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AW: Neuaufbau Scirocco 1 Rieger GTO mit Motorwechsel auf 1.8 Turbo

Verfasst: So 2. Aug 2009, 20:46
von Alter16V
Bislang echt Top, dein Auf-/Umbaubericht! Und erst das Tempo...


Greetz, Hendrik

AW: Neuaufbau Scirocco 1 Rieger GTO mit Motorwechsel auf 1.8 Turbo

Verfasst: So 2. Aug 2009, 21:16
von sciroccogls
:super:

Da mir der Umbau noch bevorsteht, habe ich auch ein paar Fragen an dich:
Motorhalter: 4mm dicke Platte passend zuschneiden, orig. Motorhalter drauf schweissen, fertig?

Geschwindigkeitssensor: Da ich mit dem orig. Getribe fahren will, fällt der bei mir weg. Gibts da echt Probleme mit dem Ladedruck? Ich habe hier einen Motor aus einem Golf 4 Jg. 98, Kennbuchstabe AGU. Hast ja geschrieben, dass es bei den alten 1.8t nicht so ist?

Lima-Riemen: Wo gibt es den zu kaufen?

Spannrolle: Von welchem Motor hast du die? (Teilenummer?)

Finde deinen Umbau wirklich interessant, gut, dass du so viele Bilder machst... :super:

Gruss
Marc

AW: Neuaufbau Scirocco 1 Rieger GTO mit Motorwechsel auf 1.8 Turbo

Verfasst: So 2. Aug 2009, 22:15
von twingane
@sciroccogls

Also der motorhalter Fahrerseite musst du mit 4mm Stahlplatte verlängern, Oben muss ein Stück ran und unten auch ! ! Habe aber auch schon gesehen das der orig. Halter einfach auf eine eisenplatte aufgeschweißt wurde !

Hier mal zum besseren Verständnis (sind keine Bilder von mir, aber ich habe auch danach gebaut )

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Beim AGU brauchst du das geschwindigkeitssignal glaube ich nicht, kann ich aber nicht genau sagen da ich ja den AUM verbaue ! ist aber ja auch egal kostet nur eine kleinigkeit mehr, den Geber den ich verbauen muss, mit zu verbauen ! und beim 1.8t umbau sollten evt. 50 Euro mehr auch keine Rolle spielen !

Den riemen kannst du hier bestellen, da habe ich meinen auch her !

http://www.keilriemenexpress.de/k_149.htm

Spannrolle einfach vom 1.8 16v verwenden ((KR,PL) unterlagscheiben unterlegen damit der zahnriemen richtig läuft), teilenummer habe ich jetzt nicht parat, Zahnriemen vom 1.8t

AW: Neuaufbau Scirocco 1 Rieger GTO mit Motorwechsel auf 1.8 Turbo

Verfasst: So 2. Aug 2009, 22:32
von sciroccogls
Danke für die schnelle Antwort... :super:

Das mit den 50€ ist ja nicht das Problem... ;-)
Nur will ich halt mit dem 020 Getriebe fahren, da gibt es keinen "Platz" für den Sensor.

Gruss
Marc :wink:

AW: Neuaufbau Scirocco 1 Rieger GTO mit Motorwechsel auf 1.8 Turbo

Verfasst: Di 4. Aug 2009, 10:36
von Chris80
sensor brauchst du nicht. legt nur nen fehler im speicher ab.aber sonst keine auswirkung.

macht nur bei den motorn ein problem,wo ne vmax begrenzung haben

AW: Neuaufbau Scirocco 1 Rieger GTO mit Motorwechsel auf 1.8 Turbo

Verfasst: Di 4. Aug 2009, 16:52
von twingane
gut dann ist es ja umso besser, wenn ich den Geber nicht brauche !

AW: Neuaufbau Scirocco 1 Rieger GTO mit Motorwechsel auf 1.8 Turbo

Verfasst: Di 4. Aug 2009, 17:51
von Chris80
ich weiss es nur beim agu motor. du baust ja nen anderen ein

AW: Neuaufbau Scirocco 1 Rieger GTO mit Motorwechsel auf 1.8 Turbo

Verfasst: Di 4. Aug 2009, 22:35
von twingane
ok ich glaube aber das es evt. bei den CanBus Motoren benötigt wird ! Werde ich sehen, (habe das teil schon bestellt,) ob ich es benötige oder nicht, egal wenn nicht wird es wieder verkauft ! Werde es zuerst nicht anschließen und falls es nicht funktioniert wird es angeklemmt !

AW: Neuaufbau Scirocco 1 Rieger GTO mit Motorwechsel auf 1.8 Turbo

Verfasst: Do 6. Aug 2009, 08:07
von pRoTaR
Wir wollen neue Bilder sehn, wir wollen neue Bilder sehn .... *sing*

sieht sehr gut aus bisher!!! :respekt:

AW: Neuaufbau Scirocco 1 Rieger GTO mit Motorwechsel auf 1.8 Turbo

Verfasst: Fr 7. Aug 2009, 22:41
von twingane
Hier gibt es mal ein paar Bilder vom Bau meiner Downpipe ! das teil ist selbstgeschweißt, weil die originale vom Golf 4 ja nicht paßt !
Bin jetzt schon 2 Tage am puzzeln, wie ich das am besten mache und bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem ergebnis, aber seht selbst !
Habe mir einen originalen Kat vom 1.8t (AUM) bestellt und den komplett zerschnitten und neu geschweißt !

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Dann habe ich noch einen Flansch eingebaut, um die Auspuffanlage später besser demontieren zu können, wegen dem Stabi ! Den Flansch
habe ich auf meiner Drehbank geplant und aufgedreht, damit er einwandfrei paßt ! Links originalzustand vom Flansch und rechts nach meiner
bearbeitung einbaufertig, dann wurde der linke genauso bearbeitet !

Hier mal ein Bild meiner Drehbank

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jetzt fehlt nur noch der Kat und die beiden Lambdasondengewinde, der Rest kommt dann später, wenn die Auspuffanlage mont. wird !