Einzelabnahme

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
roccoGT20492
Benutzer

AW: Einzelabnahme

Beitrag von roccoGT20492 »

ja das is klar ich wolte nur wissen was ich für ne einzelabname zahle weil für den rest hab ich ja die passenden papiere u das is ja dann nich ganz so teuer

wenn sich jetzt ergeben hätte das für die einzelabnahme der felgen schon bei 200euro gewesen wäre hätte ich mir andere felgen gesucht
Die Macht
:vwknee:
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Was ist denn mit nem Gutachten für Golf 1 BZW für welche VW sollen denn die Gutachten sein, wär besser als ein Festigkeitgutachten..
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Der TÜV hat Kostentabellen. Da steht dann zum Beispiel sowas drin wie: Lenkrad eintragen: 30€, Räder: 56€, Auspuff: 45€.... Das gilt aber nur, wenn eine eindeutige ABE vorhanden ist. Wenn keine auf das Fahrzeug bezogene ABE da ist, wird eben nach Arbeitszeit berechnet, die dann auf einen Sockelbetrag aufbaut. Man zahlt also zum Beispiel pauschal 50€ + benötigte Ingeneurszeit. Diese ist Prüfstellenabhängig. Genauso wie die Kosten für eine Standardeintragung. Deswegen kann ich hier auch nur Anhaltswerte geben.
Wenn man mehrere Teile eintragen lässt, ist es in der Regel günstiger diese über eine Einzelabnahme eintragen zu lassen.

Eine Einzelabnahme ist übrigens eine Ermessensentscheidung des Prüfers. Es besteht hierbei kein Recht die Eintragung zu verlangen, wie es bei einer ABE der Fall ist (natürlich nur, wenn sich dadurch keine Gesetzesverstöße ergeben). Das ist auch der Grund, warum es Prüfer gibt, die Räder ohne ABE grundsätzlich nicht eintragen und andere, die das problemlos tun. Wenn sich einer querstellt, geth man eben zu einer anderen Prüfstelle.

Bei mir sind auch Räder eingetragen (Keskin, 8x15 ET 30), die für den Scirocco nicht zugelassen sind. Für die Felge gibt es aber ein Teilegutachten für einen Polo. Leider aber nicht in der Kombi mit dem verwendeten Reifen (195/45-15). Zugelassen wären 195/50-15. Der Reifenhersteller hat mir aber eine Freigabe für den 195/45-15 auf einer 8" Felge gegeben. Um eine etwas günstigere Spurweite zu erhalten habe ich vorne 15mm und hinten 20mm Distanzscheiben drauf, die auch nur ein Materialgutachten besitzen. Für eine Keskin in 8x15 ET 15 bzw. ET10 gibt es aber auch kein Gutachten. Da musste dann ein Gutachten von Steffan her, die für ihre 8x15 Felgen eine Freigabe bis zu ET0 haben (ich glaube aber auch nicht für den Scirocco).
Klingt alles sehr kompliziert, aber alle Beweise wurden erbracht und die Räder ganz legal eingetragen. Die Felgen halten den Belastungen auf einem Scirocco stand, da die zulässige Achslast (kommt aus dem Polo-Gutachten) nicht überschritten wird. Die Reifen sind explizit für diese Felgengröße zugelassen. Die Achsen des Sciroccos halten die ET aus, was aus dem Steffan-Gutachten ersichtlich wird. Das ist ein ganz schön wilder mix, so war aber meine "Beweisführung" vor dem TÜV und rechtlich hat das alles Hand und Fuß.
Wie ich meine Eintragungen im Rennwagen bekommen habe, erzähle ich lieber mal nicht. Da ist aber auch alles eingetragen, vom nie geprüften Rennfahrwerk, über Käfig nach DMSB-Eigenbauvorschriften bis hin zu Lenkrad und nicht verstellbaren Vollschalen, ausgetragenen Gurten, nach DMSB-Vorschrift gefertigten Gurtaufnahmen etc. Da hatte der Prüfer richtig viel Spaß beim Eintragen. Hat alles zusammen auch irgendwas um die 300€ gekostet und viel Überzeugungsarbeit.

