Scirocco 2 16V Marktsituation 2009, wenige am Scheideweg zum Klassiker/Schlachtobjekt

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Tobbi75
Benutzer

AW: Scirocco 2 16V Marktsituation 2009, wenige am Scheideweg zum Klassiker/Schlachtob

Beitrag von Tobbi75 »

Du hast recht mit dem JH, Haken ist aber dass ich dann PL-Technik bräuchte, habe nur KR. Seit einigen Jahren bekommt man ja auch keine KATs mehr ausgetragen, und GAT baut seine Nachrüst-Modelle nicht mehr.

Und nen schon recht seltenen und halbwegs guten GTI (112PS) auf die Schlachtbank führen wäre auch schade.
cxspark hat geschrieben:So ganz verstehe ich dass nicht: Nachdem Tobi seinen 16V dreimal verunfallt hat, schlachtet er den, regt sich dann über andere auf die ihre Kisten im Ganzen verkaufen wollen?

Warum hast du damals die Teile deines 16V nicht einfach in einen JH reingemacht?

Das Problem mit dem 16V ist seine Seltenheit. Als Scirocco selbst ist es die Frage ob er das wert ist im Vergleich zu besser erhaltenen JH. Diese Frage muss jeder selbst beantworten. Teuerer Ankaufspreis, teurere Teile, schlechterer Zustand....

Die meisten 16V wurden wohl vor dem Beginn des Corrado hergestellt. Diejenigen mit mehr Kohle und Wunsch nach Mehrleistung dürften zum Corrado abgedriftet sein. Im Gegensatz zu den JHs, bei denen man auf einen Haufen "neuerer" GT2 ab 1989 zurückgreifen kann, sind 16V aus diesem Zeitraum sowieso noch seltener, da VW ja auch ein Jahr 16V nicht mehr angeboten hatte.
Ich habe habe ich einige Scirocco 2 Teile am Start, einfach nachfragen!! :nos:
Tobbi75
Benutzer

AW: Scirocco 2 16V Marktsituation 2009, wenige am Scheideweg zum Klassiker/Schlachtob

Beitrag von Tobbi75 »

Ich denke die Situation ist wie folgt. Die heutigen Fahrer/Verkäufer gliedern sich danach auf:

- Enthusiasten, die um jeden Preis diese Autos fahren, nur der Erinnerungen an alte Zeiten wegen und weil sie einfach davon begeistert sind, auch wenn der Wagen sich hinsichtlich Fahrkomfort sicherlich nicht mit aktuellen Autos messen kann.

- Fahranfänger, sicherlich auch ein großer Teil, weil der Scirocco doch ein relativ günstiges, robustes und langlebiges Auto ist. Gerade beim Rost in den meisten Fällen die Umkehrung dessen was der Scirocco 1 war.

- Aufbraucher, die nicht Enthusiasten noch Fahranfänger sind, den Wagen nicht als Erstbesitz haben und sich vieleicht auch nicht mehr leisten können, möchten oder wollen.

- Erstbesitzer, langjährige Zweitbesitzer, die den Wagen schon lange fahren und oben nicht reinpassen, sozusagen die 5000KM/Jahr Großeltern, da wo der Scirocco vielleicht das letzte Auto ist, oder Auto allgemein eine untergeordnete Rolle spielt.

In der richtigen Farbe mit gutem Pflegezustand zahle ich auch mehr als nur Schnäppchenpreise.
Jürgens Rocco hat geschrieben:@All Eyes One Me
Ich sehe nicht, das er nur Schnäppchenpreise zahlen will, aber er möchte für das Geld ein ehrlichen 16V haben, und oft sieht es aus wie es @Tobbi75 beschreibt.
Und das nicht nur beim 16V sondern auch oft bei allen anderen Modellen.

Gruß Jürgen
Ich habe habe ich einige Scirocco 2 Teile am Start, einfach nachfragen!! :nos:
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

Tobbi75 hat geschrieben:...auch wenn der Wagen sich hinsichtlich Fahrkomfort sicherlich nicht mit aktuellen Autos messen kann.
Fahrkomfort ist doch egal... ;-) (und ausserdem bei einem originalen Scirocco gar nicht so schlecht)

Was zählt ist Fahrspass.. :-)
Und den gibt es bei den neueren Autos irgendwie nur selten zu finden...
(z.B. Porsche :kohlefehlt: )

Der Scirocco ist ein Klassiker, er ist wunderschön (Ansichtssache), fährt sich toll und macht einfach Spass... Was will man mehr... :zwinker:

