Wie schnell seid ihr... tot?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
PHiL
Erfahrener Nutzer

Re: Wie schnell seid ihr... tot?

Beitrag von PHiL »

Hallo !

Also ich muß zugeben, das ich eine kurze Zeit hatte, wo ich mich regelmäßig nicht angeschnallt hab.
Hat sich dann aber ziemlich schnell wieder aufgehört. Eigentlich ohne Grund. Ich weiß eigentlich selbst nichtmehr wieso.
War aber sicherlich nicht das beste und eigentlich bin ich im Nachhinein gesehen, froh, das mir in dieser Zeit nichts passiert ist.

Und ich würde sowieso jedem raten, sich anzuschnallen.
Einer meiner besten Freund ist freiwilliger Sani bei der Rettung und was er mir schon erzählt hat - garkeine ekelhaften Details, Nein! - aber wenn er dann davon sprich, wie sie die Leute (zum Glück sehr selten) einsammeln, oder so.....das reicht dann schon.

Ich selbst hatte zwar noch nie einen wirklichen Unfall, nur einen Auffahrunfall bei ca. 8km und einmal bin ich eingeschlafen (stand auf einer Schräge) und bin dem Vordermann angeditscht - den Autos und allem Beteiligten nix passiert, aber dannach war ich high vor Adrenalin. Und so munter wie noch nie zuvor!
Aber ich war auch schon an Unfällen (Beifahrer, Zeuge) beteiligt und sowas ist auch nicht wirklich schön anzusehen.

Meinem Cousin ist mal, in der Nacht, ein Mopedfahrer, der ohne Licht fuhr (was wir ihm nie beweisen konnten!) , so schräg in die Front reingeknallt und wurde über die Motorhaube geschleudert.
Da der Vollidiot aber unter dem Helm noch ein Basballkappi (verkehrt) trug und so der Kinnriemen anscheinend nicht od. ordentlich zu war, hat es ihm den Helm runtergerissen. Im ersten Moment hab ich seinen Kopf vorbeifliegen sehen. Dem Depp ist ausser einem komplizierten Bruch am Bein , zum Glück, nichs weiter passiert. Aber mein Cousin war vorbestraft und bekam sogar einen Bewährungshelfer, obwohl er vorher nie was mit der Polizei zu tun hatte. Von dem Schmerzensgeld was er zahlen musste, will ich garnicht erst anfangen.
Und der Typ ist noch so ein Siedlungsbekanntes, asoziales Subjekt, der das ganze dann noch weiter ausgenutz hat.
Arbeitsunfähigkeit, irre Schmerzen (obwohl er öfters untertags so in der Siedlung lustig herumhüpfte usw. usw. :kotz:

Als Motorradfahrer muß ich aber sagen, das auch wenn viele Biker sehr waghalsig fahren, sie trotzdem oft die ärmsten Schweine im Verkehr sind.
Und oft erwischt es ja gerade die vorbildlichen Fahrer od. andere Unbeteiligte.
Am schlimmsten find ich es allerdings, wenn mutwillige Geisterfahrer einen Crash verursachen, der/die Gegner allesamt tot sind und gerade er überlebt. Da kommt mir ALLES rauf.

Allen, allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
David
Erfahrener Nutzer

Beitrag von David »

@Rolf: Daswollte ich damit nicht sagen :D....klar ist anschnallen PFLICHT....aber wenne gegen nen baum fährst hilft es dir halt auch nicht
85' Scirocco 2 GTL, 75 PS, Aeroblau-Metallic
86' Scirocco 2 Tropic, 112 PS, Madisson-Türkismetallic
09' Scirocco 3 Sport, 200 PS, Candy-Weiß
Rolf

Beitrag von Rolf »

Der Jetta ging in Flammen auf und er kam nicht raus weil das Gurtschloß klemmte .
Keine schöne Vorstellung !
Da hilft ein Gurtschneider, denn den Gurt halte ich nach wie vor sinnvoll. Fahr mal mit 30km/h jemandem hinten drauf oder erwische ein Reh.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Rolf
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Mein Gott Leute, seid ihr dämlich. Wenn man gegen einen Baum fährt, dann ist es doch nicht immer ein Frontalaufprall mit 80km/h. Wenn du den Baum seitlich erwischst, dann wird die Kraft auch dadurch abgebaut, dass der Wagen dann zur Seite geschleudert wird. Wenn du dann nicht angeschnallt bist... Habt ihr schon mal mit einem Hammer eine Scheibe versucht einzuhauen? Die Dinger sind richtig dest. Außerdem lässt sich auch ein Crash mit 80km/h noch überleben.
Ich hab meinen mit 60km/h frontal gehabt (ich 30 km/h und der Gegener 30km/h), mir ist nichts passiert ( :massa: SCHROTH), der Gegner (nicht angeschnallt) hat in sein Lenkrad gebissen und der Beifahrer das Armaturenbrett geküsst. Die waren nach dem Unfall nciht mehr ansprechbar und ich bin da noch rumgetobt wie ein tollwütiger. Das ist der Unterschied zwischen angeschnallt und nciht angeschnallt).

