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AW: 16V Kühler - JH Kühler

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 18:57
von sc!rocco83
Ich hatte ihn vorm Umbau komplett auseinander in alle Einzelteile zerlegt und beim Motorenbauer. Ich glaub dass wär uns aufgefallen.

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Verfasst: Do 22. Jul 2010, 18:58
von Günni
Rocco Maus hat geschrieben:Der alte 16V von meinem Freund ausm 2er Golf wurde immer sehr heiß, bis locker 130° Öl-bzw. Wassertemperatur. Vor ein paar Wochen hatten wir das Ding mal auseinander genommen für seinen 16VG60 Umbau in seinem anderen Golf. Als der Kopf dann unten war wars uns dann klar. Da waren die ganzen Kanäle vom Kühlwasser komplett zu, voll mit Ablagerungen. Ist ja logisch, dass da dann nix mehr "kühlt".
Vielleicht sind bei dir die Kanäle ja auch verstopft, dass er deswegen immer so überhitzt.


Stimmt, so zugekalkte Motoren hab ich auch schon gehabt, daran kann es auch liegen.

Der Golf 2/ 16V hat ja auch den kleinen Kühler drin.

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Verfasst: Do 22. Jul 2010, 19:00
von Rocco Maus
Es kann jeder natürlich das Öl fahren, was er möchte keine Frage. Zum Einfahren war bei mir auch 0815 10W40 fürn paar Euro ausm Baumarkt drin. Ob ich dann en gescheites 10W40 oder 10W60 kauf, da kommts auf die paar Cent auch nicht mehr drauf an (Wenn man schon die Kohle in nen Umbau steckt ;-) ) Mein Motor soll schon was gescheites bekommen, schließlich soll er noch viele Jahre seinen Zweck erfüllen.

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Verfasst: Do 22. Jul 2010, 19:02
von Rocco Maus
sc!rocco83 hat geschrieben:Ich hatte ihn vorm Umbau komplett auseinander in alle Einzelteile zerlegt und beim Motorenbauer. Ich glaub dass wär uns aufgefallen.

Dann fällt das mit den zugekalkten Kanälen wohl weg und ich denk mal Kühlwasser wird ja wohl auch genügend drin sein.

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Verfasst: Do 22. Jul 2010, 19:03
von sc!rocco83
:D Ja Kühlwasser hatter auch genuch.. 2ma schon neues Thermostat und 2ma entlüftet..

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Verfasst: Do 22. Jul 2010, 19:03
von Rocco Maus
Günni hat geschrieben:Stimmt, so zugekalkte Motoren hab ich auch schon gehabt, daran kann es auch liegen.

Der Golf 2/ 16V hat ja auch den kleinen Kühler drin.

Der 16V Kühler vom Golf der hier noch rumliegt ist schon größer wie der vom JH. Ist der dann vom 16V Rocco noch größer?

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Verfasst: Do 22. Jul 2010, 20:24
von Organspender
Andersrum gehts auch! :-) Ist ein Golf 2 16v Kühler und der sitzt schief, weil er so genau in die Löcher passte!

Seht her!

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... as-Schlimm

AW: 16V Kühler - JH Kühler

Verfasst: Fr 23. Jul 2010, 08:29
von Maik
Meiner ist auch so schief drinne...muss mal sehen ob ich meinen gerade rein bekomme.

Ein neuer 16v Kühler kostet bei Ebay übrigens um die 30 € also nicht viel.Mein JH Kühler war nach dem Winter ja leicht undicht.

Doof ist das nur mit den Schläuchen,da hab ich noch keine endgültige Lösung gefunden.

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Verfasst: Fr 23. Jul 2010, 13:39
von christian_scirocco2
Nur mal so, die Temperaturanzeige ist aber scho nOK?

Kann ja auch sein das die Anzeige oder der Geber was weg hat. Durch den Öl/Wassertauscher sollte sich das Öl relativ mit aufheizen wenn die Wassertemperatur hochgeht. Ist dann wie ne Ölheizung :zwinker:

Würde den mal "heiz" fahren, Stecker vom Fühler abziehen und dann mit nem Multimeter Widerstand messen. Die Widerstandskurve ist im JHIMS Buch drin.

Gruß Christzian

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Verfasst: Mi 11. Aug 2010, 23:44
von sc!rocco83
Sooo... habs Motörchen einstellen und alles checken lassen. Wasser wird immer noch zu heiß. Also neuen 16v Kühler bestellt und kommt die Tage rein. Der vom JH fliegt raus. Jetz hab ich nochma ne Frage zum Lüftergehäuse (im ETKA heißts glaub ich "Lüfterring"). Ists das selbe wie beim JH oder sinds andere Maße? Aber beim Günni aufm Bild (und auch bei anderen 16vaus) sieht man ja daß das Gehäuse nicht wie beim JH über die gesamte Breite des Kühlers geht.

Grüße