Seite 3 von 4
AW: ölfrage
Verfasst: So 8. Aug 2010, 10:56
von HAPPYHIPHOPPA
Es ist im Winter nicht so dickflüssig. Ich hatte im Winter mal 15w40 drin und mir war das geklapper nach dem Ersten Anlassen von den Hydrostößeln zu lang. Mit 10w40 ist es nicht so lang durch den besseren Temperaturbereich.
Beim JH brauch man da keine Studie draus machen. Einfach austesten.
AW: ölfrage
Verfasst: So 8. Aug 2010, 12:15
von el loco rocco2124
...klar fährt er trotzdem ,aber wie gesagt es geht NICHT um leichtlauf und markenöl,und ich will auch nicht ausdiskutieren wie gut wlches öl ist oder warum in jh usw.
AW: ölfrage
Verfasst: So 8. Aug 2010, 12:19
von COB
HAPPYHIPHOPPA hat geschrieben:
...
im Winter mal 15w40 drin und mir war das geklapper ...von den Hydrostößeln zu lang.
Mit 10w40 ist es nicht so lang ...
Das ist aber nicht die Schuld des Öls, sondern eines nicht mehr intakten HVA Elements

AW: ölfrage
Verfasst: So 8. Aug 2010, 12:39
von HAPPYHIPHOPPA
Wir wollen jetzt nicht über Hydros und deren Abkürzungen diskutieren.Darauf lasse ich mich jetzt nicht ein.
(das ist freundlich gemeint)
Ich wollte nur ein Beispiel bringen.
AW: ölfrage
Verfasst: So 8. Aug 2010, 14:42
von brainstormer
el loco rocco2124 hat geschrieben:...woher weißt du das liqui moly sein zeug nicht selber herstellt.
Das Meguin Werk ist in Saarlouis, und lese er das
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/laeu ... 71062.html
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Liqui_Moly
und vergleiche mal die Datenblätter
von
LM Synthoil Hightec 5-40 gegenüber Meguin Super Leichtlauf 5-40
oder
LM Leichtlauf HC 7 gegenüber Meguin Ultra Performance Longlife 5-40.
Zum Beispiel. Und zufällig decken sich diverse Datenblätter schon seit Jahren 1:1....
Wer noch weniger Geld ausgeben will als die 4E/Liter bei Meguin, holt sich beim Praktiker das High-Star 5-40 für um die 13 €/5 Liter bei der 20%-Aktion.
Ist ein HC-Öl mit gängigen Freigaben und wird von Addinol in Leuna abgefüllt. Reicht dicke.
Wer gleichzeitig Motorrad fährt, guckt (sich je nach Typ) bei Louis das Procycle 5w-40 an. Ist ein vollsynthetisches für etwa 30€/5 Liter und kann man auch in vielen PKWs fahren.
War früher auch als PKW-Öl unter Pentosin-Markenname erhältlich.
AW: ölfrage
Verfasst: So 8. Aug 2010, 15:04
von 53b16v scirocco
Moin Moin,
ich fahre in meinem 16v KR 10w 60 von Castrol und bin mit diesem sehr zufrieden und will auch nichts anderes mehr fahren.
Öltemperatur ist Top und auch bei schnellen fahrten auf der Bahn oder Landstraße bleibt alles in grünem bereich.
Ich würde kein anderes Öl fahren und ich bin mit dieser Meinung nicht der einzige.
Gruß Alex
AW: ölfrage
Verfasst: So 8. Aug 2010, 16:05
von el loco rocco2124
brainstormer hat geschrieben:Das Meguin Werk ist in Saarlouis, und lese er das
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/laeu ... 71062.html
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Liqui_Moly
und vergleiche mal die Datenblätter
von
LM Synthoil Hightec 5-40 gegenüber Meguin Super Leichtlauf 5-40
oder
LM Leichtlauf HC 7 gegenüber Meguin Ultra Performance Longlife 5-40.
Zum Beispiel. Und zufällig decken sich diverse Datenblätter schon seit Jahren 1:1....
Wer noch weniger Geld ausgeben will als die 4E/Liter bei Meguin, holt sich beim Praktiker das High-Star 5-40 für um die 13 €/5 Liter bei der 20%-Aktion.
Ist ein HC-Öl mit gängigen Freigaben und wird von Addinol in Leuna abgefüllt. Reicht dicke.
Wer gleichzeitig Motorrad fährt, guckt (sich je nach Typ) bei Louis das Procycle 5w-40 an. Ist ein vollsynthetisches für etwa 30€/5 Liter und kann man auch in vielen PKWs fahren.
War früher auch als PKW-Öl unter Pentosin-Markenname erhältlich.
...ja da steht das die 2006 von liqui moly gekauft wurden,daher geh ich mal davon aus , das das deshalb die gleiche suppe ist aber nach der rezeptur von liqui moly.
außerdem hab ich auch nur den zusatz genommen und der wird ja wie auch da steht von liqui moly hergestellt .
wäre auch bei castrol geblieben,hätte nur auf vollsynthetisch gewechselt .
und ich denke mir mal das baumarktöl nicht so gute additive im öl hat wie marke. ( is ja im prinzip so wie mit farbe ausm baumarkt,sind meist die reste namenhafter hersteller,die minderwertiges zeugs an die baumärkte weitergeben weils ihren normen nicht entspricht)
AW: ölfrage
Verfasst: So 8. Aug 2010, 17:13
von brainstormer
Meguin hat schon vor 2006 an Liqui Moly geliefert.
AW: ölfrage
Verfasst: So 8. Aug 2010, 17:31
von el loco rocco2124
... wie auch immer,castrol bleibt ,liqui auch, und das mit dem vollsynth. werd ich wohl bleiben lassen!
AW: ölfrage
Verfasst: So 8. Aug 2010, 17:39
von brainstormer
Meguin hat auch scnon vor 2006 an LM zugeliefert.
Das Praktiker Highstar Vergleichsprodukt bei Addinol heisst MV 546. Hersteller-Freigaben sind dieselben, incl. Porsche, die Zusammensetzung unterscheidet sich laut Addinol-Support nur geringfügig.
Castrol ist auch nur eine Handelsmarke von BP. Wenn man mal drei Datenblätter gleichen Datums von BP 0w-40, Aral 0w-40 und Castrol 0w-40 zusammenbekommt, wird man recht wahrscheinlich mindestens zwei gleiche finden.
Es gibt noch mehr "seltsame" Zufälle. Das Datenblatt von Agip Tecsint SX 0w-40 ist z.B. 100% identisch zu Finke Aviaticon SX 0w-40.
Es ist wahrscheinlich auch nur purer Zufall, dass die Datenblätter des Castrol RS 10w-60 und des Veedol Synthetik Z 10W-60, die beide zu BP gehör(t)en (veedol existiert ja nicht mehr auf dem Markt) die gleichen Datenblätter hatten *hust*
Edit: Oberen Post zu früh abgeschickt....