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AW: Was noch verbessern bei gemachtem 16V?

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 00:53
von Macho
Nunan hat geschrieben:Nebenwelle abdrehen.
Das hör ich jetzt zum ersten Mal...
Wo soll die abgedreht werden und was bringt das ?
i21b hat geschrieben: Ich glaube wir füttern hier mal wieder nen Troll.
Spielt doch keine Rolle, nach den Reaktionen zu urteilen, steht eher die Thematik in vorderster Front. :-)


btw. Wie machen sich eigentlich 16V-Kolben in nem PG-Block ?
Würde sich für spätere Umbauten anbieten, nachdem ich eh grad aufbohren will und dann neue Kolben bräuchte.


Gruß Macho

AW: Was noch verbessern bei gemachtem 16V?

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 07:40
von masteryoda
Mich würde auch interessieren ob man bei Verwendung eines Serien-9A Blocks mit Serien-KR Kopf und evtl. ABF Nockenwellen auf ca. 150 PS kommt.
Müsste man bei den Zutaten die Verdichtung erhöhen?

Danke und gruß

AW: Was noch verbessern bei gemachtem 16V?

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 16:45
von christian_scirocco2
masteryoda hat geschrieben:Mich würde auch interessieren ob man bei Verwendung eines Serien-9A Blocks mit Serien-KR Kopf und evtl. ABF Nockenwellen auf ca. 150 PS kommt.
Müsste man bei den Zutaten die Verdichtung erhöhen?

Danke und gruß
Die Verdichtung ist bei allen gleich, egal ob KR,PL,9a oder ABF. Die haben aber alle unterscheidliche Einspritz- und Zündsysteme.

AW: Was noch verbessern bei gemachtem 16V?

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 17:07
von masteryoda
Sorry ich meinte, K-JET und Kr-VEZ mit 9A Block, KR Kopf und ABF Nockenwellen...

AW: Was noch verbessern bei gemachtem 16V?

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 17:16
von Stephan
Der ABF hat eine 10,5:1 Verdichtung. Aber eigentich isses egal. Der 16V KR Kopf auf dem 9A Block reicht mit vernünftiger Abstimmung schon durchaus für die 150PS. Wie gesagt, 1,8 -> 2,0L +10% Leistung, +15% Drehmoment als Anhaltswert. Mit den ABF Nocken wirds noch ein bisserl drüber liegen, abzüglich etwas Kompression (10:1 statt 10,5:1) passt das schon.

AW: Was noch verbessern bei gemachtem 16V?

Verfasst: Do 4. Aug 2011, 11:47
von masteryoda
Danke, dann ist das ja eine durchaus günstige Variante um an Mehrleistung zu kommen. 9A oder 6A Blöcke kriegt man ja schon für 200€.

AW: Was noch verbessern bei gemachtem 16V?

Verfasst: Do 4. Aug 2011, 12:41
von Stephan
Abstimmen mußte den aber trotzdem.

AW: Was noch verbessern bei gemachtem 16V?

Verfasst: Do 4. Aug 2011, 13:08
von masteryoda
Mit Abstimmen meinst du was genau? Anhebung der Spritmenge? Recht viel mehr wüsste ich nicht was man an der K-Jet einstellen könnte.

gruß

AW: Was noch verbessern bei gemachtem 16V?

Verfasst: Do 4. Aug 2011, 13:11
von Stephan
Genau dieses. Und das ist ne Menge Arbeit, weil Du über die Differenzdruckventile gehen mußt.

AW: Was noch verbessern bei gemachtem 16V?

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 18:34
von Vakt
Macho hat geschrieben:Das hör ich jetzt zum ersten Mal...
Wo soll die abgedreht werden und was bringt das ?
Das Thema ist zwar schon ne Weile her, aber die gleiche Frage hab ich mir auch neulich gestellt.
Hab dann hier im Forum gesucht und lediglich den Thread gefunden.

Auf anderen Seiten hab ich jetzt erfahren, dass das gemacht wird, weil die Welle eiern würde.
Beim 16V hat das einer gemacht von 2,5cm Durchmesser auf 1,5cm und beim 2E auf 2cm.
Nachschauen kann man das hier!

Obs stimmt mit dem Eiern weiß ich nicht.
Könnte aber zumindest meine kaputten Lagerbuchsen erklären ;-)

Grüße,
Daniel