Seite 3 von 4

AW: ronal turbo 15" 7j et 28

Verfasst: Do 21. Apr 2011, 19:39
von Fireball
Ich nehm doch nix persönlich. *seufz* das internet iss wirklich nen bissle dämlich, ich hab das gefühl wir quatschen die ganze zeit aneinander vorbei, was nicht passieren würd, wenn wir den jeweils anderen gesichtsausdruck sehen würden...

Also 7 min iss echt flott. Im normalfall brauch ich 15-20 min beim vermessen. Also nicht ich, sondern der kollege der's macht. Aber wir haben dabei auch nie versucht schnell zu sein. ;)

Btw, mein arsch iss noch derselbe, iss nur dicker geworden in den jahren. :D

AW: ronal turbo 15" 7j et 28

Verfasst: Do 21. Apr 2011, 19:50
von 87er scala
hallo,
also eine anlage ist schon drinn, hatt aber maximal 25kg,
nein federn hab ich nicht getauscht, sind nochdie vom JH, dachte die sind gleich......
da ich bald neue reifen brauch, wollt ich mir 205/45 R15 drauf machen, nur trau ich mich jetzt nicht richtig.

Gibt es härtere federn oder, welche änderungen wären nötig das da nix schleift?

mfg
Thommy hat geschrieben:ist bei dem Umbau auf 16V-Motor auch das 16V-Fahrwerk eingebaut worden?
Wenn ich mich recht entsinne, ist der 16V im Allgemeinen schwerer und hat härtere Federn als die 8V-Sciroccos.

Ist dein Kofferraum mit einer (schweren) Musikanlage versehen?

AW: ronal turbo 15" 7j et 28

Verfasst: Do 21. Apr 2011, 19:53
von Fireball
Der 16V hat glaub ich nicht nur härtere federn, sondern auch einen härteren stabi.

Härtere federn gibt es von nahezu allen marken, meist in zusammenhang mit einer tieferlegung. Die frage ist, ob du sie haben willst. Bist du denn mit dem komfort zufrieden, oder magst du sowieso lieber was strafferes? Alternativ kannst du auch die kotflügel bördeln.

AW: ronal turbo 15" 7j et 28

Verfasst: Do 21. Apr 2011, 21:08
von 87er scala
also den stabi vom 16v hab ich eh rum liegen, aber das ändert ja an meinem problem nichts oder?
tieferlegung kanns natürlich auch sein, ich such halt eine kostengünstige lösung, allerdings keine federwegsbegrenzer.
beim tieferlegen wirds ja dann noch enger vom platz her oder? gehn sich dann die 205er aus?

AW: ronal turbo 15" 7j et 28

Verfasst: Do 21. Apr 2011, 21:10
von ronin
Der 16v hat härtere federn, ist in dem Fall aber egal, da die genau so weit einfedern wie die vom jh... den härteren stabi hat der 16v nur an der hinterachse.

Edit: auch mit einer 40er Hinterlegung Federt der nicht wesendlich weiter ein, da der federteller nicht tiefer sitzt. 205/45 ist von der Höhe identisch zu 195/50, 195/45 wäre ne Idee....

AW: ronal turbo 15" 7j et 28

Verfasst: Sa 2. Jul 2011, 10:39
von 87er scala
Hallo, ich grab den Fred mal aus.
Also ich möchte mir jetzt 205/45 15 montieren.

Nun die frage.
Welches Fahrwerk kauf ich mir da am besten?
Möchte kein gewinde.
Vielleicht reicht es ja auch nur die federn zu tauschen.

Mfg Philipp

AW: ronal turbo 15" 7j et 28

Verfasst: Sa 2. Jul 2011, 11:42
von Buggyboy
H&R Cup Kit, Restcomfort und nicht Knüppelhart,

AW: ronal turbo 15" 7j et 28

Verfasst: Sa 2. Jul 2011, 12:22
von Maik
Ja und das Problem mit der fehlenden Vorspannung hinten???

AW: ronal turbo 15" 7j et 28

Verfasst: Sa 2. Jul 2011, 12:56
von ronin
Maik hat geschrieben:Ja und das Problem mit der fehlenden Vorspannung hinten???

Im gutachten steht spielfrei, und dass sind die federn. Damit ist das Thema durch...
Hab ich da jetzt was verpeilt oder will hier wer 205er auf et28 ohne bördeln fahren?
Vorne gehts vermutlich ohne innenkotflügel mit 1grad negativ. Hinten musst du bördeln, allerdings bauen die reifen in der breite auch alle anders auf...

AW: ronal turbo 15" 7j et 28

Verfasst: Sa 2. Jul 2011, 13:05
von Maik
ronin hat geschrieben:Beim Cupkit ist zu bedenken, dass einige Prüfer hier quer schießen. Die Vorspannung der hinteren Feder liegt bei nahe null, die Feders sitzen gerade noch fest in der Aufnahme. Laut H&R ist dieses okay und da die Federn blockfest sind ändert sich auch nichts.

Nach 1,5 Jahren ist meine Nachbesitzerin damit wegen zu geringer Vorspannung durch die erste Tüvbnahme geflogen. Die Federn sind allerdings noch genauso stramm wie beim Einbau und mit nem Prüfer, der auf Zack ist, klappts auch mitm Tüv.

Kurzer Nachtrag auf Grund eigener Erfahrung mit dem Fahrwerk...
Na dann....ist ja alles gesagt.

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?303484-Erfahrungen-mit-Fahrwerken-im-Scirocco&p=2714258&viewfull=1#post2714258

Kann halt nicht mit ansehen,das man zu etwas mit guten Gewissen rät,wo Probleme bekannt sind,ohne drauf hinzuweisen.