Bei Martins (klimarocco) Scirocco haben wir auch Felgen ohne Gutachten in einem ähnlich wilden Mix eingetragen bekommen.
Man muss sich halt gut vorbereiten, sich ein bisschen mit den notwendigen Vorschriften auskennen, bestimmt aber nett sein. Dann klappt das schon mit dem Eintragen.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
roccoGT20492
Benutzer

Beitrag von roccoGT20492 »

weis ich nicht da ich ja nur wegen rocco angefragt habe u die felgen ja noch nicht habe sie mir aber holen werde kann ich euch dann sagen was für fahrzeuge drin stehen

hier mal die antwort von der firma auf meine anfrage

Einen schönen guten Tag,

vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.
Die Felge kann nur mit Festigkeitsgutachten geliefert werden.

Das heißt, daß die Felgen vom Hersteller nicht für Ihr Fahrzeug beim TüV geprüft wurden.
Dieses geschieht aus Kostengründen, da Ihr Fahrzeug relativ selten im Verhältnis zu gängigen VW oder Audi-Modellen ist.
Der TÜV Sachverständige prüft die korrekte Montage und die Freigängigkeit des Rades und trägt die Felge per Einzelabnahme in die Fahrzeugpapiere ein.
Dieses ist die meist genutzte Variante um Felgen eintragen zu lassen.

Bitte befragen Sie vor dem Kauf Ihren Sachverständigen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, beantworte ich diese Ihnen gern.
Die Macht
:vwknee:
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Schnapp Dir die Papiere, fahr zu deinem TÜV lege diese vor und beschreibe Dein Vorhaben. Dann sagen die dir schon ob das eintragbar ist oder nicht!

Das ist der einfachste, schnellste und sicherste Weg an die Infos zu kommen und Du hast im Vorfeld schonmal Kontakt mit demjenigen aufgenommen der Dir das dann später eintragen soll/wird.
MoorKai
Benutzer

Beitrag von MoorKai »

Hi,
ich hab noch zwei Fragen zu dem Thema:

1) Kostet es eigentlich etwas, sich beim TÜV o.a. beraten zu lassen und muss man vorher einen festen Termin ausmachen?

2) Kann man Felgen (Aluline Cup), in deren Gutachten steht: "Radläufe bördeln und vorne auch ziehen", per Einzelabnahme eintragen lassen, wenn sie freigängig sind, die Kotflügel aber nicht gezogen bzw. gebördelt wurden?

Da ich auch ein paar Sachen auf einmal eintragen (Fahrwerk, Felgen, Überrollbügel) bzw. austragen (Rücksitzbank, evtl. Seriengurte) lassen will, ist eine Beratung sicherlich sinnvoll.

Grüße

Kai
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Beratung kostet nichts. Einen Termin braucht man nicht.
Felgen können auch ohne gezogene Radläufe eingetragen werden, wenn das Rad freigängig ist. Das schließt die ABE nicht aus. Das ist dann eine ganz normale Eintragung.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Jetzt bin ich schon wieder mit Eugen einer Meinung....hier stimmt doch in letzter Zeit was nicht.... :gruebel:

:hihi:
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Hast Du irgendwas an Deiner Drogendosis verändert in letzter Zeit? Das ist doch alles so komisch hier :prost: . Mach doch mal irgendwas dagegen. Dieser Kuschelkurs macht mich noch ganz wahnsinnig ;-) .

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
MoorKai
Benutzer

Beitrag von MoorKai »

:lol:

Danke für eure Hilfe, dann werde ich mich da bald mal erkundigen.

Hab die Räder heute mal auf den Rocco geschraubt...könnte ohne (große) Nachbearbeitung klappen.

Beste Grüße

Kai
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
Antworten