Alternativen zur 16V-Bremse nach 16V-Umbau

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Rocco Maus

AW: Alternativen zur 16V-Bremse nach 16V-Umbau

Beitrag von Rocco Maus »

Wir haben es mit 20er probiert ,das hat nicht gepasst. Hab aber auch noch 25er rumliegen, aber bekommt man das wirklich eingetragen?
Mit den 20ern hat ja schon bald der halbe Reifen rausgeschaut und ob das so gut ist für die Radlager....Dann müsst ich vorne 25er und hinten die 20er drauf packen, aber sieht das dann noch schön aus?

Hast du vielleicht ein Bild davon wie das bei dir aussah?

Andere Radläufe kommen bei mir jedenfalls nicht in Frage.
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again :auto:

- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Muss mal nachschauen ob ich noch Bilder hab, zu der Zeit gab es leider noch keine Digicam.
Ich hab damals nur die Kanten gebördelt und die original Verbreiterung ausgeschnitten, Radhausschalen waren natürlich auch draussen.
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
Alter16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Alter16V »

Wegen Tacho kannst du auch mal die verschiedenen Ritzel für die Tachowelle testen. Ich habe auf meinem Scala 8x13 Mattig SSF mit 175/50/13 und habe dazu das grüne Ritzel vom Caddy verbaut. Der Tacho geht laut Navi bei 100 Km/h 1 Km/h vor, bei 150 sind's knappe 2. Mit Originalritzel ging das Ding locker 20 km/h vor...
Mit den anderen Ritzeln kannst du das bestimmt für deine Felgen anpassen. Soweit ich weiß, haben die 195/45/13 den gleichen Umfang wie die 175/50/13.
Es gibt die Ritzel in 3 Farben. Weiß müsste Standart sein (185/60/14), dann Rot (195/45/14 müsste da perfekt passen) und dann halt grün. Damit solltest du deinen Tacho auf den richtigen Wert bekommen und zum Versuchen ist's nicht zu teuer. Letztes Jahr hat das Ritzel bei VAG neu 4,84 € inkl. Steuer gekostet. Oder grob die Richtung, auf jeden Fall weniger als 5,-€...
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, am Bremssattel außen etwas Material abzutragen, wenn's nur 1-2 mm sind, die stören. Habe ich so schonmal gesehen, finde ich aber nicht sehr gut. Die Materialdicken werden schon nen Grund haben...

Trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg. Finde die kleinen Felgen selbst nämlich auch spitze!!

Greetz, Hendrik
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...

Suche
: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Also wie gesagt, von der Bremsleistung ist die original Anlage ausreichen für den 16V, besser ist natürlich nie verkehrt. Falls Hilfe bei der Eintragung nötig ist PN an mich. Aber Mangels Chrom Felgen? In welchem Baumarkt werden die überhaupt noch verkauft? :hihi:
cxspark

Beitrag von cxspark »

Alter16V hat geschrieben:.....
Es gibt die Ritzel in 3 Farben. Weiß müsste Standart sein (185/60/14), dann Rot (195/45/14 müsste da perfekt passen) und dann halt grün. ...

Nein, Standard ist rot für alle getriebe mit 3,66 Achsübersetzung (AUG ACD 2Y 4T). Weiss ist im 4S drin mit 3,9 AÜ.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco-GTII »

Hab nen Schein wo ein G60 Umbau eingetragen ist.
In dem Fahrzeug verbaut waren 239mm Scheiben vorne gelocht mit den Bremssattelträgern vom Golf 1 GTI wo der eine Bügel nicht mehr da ist der immer an den Felgen anschlägt.
Zudem war Scheibenbremse hinten eingetragen. Dazu gehören dann natürlich noch Bremsdruckminderer 3/15 und Hauptbremszylinder 22mm

Hab die Kombination so nie gefahren im G60 will ich dazu erwähnen ;-)
Aber hab den Schein.
Gruß Marcel :prost:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GT2 - bald mit G60 :geil:
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Ist doch kein Kunstwerk, 239 Scheiben mit 226 Scheiben hatte der G2 KR mit 139 PS ab Werk, 20% mehr werden eingetragen also ca. 165 PS, somit ist die Anlage auch G60 tauglich. Dafür braucht man keinen Schein, nur einen Prüfer mit Ahnung.
Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

Habe halt vorne die 256er zur Sicherheit, aber vielleicht wäre es tatsächlich ja möglich, einen Tüvler zu finden, der einem das auch mit den 239ern einträgt beim 16V.
[CENTER][/CENTER]

- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again :auto:

- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Das Problem ist das du vorne die 256er hast und hinten Trommeln, das ist Blödsinn. Hatte meinen G60 auch eine zeitlang mit der 239er und Scheiben hinten gefahren und das bremst sehr gut. Bin sogar der Meinung mit dem Umbau auf 256er hat sich nicht wirklich entscheind was verbessert aber da waren dei 226er Scheiben schon drauf. Aber 256er Scheiben mit Trommeln ist mal eine ganz miese Kombi.
Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

Ist Geschmackssache, außerdem liegt halt auch nicht überall mal kurz eine komplette 16V-Hinterachse in der Gegend rum ;-)
Falls noch jemand eine rumliegen hat, immer her damit :-)
[CENTER][/CENTER]

Antworten