KI ohne Funktion

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Autoschrauber

AW: KI ohne Funktion

Beitrag von Autoschrauber »

Hallo!

Klingt für mich auch nach einem Kontaktproblem. Vielleicht am Massestern bei der Zentralelektrik? Wenn die Masse fehlt, dass sucht sich der Strom Wege über alle möglichen Verbraucher und es gibt ein unheilvolles Durcheinander. Oder eine kalte Lötstelle am KI. Ja sicher wäre es schön, einfach mal ein Austausch Kombiinstrument anzuklemmen. Der Konstanter ist sicher auch eine gute Idee.

Spannungskonstanter gibt es z.B. bei Conrad Electronik oder Wesftfalia für alle möglichen Ausgangsspannungen. Kostet nicht die Welt und das selber einlöten sollte auch kein Problem sein- man muss sich nur beeilen mit dem Löten, damit der Konstanter nicht überhitzt. Am besten dazu beim Löten die Wärme mit einer Spitzange am entsprechenden Beinchen ableiten und gutes Flussmittel benutzen.

Die Anschlussbelegung für das Ding müsste man auch da bekommen.

Ach- und wenn man das KI schon mal draußen hat, dann ist es vielleicht auch eine Überlegung wert, gleich mal auf LED´s umzurüsten. Die gibt es in allen möglichen Farben bei Ebay. Ich habe mir da auch 3 Stück gekauft in weiß. Vom Preis her geht es und vor allem muss man da dann nie wieder ran, weil irgendeine Glühlampe durchgebrannt ist. Von der Helligkeit sind die voll ok. Mann muss nur die Einbaurichtung /Polarität beim Einsetzen beachten (sind halt LED´s), sonst gehen die nicht.

Schöne Grüße
Meiki

Beitrag von Meiki »

Autoschrauber hat geschrieben:
Spannungskonstanter gibt es z.B. bei Conrad Electronik oder Wesftfalia für alle möglichen Ausgangsspannungen. Kostet nicht die Welt und das selber einlöten sollte auch kein Problem sein- man muss sich nur beeilen mit dem Löten, damit der Konstanter nicht überhitzt. Am besten dazu beim Löten die Wärme mit einer Spitzange am entsprechenden Beinchen ableiten und gutes Flussmittel benutzen.

Die Anschlussbelegung für das Ding müsste man auch da bekommen.
Der ist nicht gelötet, er ist gesteckt und geschraubt :grins:
FDEGFRJH
Benutzer

Beitrag von FDEGFRJH »

Das ist ein Low-Drop-Spannungsregler für 10 Volt Ausgangsspannung. Der regelt schon ab 10,5 Volt Eingangsspannung. Die handelsüblichen Dreibeinstabi's 78xx gehen dafür nicht, da sie für mind. 2,5 Volt Spannungsdifferenz ausgelegt sind.
Und er versorgt wohl nur die Hitzdrahtinstrumente, also Tank- und Kühlwassertmperaturanzeigr, damit die nicht so pendeln.
Gruß
roccogt-2
Benutzer

Beitrag von roccogt-2 »

des mit der Masse bin ich auch am nachdenken... und mit dem Konstanter kann ich schonmal sagen hat der Vorbesitzer also mein Kollege schonmal gemacht lso er hat nen anderes KI montiert und da wahr es genau das gleiche Spiel wie jetzt auch.. es seidenn der Konstanter is beim 2. KI ah hin gewesen... naja danke euch auf jedenfall für die Hilfe muss nur noch dazu kommen :-) Ich werde Berichten
Antworten