Motor einstellen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
John Doe
Benutzer
AW: Motor einstellen

Beitrag von John Doe »

COB hat geschrieben:1. Schlecht. dann kannste da im Prinzip gleich wieder hin und eine "Werkseinstellung" nachholen.
2. Zündzeitpunkt & Leerlauf...
3. Siehe 1.
4. Wie macht er das ? Der CO muss auf den vorgeschriebenen CO eingestellt werden und das sind Vol. %.
5. Nö, das Ventil hat damit nix zu tun.
6. Warmstartnuddeln darf ne K-Jet schonmal... haste das Pedal mal voll getreten beim heiss starten ?
7. uU der Thermozeitschalter, aber kein Muss...

zu 1. was wird denn bei einer Werkseinstellung gemacht?

zu 3. der Leerlauf war nur minimal verstellt.

zu 4. naja der Lambdawert und der CO Gehalt hängen ja miteinander zusammen. Lambda =1 ist ja einfach per definition wenn die zugeführte Luftmenge gleich er theoretisch zur vollständigen Verbrennung benötigten luftmenge entspricht (glaub irgendwas mit 14kg pro 1kg Sprit)
NOrmale Ottomotoren erreichen ihre Höchstleisung bei lambda ca. 0.85–0.95 und haben den niedrigsten Spritverbauch bei 1,1–1.2.
Bei lambda = 1 ist der Anteil von CO, NOx und KW's genau optimal für den Katalysator abgestimmt. Deshalb sollte das meiner Meinung nach relativ egal sein, ob man nun nach CO WErt oder Lambdawert einstellt?!

Was mich allerdings verwirrt ist, der hat das hinten am Auspuff gemessen mit der Begründung am CO Messrohr kommt er mit seinem Messgerät nicht so gut hin ( :kopfhaue: ), kann das damit zusammenhängen?

sprich, ist es egal ob ich das vor oder nach dem Kat messe? normal nicht oder? Weil im Kat werden ja CO und die KW's ox- und die Stickoxide reduziert.
Also hat jemand ne Ahnung wie man das richtig misst? Weil bei mir war's die erste "Abgasuntersuchung" :verlegen: :engel:

5. Warum soll das Ventil nichts damit zu tun haben? Das ist doch normal genau für den Fall da, dass es hochregelt wenn die Leerlaufdrehzahl unter (400?)U/min fällt, oder? Oder ist das nur im Fall vom kalten Motor?

6. Hm bitte sag mir nicht, dass das normal ist :( Nein, habe ich nicht, was soll das bewirken?

7. Ok, den werde ich mal checken bei Gelegenheit.

Hm... wieder n haufen Fragen aber ich hoffe mal einer von euch Spezis kann mir da n paar von beantworten.
Ich brauche nämlich meine Karre in 2 Wochen dringend und habe keine Lust (Geld) in die Werkstatt zu fahren, vor allem da ich das Gefühl habe, dass der Werkstattmensch nicht wirklich Ahnung von dem Motor hat.

Grüße
Chris
whitecat666
Benutzer

AW: Motor einstellen

Beitrag von whitecat666 »

Hi. Den genauen Messwert, zum Motor optimal einstellen, bekommt man eigentlich nur vor dem Kat...Deswegen sitzt auch die L-Sonde davor... Die Werkstätten messen bei der ASU aber hinten am Auspuff, weil für die ja interessant ist was letztendlich raus kommt... Wenn aber dein Auspuff undicht, oder der Kat einen weg hat, passen die Werte natürlich nicht mehr...
Antworten