@Schmolly, nimms mir bitte nicht übel, ich habe das einfach da rauskopiert. Ich weis, es ist eine logarithmische Funktion mit der Basis 10, richtig? Wenn es mit 3 db schon den doppelten Wert gibt, solls mir auch egal sein. Weist Du, aber reagiere doch bitte nicht gleich angepisst. Danke.
edit:
Über die grundsätzliche Problematik oben waren wir uns aber einig, richtig? Ich habe mich nun schon eines besseren belehren lassen und behaupte das Gegenteil. Ja Du hast recht, ja ich habe mich vertan usw... Habe mir den Link angesehen, habe den Taschenrechner gezückt und die Werte auch nochmal durchgerechnet.
Nochmal zum obigen Problem: grob über den Daumen gepeilt sind 25% von 3db(Verdoppelung der Lautstärke) also sogar lediglich nur 0,75db Abweichung, bei der von der Prüfstelle durchgeführten Geräuschpegelmessung, zulässig. Ich vermute mal, damit war das Standgeräusch gemeint?
Wenn der Wert hörbar deutlich zu laut ist, gibts erstmal ne Mängelmeldung, zB. mit der Auflage zu Feststellung der Lautstärke durch einen Sachverständigen. Glaube ich hatte drauf geschrieben Geräuschpegelmessung im Nahfeldbereich oder so, weis nicht mehr genau. So habe ich eine Harley mit einem offenen Auspuff mal zur Messung geschickt. Glaube ich hatte drauf geschrieben Geräuschpegelmessung im Nahfeldbereich oder so, weis nicht mehr genau. Ok. Auf dem Auspuff stand "not for road use". Eintragen lassen hat er dann einen anderen mit mehreren Dämpferelementen dahinter...
Der Lautstärkepegel lag so um 125db. Er wollt emir erzählen das wäre Serienlautstärke

.