nicht mehr, bin seither gut 500km damit gefahren... toitoitoi. Schätze das Rutschen resultierte in einer sehr schaltfreudigen Fahrweise seinerseits. Daß die Kupplung bald kommt und die Bremse immer noch gemacht werden muss ist klar. Aber deshalb den Kopf in den Sand stecken? Nee, dafür bin ich zu verrückt nach dem Auto.

4. Du äußerst in Deinem anderen Thread "es ist ein trauriger Tag" um 101Uhr am 13.3.05 "ich habe inzwischen einfach das intresse am dauernden schrauben verloren.. ich hatte bisher einige autos.. wirklich einige.. und meistens pech damit.. ich wünsch mir einfach ein "stinklangweiliges" auto in dass ich am morgen einsteigen kann und gemütlich zur arbeit und zurück fahren kann..".
Ein Bekannter von mir hat ebensoviel Glück mit seinen Autos wie Du es beschreibst - dauernd ist etwas anderes kaputt, und meistens sind es interessante Probleme wie das Auto bremst nicht, das Auto verliert Wasser und Öl, das Auto verliert auf der Reise nach Rumänien den Auspuff (der vorher schon zu 50% erneuert wurde, war ein Wunder dass die Neuteile nicht beschädigt wurden).
Wenn ich Deine Aussage, das Profil meines Bekannten und die Probleme mit Deinem Rocco vergleiche kann ich Dir nur raten ein Fzg mit Garantie auf alle Teile (zu Deutsch: nur Neufahrzeuge, nach Ablauf der Garantie verkaufen) oder 0-8-15-Autos oder allgemein als Problemlos bekannte Fahrzeuge zu nutzen. Hierzu kann Dir mit Sicherheit die ADAC-Pannenstatistik Aufschluß geben. So sollen zum Beispiel Japaner, unter anderem Toyota zwar etwas steril und herzlos aber auch sehr problemlos weil robust sein.
Selbst dann bist Du nicht vor Problemen gefeit, das ist ganz klar.
Im Endeffekt läuft es auf folgendes hinaus: Du suchst ein interessantes, problemloses Fahrzeug. Gleichzeitig verläßt Du Dich nur auf die Aussagen einiger weniger.
Kauf Dir ein Heft mit Pannenstatistiken, zB ADAC Pannenstatistik oder "Auto, Motor und Sport" bzw "Auto Bild Gebrauchtwagenberatung" oder etwas ähnliches. Ein seriöser Verlag wird sich hüten falsche Angaben zu machen - besonders im Gebrauchtwagensektor, der für die Automobilhersteller sowieso nur 2rangig ist (nicht so wichtig fürs Image, hächstens Langzeitqualität wichtig), dem Verlag durch Mundpropaganda aber durchaus schaden kann.
Such Dir einen Sachkundigen der mit dir die zur Auswahl stehenden Fahrzeuge in Augenschein nimmt (der kann natürlich auch nicht zaubern und keine Garantie übernehmen, aber er kann grobe Mängel erkennen, abschätzen und unter Umständen in geldwerten Vorteil umwandeln - entweder Preisnachlaß oder ein anderes Auto). Denn: manchmal werden Fahrzeuge wegen eines versteckten Mangels verkauft. Und dann geht der Ärger wieder von vorne los.

Wie gesagt, ich verstehe Deinen Frust bzgl Reparaturen. Aber dann sieh auch zu daß Du Dir ein Fahrzeug zulegst das allgemein als absolut problemlos gilt. Nur dann hast Du die Chance Deine (so wie ich aus Deinen Worten schließe) "Pechsträne" zu beenden. Daß Du hierfür einen emotional wesentlich weniger ansprechenden Fahrzeugtyp wählen mußt liegt auf der Hand.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück

gruß
fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

mann mann die leute schreiben sich hier die finger wund! sei doch ma froh dass du die aufmerksamkeit geschenkt bekommst mann!

ich gebs auf...
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Gesperrt