Hilfe bin liegen geblieben. Kupplungspedal kommt nicht zurück

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Nastyboy
Benutzer

AW: Hilfe bin liegen geblieben. Kupplungspedal kommt nicht zurück

Beitrag von Nastyboy »

Ich habe so eine andere klammer da abgebaut. So eine einzelne. Ich glaube das Teil ersetzt die die beiden Klammen Inauguration dem Bild.
Scirocco 2 GT2 16v-Umbau EZ:91
Erste gemeinsame Saison: 2012 :drive:
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Jepp, die Klammer ist eh die richtige. Die Zeichnung mit den Pfeilen von Dir zeigt nämlich auch ein altes 4-Ganggetriebe vom 1er. Zu erkennen am Aludeckel mit den Rauten. Daher auch die Beschaffungsprobleme. Die neueren haben Deine Klammer. Nur den Simmerring mußt Du Dir noch besorgen. Dann klappts.
Guts Nächtle!!
Gruß

Roccily

:wink:
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo,

ich hab so ziemlich alles, was ihr beschrieben habt, als Kupplungsschaden erlebt und mehr! Ich habe immer - egal was die Ursache war - immer ein neues Kupplungsseil verbaut! Warum wurde noch nicht das Kupplungsseil demontiert - dauert ca. 3 Minuten - und wurde "Inaugenscheinnahme" genommen? Weiterhin kann tatsächlich (wie schon genannt) am Pedalblock die Halterung für den Aussenzug abgerissen sein! Das sieht man aber spätestens dann, wenn man seinen Kopf unters Armaturenbrett - besser in den Fahrerfußraum legt und die Füße "den Innenhimmel küssen" - das ist eine sehr unbequeme Liegeposition, wo man nach spätestens einer halben Stunde eine Zweitperson braucht, die einen da rauszieht: aber anders geht´s halt nicht! Falls tatsächlich die Halterung am Pedalblock gebrochen sein sollte, kann man provisorisch auch als Widerlager für den Aussenzug einer 24 bzw 27er Nuss aus dem Steckschlüsselsatz in die Durchführung des Kupplungsseil in die Spritzwand stecken und dann das Kupplungsseil wieder montieren: es funktioniert tatsächlich!
Falls kein Defekt am Kupplungsseil ersichtlich ist oder sogar ein neues verbaut wurde und entsprechende Halterung am Pedalblock schadensfrei ist oder entsprechendes Provisorium (24/27er Nuß) verbaut wurde und die Kupplung immer noch funktionslos ist, muß das Getriebe demontiert werden!
Natürlich kann man sich immer noch an letztem "Strohhalmen" klammern ohne Getriebeausbau und den seitlichen Getriebedeckel demontieren, ob dort der Nocken mit Welle noch funktionstüchtig ist: das geht aber niemals kaputt!
Wenn dann erstmal das Getriebe demontiert ist, sieht man bestimmt den Grund der Nichfunktion der Kupplung. Einfach Erneuern, das Getreibe wieder draufstecken und "Ruhe is"! Und bitte immer ein neues Kupplungsseil einbauen - egal welches Fahrzeug! Beim Scirocco sind es vielleicht gut 20€!
Dann muß man sich (im Regelfall) für die nächsten 20 Jahre und 200.000km niemals wieder mit dem Thema "Kupplung" beschäftigen!

Gruss.

P.S.: Habt keine Angst vor´m Kupplungswechsel: Mit halbwegs gutem "Schrauberwerkzeug" und ohne Hebebühne ist nach 3 bis 4 Stunden der Sciroccco wieder mit einer neuen Kupplung fahrbereit!
Eins mag ich euch dann noch ans Herz legen: Versucht garnicht erst mit "Billigwerkzeug" die Antriebswellengelenke zu lösen - damit könntet ihr euch mehr Probleme bereiten, wie mit dem ganzen Kupplungswechsel! Schaut nach, ob es 8er Imbus oder Vielzahn sind und kauft genau dafür eine Nuss (und bitte kein Schrott): sowas kann schonmal um die 15€ kosten und das Geld ist gut angelegt!
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

