an die 1,8T Spezialisten

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
AW: an die 1,8T Spezialisten

Beitrag von Hoerli88 »

hallo stephan

also kolbenbodenkühlung is noch da :) und sieht noch gut aus. der kreuzschliff is nimmer so schön, lass ich glaub ich noch machen. neue lager is klar.

was würdest du für kolben nehmen? Lager orginale?

hab mich noch nie um die 1,8t teile umgesehen und hab 0 ahnung was da so gibt. Kuppung mach ich auch noch weiß aber auch noch nicht was.

Gruß marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo Hoerli,

bei solch einem Schaden kann man natürlich auch eine "low-budget-Reparatur" durchführen und hoffen - Stoßgebete können nicht schaden.

Bestimmt ist es aber durchaus sinnvoll, den Motor - mindestens den Block ohne Kopf - neu zu überholen. Hierbei möchte ich nur anmerken, daß es durchaus sinnvoll sein kann, einen Austauschmotor in Betracht zu ziehen als eine Überholung dieses Motors zu tätigen, da der aufgetretenden Schaden am Motor durchaus weitere Beschädigungen hervorgerufen haben kann, die erstmal garnicht ersichtlicht sind.
Ich gebe zu Bedenken, daß bei der "Überholung dieses Motors" die Gewährleistungansprüche wesentlich geringer sind als beim Erwerb eines Austauschmotors.

Sofern es sich bei deinem Motor um eine Serien- oder seriennahem Motor handelt, würde ich eine Austauschmotor oder aber einen gebrauchten Motor verbauen - an deinem defekten Motor sind nach meiner Ansicht alle Reparaturmaßnahmen quasi "rausgeschmissenenes Geld".

Gruss.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich stimme Dir durchaus zu, was die Überholung angeht. Wenn der Block nun schonmal draußen ist, wäre das sicher angeraten. Allerdings tendiere ich persönlich nicht zu einem neuen Motor, sondern würde diesen vermutlich mit Serienkolben im nächsten Übermaß wieder aufbauen. Wenn es ein Alltagsmotor ist, der, wie oben beschrieben, nur anders gechippt ist, wäre ein seriennaher Aufbau vom Budget her meines Erachtens am sinnvollsten. Natürlich sollte der Block, soweit noch nicht geschehen, erstmal komplett zerlegt, gereinigt und vermessen werden. Aber wie ich Marco kenne, macht er das sowieso. Daher mache ich mir da gar keine Gedanken.

Guck Dir bitte mal die Ölpumpe an. Diese gehen beim 1,8T gerne mal fest, was eigentlich immer einen kapitalen Motorschaden nach sich zieht. Schau Dir die Ölkanäle in der Kurbelwelle und im Block, sowie zu den Ölspritzdüsen an und nimm am besten alles mal auseinander. Nicht das dort irgendwo Krümel drinnen klemmen. Wie sieht das Ölpumpensieb aus?

Ich meine, bei dem Kolbenschaden kann es sich natürlich um einen Materialfehler handeln. Das kann man ja nie ganz ausschließen und es ist natürlich letztlich eine Budgetfrage, was man macht.

Mein Tip mit dem Kolbenwechsel ging eigentlich nur dahin, das es das einfachste und schnellste wäre. Komplette Überholung macht, wie gesagt, den meisten Sinn. Austauschblock wäre natürlich das Sicherste, aber sicher auch das Teuerste (glaube bei VW so um 1700 + Mwst).

Zum Thema Lager: Die bei VW für den 1,8T sind alle gesputtert. Also die druckbelastete Hälfte. Daher kann man die durchaus nehmen. Ich habe im Moment welche aus dem Zubehör drinnen. Von EM-Racing oder so. Weis nicht mehr genau, wo diese her waren. Lagen für die Pleuel so um 100 Euro.

@Günther: Nimms mir nicht übel, wenn ich da ein wenig gegensteuere. Ich denke nur, Marco weis grundsätzlich genau was er macht. Daher habe ich bei ihm wirklich keine Bedenken, wenn ich ihm Hinweise wie oben gebe. Er setzt alles, was ich bislang gesehen habe, in einer so hervorragenden Art und Weise um, das es mich immer wieder erstaunt. ;-) .
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

also ich bin auch für eine uberarbeitung weil gar ned so einfach ist einen block zu finden und dann weiß ich auch nicht was ich hab und neu kommt nicht in frage.

ich hab einen bekannten der macht mir den kreuzschliff neu und reinigt dann den block auch. neue Pleuellager und neue kolben mit kolbenringe und dann sollte das passen.

