moin,
ist der Drehwinkel von Querlenker und Spurstange denn nicht identisch??
Soweit ich weiß ist der Anlenkpunkt der Spurstange am Achsschenkel doch so ausgelegt?? Sonst würde ja beim beidseitigen Einfedern (z.B. beim Bremsen) jedesmal mehr Vorspur gegeben...und das würde einen ungleichmäßigen Verscheiß (Aussenkanten) der Reifen verursachen??
nein, der drehwinkel den du meinst ist der spurdifferenzwinkel. das ist der winkel (wo es beim erklären der azubis spannend wird

) ) um den das kurveninnere rad stärker eingeschlagen wird als das äußere.
der anlenkpunkt der spurstange zum federbein ist kein rechter winkel sondern in richtung fahrzeugmitte versetzt. daher der unterschiedliche einschlagwinkel.
wenn die büchse jetzt obendrein noch einfedert beschreibt der spurhebel eine winkelveränderung in richtung vorspur. (ich wünschte ich könnte hier eine zeichnung machen....

)
außerdem ist diese veränderung im minuten bereich. alte achsmeßstände konnten bestenfalls in 10 minuten abständen messen.
verschleiß entsteht dadurch nicht.
das der tüv vermessungsprotokolle sehen will ist mir neu. bei mir jedenfalls noch nie. im übrigen haben die meist eine spurplatte die beim drüberfahren übermäßig falsche einstellung anzeigt.
--------------------------------------------------------------------------------
Fachwerstattund wenn ich dann immer wieder sehe, das erst Spur und dann Sturz eingestellt wird und so Scherze
nana ! ganz dünnes eis !!!! es gibt fachwerkstätten die so heißen weil große markenschilder dranpappen und dann noch die richtigen (wie z.b.meine aber ich will ja keine schleichwerbung machen...

) )
Selbst in manchen VAG-Werkstätten laufen Vollpfosten rum...
die formulierung ist etwas unglücklich gewählt.
es muß heißen : in den meisten vag (gibt es ja nicht mehr sondern nur noch vw, audi,skoda und nutzfahrzeug fachbetriebe) werkstätten laufen fast ausschließlich vollpfosten rum. der durchschnittliche wert dürfte bei 10 "mechanikern" bei etwa 8-9 liegen.
guido