Ist ja alles in Ordnung, aber bei mir ist es nur der Kupplungshebel, von dem ich gestern Fotos gemacht. Warum ich in diesem Zusammenhang Jun noch das Getriebe ausbauen sollte erschließt sich mit nicht. Falls am Samstag nach Zusammenbau trotzdem nichts funktionieren sollte, werde ich natürlich abnehmen. Ich habe als allererstes auch die untere Verkleidung vom Armaturenbrett abgebaut und mir in deiner genannten liegeposition den pedalblock angeschaut. Befund: alles wie neu. Den Zug hab ich mit einer zweiten Kupplung (neuwertig) verglichen= auch Super. Also alles gut vorerst.....der Rest wird sich am Samstag zeigen. Ich werde euch informieren.
Dieses Teil was bei mir Nicht finden konnte, ich glaube ich hatte das mit der Nr. 5 im Bild bezeichnet, ist das dieser simmerring von dem ihr schreibt? Den habe ich nähmlich mitbestellt. (ich meine das Teil, wo ich sagte ich hätte Don Klumpen zerbröseltes rötliches Plastik im gehäuseboden gefunden.
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

scirocco1979 hat geschrieben:

Natürlich kann man sich immer noch an letztem "Strohhalmen" klammern ohne Getriebeausbau und den seitlichen Getriebedeckel demontieren, ob dort der Nocken mit Welle noch funktionstüchtig ist: das geht aber niemals kaputt!
Guten Morgen,

Entschuldige, wenn ich Dir hier widerspreche, aber wie Sedar in Beitrag #19 auf den Fotos sichtbar geschrieben hatte ist genau dieser Nocken kaputt. Teilenummer 020 141 709 B Kupplungshebel. Ist schon öfter vorgekommen, dass die Verzahnung ermüdet und bricht. Wenn man dann das Seil am Getriebe aushängt und die Ausrückwelle läßt sich widerstandslos bis oben hin ziehen, kann es nur mit dem Kupplungshebel, oder dem Druckteller zu tun haben. Hat dann nichts mehr mit der eigentlichen Kupplung, oder dem Seil zu tun. Ich weiß jetzt nicht, wie Sedar es ausgebaut hat, anscheinend hat er auch nur den grünen Getriebedeckel entfernt und dann den Hebel seitlich herausgezogen. Dazu braucht dann allerdings nicht das ganze Getriebe herausgenommen werden. Und somit ist ja ne ganze Menge Zeit und Arbeit gespart.
Gruß

Roccily

:wink:
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

Genauso war es. Dem habe ich nichts hinzuzufügen :-) )
Organspender
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Organspender »

Ich hab den "Hebel" bisher bei jeder Kupplungs- und Ausrücklagerreparatur gewechselt, der muß ja eh raus und ist wirklich nicht Teuer.

Das hat mir mal ein VW-Werkstattmeister nahegelegt. Ist wohl auch echt zu empfehlen.
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für :arschabfrier:,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :musik:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
i21b

Beitrag von i21b »

Die Hebel wird inzwischen in einer verstärkten Ausführung geliefert (das sieht man nur wenn man die alte und neue Variante nebeneinander legt). Das zuer Aussage "der Nocken (Hebel) geht niemals kaputt... Ich habe den Hebel auch profilaktisch gewechselt, weil das Problem bei VW-Getrieben bekannt ist.
Bild
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

Ist dieser Kupplungshebel bei allen getrieben gleich. Also auch bei den 4-Gang getrieben? Oder haben die alle unterschiedliche?
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Hi,
ist mir dito zwar nicht beim Scirocco aber beim Vento passiert. Klassiker.....
Mußt Dir halt nen Hebel und den grünen Deckel besorgen. Bei der Gelegenheit den Simmering auch gleich mitmachen. Der kostet selbst in de Apotheke (VW Händler) nur um die 2,50€...
Antworten