Gruss
Marc :wink:
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Tobbi75 hat geschrieben:Den ich meine, der ist aus Heilbronn. Bei genauerem Hinsehen, nicht der Hit. Kilometer sind auch nicht alles.
ja, meinte ich-wenn ich mich nicht irre war über den hier sogar mal ein Thread... :hihi:
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Kar98
Benutzer

Beitrag von Kar98 »

Tobbi75 hat geschrieben:Ich denke die Situation ist wie folgt. Die heutigen Fahrer/Verkäufer gliedern sich danach auf:

- Enthusiasten, die um jeden Preis diese Autos fahren, nur der Erinnerungen an alte Zeiten wegen und weil sie einfach davon begeistert sind, auch wenn der Wagen sich hinsichtlich Fahrkomfort sicherlich nicht mit aktuellen Autos messen kann.
Moment, Fahrkomfort? Ich finde die Sitze in meinem 16V tausendmal langstreckentauglicher als die Gartenstühle im Toyota Matrix der Frau :)

Allerdings möchte man auf längeren Strecken evtl. Ohrstöpsel mitbringen.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

mmhhh soso ^^ ich habe zufällig durch die suche das posting hier gefudnen und gedacht ach wen haben wir denn hier. vorallem das erstposting fand ich interessant nach der besichtigung und der preisvorstellung des 16v's... aber nun gut :) ich sage mal weiter nichts dazu. wer merh dazu wissen will soll fragen ;)
...bin dann mal weg
Mik
Benutzer

Beitrag von Mik »

Jetzt mach´s nicht so spannend....
Ich wills wissen, ich, ich, ich...

CU Mik
[SIGPIC][/SIGPIC]
91ér JH-GTII, Grünperleffekt, Supersprint for sound, Strosek for the road, JE-Front, GTSW and a touch of light

## Fast selten nie, jedoch bisweilen manchmal##
rocco6N
Benutzer

Beitrag von rocco6N »

also ich hab meinen originalen 16v anfang des jahres gekauft für 2500 euro mit etlichen macken wie zb gerissenem krümmer...der verkäufer sagte zu mir er geht mit dem preis nich runter ansonsten schlachtet er ihn und verkauft ihn in einzelteilen!!!!!!ich hab eine runde übern hof mit dem wagen gedreht und mir war klar den muß ich haben....ich glaub wir haben zwei monate gebraucht..(an wochenenden)bis es dann anfang april zum tüv ging und ich mit ach und krach durch gekommen bin.....es ist immer noch einiges dran zu machen aber ich bin jetzt eine saison gefahren und den wagen geb ich nie mehr her!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
scirocco 2 16V 95 KW Baujahr 88 MKB PL
polo 6N GTI 88 kw Baujahr 98
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

es ist aber n unterschied obs ein paar macken sind oder ne total baustelle wo von a-Z alles neu muss inkl moos abkratzen. und immer dieses verkäufer drohungen dann schlachte ich ihn eben .... ja dann viel spaß beim schlachten und für ranzige teile nicht mal halb soviel asche bekommen wie der ursprungspreis war. und dann hat man noch die arbeti damit wenn diejenigen das wirklich wollen sollen sie doch.

gerissene krümmer haben bestimmt 75% aller 16v bei dem alterstand ... ist nciht tragisch ;)
...bin dann mal weg
michpal
Benutzer

Beitrag von michpal »

ich hab meinen 16V vor 1,5 Jahren gekauft, sollte davor auch geschlachtet werden ... in 600km entfernung für 2000 € ... mittlerweile sind ca 4000 € reingesteckt wurden, Motor, Lackierung, Bremsen und und und . ... das Mäuschen läuft, ich hab ihn lieb und es ist immer wieder einfach nur geil ihn zu fahren. Im Sommer fahre ich ihn im Alltag und im Winter Monatskarte für die öffentlichen bzw. Fahrrad ...

und selbst wenn du einen für 3000 kaufst und 4000 reinsteckst ... na und ...

wenn ich mein zerschiessen würde (bitte bitte nicht lieber sciroccogott) ich würde es noch mal genau so machen ... was bekommste den für 13.000 € nen kleinen älteren A3 ... da baue ich lieber an Roccos

Mahlzeit.

So muss weiter in den Aussendienst ... mit Rocco :o ) der Anzug sitzt und der AG bezahlt sogar den sprit ....
Antworten