Sturzveränderung bei Tieferlegung???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Sturzveränderung bei Tieferlegung???

Beitrag von All Eyez on me »

88er_GTX hat geschrieben:Jep, aber leider legen da immer weniger Prüfer wert drauf....

Kann Deine Erfahrung leider nicht teilen. Im Gegenteil...die werden immer pienziger und pingeliger...umso mehr freut man sich dann wenn alles ordnungsgemäß abgenommen ist. Ist manchmal ne ganz schöne Rennerei. Aber wat mut, dat mut. :hihi:
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Ich fahre jetzt seit 17 Auto, waren bis jetzt 10 verschiedene und alle inkl. der 3 meiner Frau waren tiefergelegt, entweder nur durch Federn, durch Stossdämpfer und Federn oder gleich durch ein Gewindefahrwerk, ich hatte beim eintragen aller Arten noch NIE ein Messprotokoll über Spur oder Sturzwerte vorlegen müssen.

Gruß BPower
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
88er_GTX
Benutzer

Beitrag von 88er_GTX »

Ich denke das ist einfach regionsabhängig. Und natürlich vom Prüfer selber.

Dennoch gehört das einfach dazu nach einer Änderung am Fahrwerk! Und dann wundert man sich, wenn mans nicht macht, warum er auf einmal jeder Rille nachrennt oder nach links zieht. :crazy:
Das sind (max!) 100€, die man für die eigene Sicherheit investiert.
Fachwerstatt :crazy: :applause: und wenn ich dann immer wieder sehe, das erst Spur und dann Sturz eingestellt wird und so Scherze :super:
Das liegt daran, das sich inzwischen jede Tankstellenpletsche und Hinterhof-Garage "Fachwerkstatt" nennt.
Selbst in manchen VAG-Werkstätten laufen Vollpfosten rum...
Gruss Moritz :wink:
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
Guido S
Benutzer

Beitrag von Guido S »

moin,

ist der Drehwinkel von Querlenker und Spurstange denn nicht identisch??

Soweit ich weiß ist der Anlenkpunkt der Spurstange am Achsschenkel doch so ausgelegt?? Sonst würde ja beim beidseitigen Einfedern (z.B. beim Bremsen) jedesmal mehr Vorspur gegeben...und das würde einen ungleichmäßigen Verscheiß (Aussenkanten) der Reifen verursachen??

nein, der drehwinkel den du meinst ist der spurdifferenzwinkel. das ist der winkel (wo es beim erklären der azubis spannend wird :-) ) ) um den das kurveninnere rad stärker eingeschlagen wird als das äußere.

der anlenkpunkt der spurstange zum federbein ist kein rechter winkel sondern in richtung fahrzeugmitte versetzt. daher der unterschiedliche einschlagwinkel.

wenn die büchse jetzt obendrein noch einfedert beschreibt der spurhebel eine winkelveränderung in richtung vorspur. (ich wünschte ich könnte hier eine zeichnung machen.... :sorry: )

außerdem ist diese veränderung im minuten bereich. alte achsmeßstände konnten bestenfalls in 10 minuten abständen messen.

verschleiß entsteht dadurch nicht.

das der tüv vermessungsprotokolle sehen will ist mir neu. bei mir jedenfalls noch nie. im übrigen haben die meist eine spurplatte die beim drüberfahren übermäßig falsche einstellung anzeigt.
--------------------------------------------------------------------------------
Fachwerstattund wenn ich dann immer wieder sehe, das erst Spur und dann Sturz eingestellt wird und so Scherze

nana ! ganz dünnes eis !!!! es gibt fachwerkstätten die so heißen weil große markenschilder dranpappen und dann noch die richtigen (wie z.b.meine aber ich will ja keine schleichwerbung machen... :-) ) )
Selbst in manchen VAG-Werkstätten laufen Vollpfosten rum...
die formulierung ist etwas unglücklich gewählt.

es muß heißen : in den meisten vag (gibt es ja nicht mehr sondern nur noch vw, audi,skoda und nutzfahrzeug fachbetriebe) werkstätten laufen fast ausschließlich vollpfosten rum. der durchschnittliche wert dürfte bei 10 "mechanikern" bei etwa 8-9 liegen.

guido
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccomaker »

hier mal ne schnelle chematische darstellung der querlenkers in verbindung mit jeweils "kürzeren" federbeinen....

maße waren mir grad scheiss egal... hoffe es ist verständlich, wenn nicht schreib ich gern später was dazu! :wink: :wink: :wink:

gruss Ivo + Denny
Dateianhänge
sturzverenderung bei tieferlegung.jpg
sturzverenderung bei tieferlegung.jpg (27.12 KiB) 252 mal betrachtet
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
ronin

Beitrag von ronin »

Also, ich musste ein Vermessungsgutachten vorlegen. Wird auch garantiert im Gutachten der Federn gefordert.
Fachwerstattund wenn ich dann immer wieder sehe, das erst Spur und dann Sturz eingestellt wird und so Scherze

ne, das mach ich lieber selbst!
Selbst, ungenau etc. hin oder her... Erst Spur und dann Sturz, du kriegst ein Vermessungsgutachten, wenn da auch nur ein Wert daneben ist, dürfen die direkt wieder ran, bis alles passt. Wo sollte das Problem sein?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Das die Werte auf dem Papier stimmen, in Wirklichkeit aber nur der Achsmessstand verarscht wurde, bzw sich die Mechaniker selber verarschen.
ronin

Beitrag von ronin »

53B hat geschrieben:Das die Werte auf dem Papier stimmen, in Wirklichkeit aber nur der Achsmessstand verarscht wurde, bzw sich die Mechaniker selber verarschen.
Hmmm, interessant. Ich kenn es nur so, dass du auf dem Bildschirm sehen kannst wie sich die Spur wieder ändert wenn du den Sturz verdrehst und anders rum...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Wenn du das denkst, gibt genug Fehler die man machen kann um auf dem Papier trotzdem schöne Werte zu haben trotz des grössten Pfusch.

Aber mal davon abgesehen, wer sein Auto richtig einstellt für eine sportliche Fahrweise geht garantiert nicht nach VW Vorgaben. Bei meinem billig Fahrwerk krieg ich den Sturz nicht mal in die Toleranz mit den mitgelieferten Exzenterschrauben. Soll ich mir da jetzt einen Kopf machen? In meiner Reifenfreigabe sind irgendwas mit 2° negativer Sturz als Grenzwert drin, das hab ich noch nicht. Denke mal in dem Zusammenhang könnte ein TÜVer auch ein Achsvermessungsprotokol sehen wollen.
TÜ-53B
Benutzer

Beitrag von TÜ-53B »

Federn sind schon seit 15 jahren eingetragen, nur hatte ich zwischendurch mal wieder original fedren drinn. Auf den Federn kann man eh nix mehr erkennen unterbodenschutz wachs rost schmutz dreg usw. hat noch nie jemand interesiert.

mfg
Antworten