Zylinderkopf-Fragen JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
AW: Zylinderkopf-Fragen JH

Beitrag von Andy-GTII »

Jetzt mache ich ihn schneller
Kauf dir mal ordentliche Bücher :hihi:
Sowas von Herrn Müller usw....

Das schneller machen Buch ist eher die Bildzeitung unter den Tuningbücher.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Danke Andy :kopfhaue:

Ich fand's damals zum Einstieg gut.

Naja, ich bin ja auch :doof:

Wenn jeder im Forum in die Tuning-Bild reingeschaut hätte, würden sich 80% der Fragen erübrigen.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
ronin

Beitrag von ronin »

Also Grundlagentechnisch find ich es auch nicht schlecht... Alles weitere kommt noch. Aber die Frage wieviel ich nun abnehmen kann hat mit immernoch keiner beantwortet.
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mr.Rofl
Benutzer

Beitrag von Mr.Rofl »

Jop sollte auch wissen wie Viel man Max. wegnehmen kann! kann ich wenn man 1 mm wegnimmt noch ne Scharfe Nocke Reinmachen? Verdichtung dürfte dann bei 9,nochwas:1 liegen oder?

Gruß Fabi
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Das ganze ist eigentlich recht Sinnfrei. Du planst den JH-Kopf bis zum geht nicht mehr, dann kommt ne Sportnocke rein.... bla bla bla... das ganze Programm halt, und Du gibst ein Schweinegeld für wenig Effizienz aus. Denn das niedrige Verdichtungsverhältnis beim JH bleibt nach wie vor der Schwachpunkt in dem Konzept.

Wenn Du 'nen DX-Unterbau einbaust, den Kopf dann um 4/10 planst, dann noch ne schöne Sportnocke einsetzt, hast Du vielleicht in etwa das gleiche Geld ausgegeben, hast aber deutlich mehr Dampf auf'm Kessel. Und mit 4/10 auch durchaus nicht übertrieben. Das ganze ist dann sogar noch haltbar.

Wenn Du den JH-Kopf bis auf das absolut maximale runterplanst (wieviel auch immer), dann noch 'ne andere Nocke einbaust, den Rumpf aber so läßt, dann hast Du immer noch ein mikriges Verdichtungsverhältnis, und der Motor wird vermutlich auch nie mehr vernünftig rund laufen. Von den Abgaswerten mal ganz zu schweigen. Das ist alles für die Katz.

Gruß Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
ronin

Beitrag von ronin »

fox070 hat geschrieben:Das ganze ist eigentlich recht Sinnfrei. Du planst den JH-Kopf bis zum geht nicht mehr, dann kommt ne Sportnocke rein.... bla bla bla... das ganze Programm halt, und Du gibst ein Schweinegeld für wenig Effizienz aus. Denn das niedrige Verdichtungsverhältnis beim JH bleibt nach wie vor der Schwachpunkt in dem Konzept.

Wenn Du 'nen DX-Unterbau einbaust, den Kopf dann um 4/10 planst, dann noch ne schöne Sportnocke einsetzt, hast Du vielleicht in etwa das gleiche Geld ausgegeben, hast aber deutlich mehr Dampf auf'm Kessel. Und mit 4/10 auch durchaus nicht übertrieben. Das ganze ist dann sogar noch haltbar.

Wenn Du den JH-Kopf bis auf das absolut maximale runterplanst (wieviel auch immer), dann noch 'ne andere Nocke einbaust, den Rumpf aber so läßt, dann hast Du immer noch ein mikriges Verdichtungsverhältnis, und der Motor wird vermutlich auch nie mehr vernünftig rund laufen. Von den Abgaswerten mal ganz zu schweigen. Das ist alles für die Katz.

Gruß Maddin
Jetzt sag mir mal wieso kostet eein DX-Block+planen+Nocke das Geiche wie Nur Planen und Nocke?

Und es interessiert mich nicht ob JH-Tuning ineffizient ist. Ich binde ja auch nicht jedem auf die Nase dass sein Lack hässlich ist. Ich will einfach nur wissen was man vom Kopf abnehmen kann!

Das ein DX effizienter ist, und dieser auch in Planung ist hab ich ja wohl schon geschrieben...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

im ersten buch vom müller steht, wie du ausrechnen kannst, wie viel du abnehmen kannst, bis es kracht. ich habs selbst nie ausgerechnet, da ich so viel nicht abnehmen kann wegen der verdichtung

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

angel dann sei doch bitte so net und popste mal die formel. dann können sich das hier die leut selber ausrechnen. übrigens sollte an den köpfen nicht mehr als 3mm weggenomen werde (laut golf forum) da sich sonst der zahnriemen nicht mehr ausreichend spannen lässt. nehme aber an das man beim jh mit 1,5mm wegplanen sehr gut mit der verdichtung richtung 10:1 kommt. aber das ist nur spekulation.
Teil gelöscht, weil er auf Streitereien hinausführt. Tempest (Mod)

dann ist ja jetzt gut. mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
ronin

Beitrag von ronin »

Grob überschlagen:
1mm -> 9.1:1
1,5mm -> 9,5:1
2mm -> 10:1

Bleibt die Frage in wiefern der Kopf hält und in wiefern sich da evtl etwas in die Quere kommen könnte. Nehmen wir mal als Bsp. diese DBilas-Nocke

276°
110° Spreizung
11,3mm Ventilhub
2,7mm Hub im OT <- Macht die Welle im OT nur noch 2,7mm Ventilhub? Würde ja passen...
28/68 - 68/28 Steuerzeiten

35/40 - Ventilspiel

KRaft ist doof^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

@ ronin
grob überschlagen nur? sicher weißt du das nicht oder?
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Antworten