Friedrich Motorsport ESD trotz ABE zu laut ?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Claas-GT

AW: Friedrich Motorsport ESD trotz ABE zu laut ?

Beitrag von Claas-GT »

@ schmolly

haste fein ausgedrückt! :lol: :lol: :lol:

auf welchem schlickrutscher bist du den?

maritime grüße aus dem harz!
Stephan

Beitrag von Stephan »

@Schmolly, nimms mir bitte nicht übel, ich habe das einfach da rauskopiert. Ich weis, es ist eine logarithmische Funktion mit der Basis 10, richtig? Wenn es mit 3 db schon den doppelten Wert gibt, solls mir auch egal sein. Weist Du, aber reagiere doch bitte nicht gleich angepisst. Danke.

edit:
Über die grundsätzliche Problematik oben waren wir uns aber einig, richtig? Ich habe mich nun schon eines besseren belehren lassen und behaupte das Gegenteil. Ja Du hast recht, ja ich habe mich vertan usw... Habe mir den Link angesehen, habe den Taschenrechner gezückt und die Werte auch nochmal durchgerechnet.

Nochmal zum obigen Problem: grob über den Daumen gepeilt sind 25% von 3db(Verdoppelung der Lautstärke) also sogar lediglich nur 0,75db Abweichung, bei der von der Prüfstelle durchgeführten Geräuschpegelmessung, zulässig. Ich vermute mal, damit war das Standgeräusch gemeint?

Wenn der Wert hörbar deutlich zu laut ist, gibts erstmal ne Mängelmeldung, zB. mit der Auflage zu Feststellung der Lautstärke durch einen Sachverständigen. Glaube ich hatte drauf geschrieben Geräuschpegelmessung im Nahfeldbereich oder so, weis nicht mehr genau. So habe ich eine Harley mit einem offenen Auspuff mal zur Messung geschickt. Glaube ich hatte drauf geschrieben Geräuschpegelmessung im Nahfeldbereich oder so, weis nicht mehr genau. Ok. Auf dem Auspuff stand "not for road use". Eintragen lassen hat er dann einen anderen mit mehreren Dämpferelementen dahinter...

Der Lautstärkepegel lag so um 125db. Er wollt emir erzählen das wäre Serienlautstärke ;-) .
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

125db serienlautstärke :hihi:

also in der Friedrich-Motorsport-abe stehen interessanterweise Geräuschpegel bei 2 Drehzahlen (dafür reichte noch mein Schulfranzösisch)... glaub bei Leerlauf und irgendwas um 4000, bin mir nicht mehr sicher. Habe ich so auch noch nicht gesehen (beim Supersprint stand gar nix drin)
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

frittenfaehn hat geschrieben:125db serienlautstärke :hihi:

also in der Friedrich-Motorsport-abe stehen interessanterweise Geräuschpegel bei 2 Drehzahlen (dafür reichte noch mein Schulfranzösisch)...
Richtig !
Das steht bei mir auch so drin.
Das wundert mich doch etwas.
Und wenn ich auf Anhieb nicht verstehe, was genau in der ABE mit der 25 % igen Abweichung gemeint ist,
dann wird das ein Polizist oder gar ein Sachverständiger vor Ort auch nicht verstehen,
weil deren Schulfranzösisch wahrscheinlich noch schlechter ist als meines ;-) .

Danke erstmal für die vielen konstruktiven Antworten !

Ich werde die Anlage jetzt mal anbauen und melde mich dann nochmal mit einer Hörprobe. ;-)
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

@stephan:
Ich war nicht angep..... ganz ehrlich, ich neige nur manchmal zu leicht zynischen Äusserungen. Das liegt wohl daran, dass ich schon länger bei diesem grossen Kindergarten mit den hübschen blauen Uniformen beschäftigt bin! :prost:
Aber in der grundsätzlichen Problematik waren wir uns einig, da haste Recht! :super:
@ Claas-GT2:
Grüsse in den Harz von der Waterkant!Ich komme von d. Ubootfltl. und bin jetzt im HAM (Hydroakustisches Analysezentrum d. Marine). Sonaraufklärung. Ist ein recht trockenes Gebiet aber zum Glück bin ich viel auf See (FD-Boot, Uboot), da kommt man mal auf andere Gedanken und kann die Kasse ein wenig auffüllen!

Gruss Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
Claas-GT

Beitrag von Claas-GT »

Aja... Bei den grauen Wölfen isser...

Warst schon auf der neuen Ubootklasse?
Ich war "leider" nur als Kraftfahrer bei der Marine... Hab nur während meiner 76er Ausbildung nen paar Fregatten kennengelernt und das für die "Boarding Team" Ausbildung, bin danach gleich zu den Kraftfahrern gewechselt... War ne Lustige Zeit!
dfe2602
Benutzer

Beitrag von dfe2602 »

marine hin oder her...:) wie misst denn jetzt der försterverein?
92er JH, schwarz, FK-Gewinde, 8+9x15Powertech, Breiter Grill, Hartmann-komplett, Schwarze Blinker u.Scheinis, Streben vorne, bischen Anlage..
2008 Deutscher Meister SPL-Classics Leistungsklasse bis 300W mit 142,3 DB
97er golf 3 AFN 20 Jahre GTI-TDI
BMW 523i touring
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

So, der Schalldämpfer ist jetzt montiert.
Die Paßgenauigkeit war gut.
Der sound ist klasse: schön dumpf und dabei nicht zu laut.
Nimmt man den Fuß vom Gaspedal, gibts ein herrliches blubbern,
fast wie bei meiner alten Honda. ;-)
Kann den ESD also nur empfehlen.
Dateianhänge
schalld.3.jpg
schalld.3.jpg (151.64 KiB) 348 mal betrachtet
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

jo, ist echt gut.
schade nur daß andere endrohrvarianten als anschweißrohr ausgeführt werden... meins zB hört nach ca 15cm auf und geht in ein ca 60er Rohr zum Topf über.

das sollte also bei der Bestellung bedacht werden

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Antworten