Seite 3 von 3

AW: 87er Scala 16V Neuaufbau/Umbau

Verfasst: So 13. Apr 2014, 21:27
von COB
Borstel hat geschrieben: Zündung/Blitzpistole kannst auch auf die Riemenscheibe rechts halten. Sollte auch funktionieren.
Aber nur wenn die Pistole auch eine Winkelverstellung hat. Mit einer normalen Blitze muss man auf die Zündmarke der Schwungscheibe halten, sonst stellt man Spätzündung ein.

Verfasst: So 13. Apr 2014, 21:36
von 87er scala
Hmm stimmt, weil die Markierung an der riemenscheibe ja genau auf OT ist.
Die Pistole ist sogar verstellbar.
6° vor OT sollte passen oder?
Gruß

AW: 87er Scala 16V Neuaufbau/Umbau

Verfasst: So 13. Apr 2014, 21:55
von COB
Das weiß ich nicht aus dem Kopf für den 16V, da muss ich frech aufs JHIMS verweisen. ;-)

AW: 87er Scala 16V Neuaufbau/Umbau

Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 04:07
von christian_scirocco2
Hhm,

mal ne doofe Frage, ist das beim PL nicht mehr oder weniger egal? Verteiler auf die Markeirung stellen und den Rest macht doch die Klopfregelung? Muß dazu sagen, ich hatte meinen noch nie an einer Zündpistole kontrolliert.

Gruß Christian

AW: 87er Scala 16V Neuaufbau/Umbau

Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 08:06
von DocDulittel
Den sollte mann schon exakt einstellen. Die Klopfregelung nimmt die Zündung etwas zurück wenn sie klopfen "hört". Wenn du den Motor auf z.B: OT einstellst klopft er aber nie.

Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 12:30
von 87er scala
Laut jhims Buch, sinds 6° +-2° vor OT
Werd am Wochenende mal tank und Benz pumpen einbauen. Und dann versuchen die zündung einzustellen.

Anderes Thema...
Was für Erfahrungen habt ihr bezüglich Spur/Sturz einstellen gemacht?

Hab ja vorne 8x14 zoll mit spurverbreiterung auf et-5 und hinten 9x14 Zoll auf et-20

Soll ich den Sturz nach vw Vorgaben einstellen oder doch ein paar Grad negativ?

AW: 87er Scala 16V Neuaufbau/Umbau

Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 14:38
von DocDulittel
Ich würde nach Vorgabe einstellen lassen. Hinten kannst du den Sturz nicht einstellen lassen.

AW: 87er Scala 16V Neuaufbau/Umbau

Verfasst: Fr 18. Apr 2014, 00:28
von 53b16v scirocco
Moin.

Sturz an der VA kannste beruhigend auf ca 1-1,5° negativ einstellen. Das Kurvenfahren wird dadurch besser.

An der HA kann man sich Achszapfen fräsen lassen von 0,5-2,5°.
Ich habe meine mit 1,5° anfertigen lassen.
Zum Thema Schrauben, ist der Sitz des Kopfes angepasst.
Ich werde an der HA dann 11x15 und 3° Sturz fahren.
Bei 1000 bis 1500km im Jahr ist es mir egal.


Gruß Alex

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 14:06
von 87er scala
Alles klar, danke für die Info.
Dann werd ich vorbne mal auf 1° einstellen.
Hinten is klar das man da nichts einstellen kann, und Achszapfen anfertigen lassen ist halt auch wieder so ne Sache mitm TÜV.Da lass ichs erstmal so wie's ist.

Verfasst: So 27. Apr 2014, 14:06
von 87er scala
So, hab jetzt mal innen wieder alles eingebaut bis auf türverkleidungen und sonnenblenden.