@ Dirk:
Der Airbag ist ohne Zweifel eine tolle Sache. Aber was mich interessieren würde, wäre eine versteifte Innenzelle (z.B. durch einen Käfig) nicht noch sicherer als ein Airbag?
So hat ja kein Rennwagen dieser Welt einen Airbag, lediglich H-Gurte, Käfig und den Sitz.
Es wäre mal interessant einen Crashtest zu sehen und dann die auftretenden Kräfte zu sehen.

mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

@ Dirk:
Recht hast du natürlich.
Du musst aber auch beachten, dass die meisten tödlichen Unfälle dadurch passieren, dass der Körper mit Fahrzeugteilen in Kontakt kommt und dadurch erst die viel zu hohen g-Kräfte auftreten. Es ist nicht die Beschleunigung des Körpers an sich.
Wie war das nochmal, der Mensch hält kurzzeitig 16g aus? Oder war es doch weniger?
Je steifer die Zelle, umso geringer ist die Möglichkeit, dass es zu einer Verformung der Sicherheitszelle kommt.
Das ist klar.

Rein theoretisch müsste man neben dem Airbag dann auch einen Käfig haben, um die höchstmögliche Sicherheit zu erreichen. Die Fahrzeugenden müssen logischerweise weicher sein.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Sicherheit der Fahrzeuge noch nicht optimal ist, weil das Luxusbedürfnis (wie sieht das denn auch aus, wenn ein Käfig im Neuwagen verbaut ist) das Sicherheitsbedürfnis übersteigt. Man könnte evtl. manch einen Airbag sparen, wenn man zum Beispiel einen Flankenschutz in den Fahrzeugen verbauen würde.

mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Hm, ich käm garnich auf die Idee, mich nich anzuschnallen :-/
Auch bei den kleinsten Fahrten schnall ich mich an.

Hmm ja da kommt man schon ins Nachdenken, auch weil ich ja auch Motorradfahrer bin, neulich hat sichn Kollege aus nem anderen Moppedforum auch totgefahren. Ausser Kurve geflogen und gegen die Leitplanke, dat geht echt rubbel die Katz :-( (
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

@ Scuderianer:
Das siehst du vollkommen falsch. Ein Airbag kann so eingestellt werden (die Zündungselekrtonik), dass sie nur bei extremen kräften auslöst und das passiert nicht eben mal so wenn man einem draufknallt oder mal ins Kiesbett fliegt.

Ein Käfig aus Alu ist nicht sonderlich schwer und außerdem sind die Autos so saumäßig schwer geworden durch Luxus wie Klimaanlagen, Sitzheizungen, ein Haufen Elektroschrott.
Das Gewicht wäre kein Thema, eher die zusätzlichen Kosten und der nicht vorhandene Platz in den Autos, so einen Käfig serienmäßig einzubauen.

Wie gesagt, mich würden die exakten Daten interessieren, wo man die Schutzwirkung sehen könne und dann vergleichen könnte welche Sicherheitsmaßnahmen besser sind und ob man nicht andere dafür einsparen könnte.
Man darf nicht vergessen, dass der Airbag einen Nachteil hat. Er ist laut, so laut, dass viele Unfallopfer nach dem Unfall mit Hörschäden (Tinitus u.s.w.) zu kämpfen haben.
Trotzdem, eine gute Sache, aber mit Sicherheit noch nicht der oprimale Schutz, das muss auch besser gehen.

mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scuderianer
Benutzer

Beitrag von Scuderianer »

@Eugen Danke, wieder was Gelernt!!!!! Hat sich gelohnt zu kommen.
Sodele, wer Fehler findet darf sie behalten,........Geh jetzt mein Baby schrauben!!!
GtII Bj 91 Als Winterauto nicht einmal Schnee gesehen,..Dafür inner garage am Basteln,...
Antworten