Ölpumpe muss ich mir nochmal genauer anschaun und schaun was die neu kostet. Momentan hängt am Sieb ein halber Kolben in kleinen Stücken :)

Also

Pleuellager und alle Dichtungen nimm ich die orginalen.
Kolben weiß ich noch ned
Kupplung weiß ich auch ned evtl die http://cgi.ebay.de/Kupplung-AUDI-A4-8D2 ... 3a52a66438
[SIGPIC][/SIGPIC]

umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
scirocco1979
Benutzer

Hallo Stephan,

ich nehm´s dir nicht übel. Wenn der Marko (O-Ton): "grundsätzlich genau weiß, was er tut", dann wird´s schon klappen.
Hoerli88 hat geschrieben:(...)

ich hab einen bekannten der macht mir den kreuzschliff neu und reinigt dann den block auch. neue Pleuellager und neue kolben mit kolbenringe und dann sollte das passen.
Ölpumpe muss ich mir nochmal genauer anschaun und schaun was die neu kostet.
(...)
Interessante Vorgehensweise!

Aber eine andere Frage: Ist deine Preisangabe (1700€ plus Mwst) mit oder ohne Zylinderkopf. Mit Zylinderkopf und eventuell sogar mit Zahnriemensatz wären 1700€ plus Mwst ein absolutes Sonderangebot!

Gruss.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ok,
der Beitrag war natürlich nun, mhm. Nein, aber ich denke nicht, dass er einfach einen Kreuzschliff reinbringen wird, sondern sicher aufs nächste Übermaß bohren/honen wird.

Die ca. 1700 Euro bezogen sich rein auf den Rumpfmotor (mit Kolben, KW, Lagern, Ölpumpe und so weiter).

@Marco:
zum Thema Kupplung: Ich nehme an, Du willst die Serienkupplung weiterhin fahren und nur erneuern, ja? Ich habe bei meinem Umbau das 2 Massenschwungrad rausgeschmissen und eine (erleichterte) Schwungscheibe vom G60 in Verbindung mit einer Druckplatte mit höherer Anpresskraft, sowie einer Mitnehmerscheibe mit höherem Reibwert verbaut. Die ging anfangs seeeehr stramm. Inzwischen fährt es sich recht sinnig. Allerdings erkauft man sich den Einmassenwung mit unschönem Übergangsruckeln beim Übergang vom Teillastbereich in den Schiebebetrieb so im Drehzahlbereich um 2000 u/min und in den unteren Gängen.

Zu dem Kupplungssatz in dem Link kann ich nichts sagen. Allerdings ist der von Sachs, wie es scheint.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
scirocco1979
Benutzer

Hallo Stephan,

du scheinst "nicht zuende gelesen zu haben". Markos (Hoerli88) Zitat: "(...) Ölpumpe muss ich mir nochmal genauer anschaun und schaun was die neu kostet (...)"

Du hast ausdrücklich darauf hingewiesen (Beitrag 23), daß defekte Ölpumpen beim 1,8t-Motor durchaus für Motorschäden verantwortlich sein können.

Natürlich kann jeder machen, was er will - mir soll´s egal sein, aber dann sollte Hoerli88 sein Thema nicht an Leute wenden, die sich in die Thematik des 1,8t-Motor schon ein wenig eingefunden haben und auch mit "Rat und Tat" hilfreich sein wollen!

Gruss.
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

ich versteh jetzt dein problem nicht, stephan sagt das ich mir die ölpumpe anschaun soll und ich sag das ich sie mir anschau und evtl eine neue verbau. wo ist da jetzt der fehler

ach ja und mich schreibt man mit c :zwinker:
[SIGPIC][/SIGPIC]

Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

[SIGPIC][/SIGPIC]

Stephan

Beitrag von Stephan »

Nichts, außer, Du hast einen AEB. Die Teile in der Abbildung sind nicht für die neueren 1,8T, sondern nur für den AEB verwendbar. Ölwannendichtung wird bei den neueren gar nicht merh verwandt, sondern mit Dichtmittel abgedichtet. Die Dichtugnen an den Flanschen links und rechts sind ebenfalls ganz anders, nämlich aus Gummi und soweit ich mich erinnern kann, als Formgummi in den Flansch integriert. Das Einzige, was dor benutzbar ausschaut, sind die Kurbelwellendichtringe.

Um welchen Motorkennbuchstaben gehts eigentlich?
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten