Jaja... Polizeikontrollen... wie ich sie liebe
Fahre ich in Bonn vor fast zwei Jahren über die Kennedy-Brücke in Bonn, richtung Bonn-Beul.... normal is die Brücke 2-Spurig, wird aber schon seit längerem saniert.... weils nun 1-Spurig ist ist da 30, direkt wo es 2-Spurig wird is wieder 50....
Ich fahr da so abends rüber, so gegen 2300 in der Woche, war mit 60-65 laut Tacho nach der 30er Zone unterwegs... also bischen was drüber, aber passt schon....
Standen die grünen dann rechts am Brückenforum und haben gelasert.... zum Glück waren die grad beschäftigt, haben mich also nicht gelasert...
Nach der Brücke kommt dann so ne kleine Verkehrsinsel an ner Ampel, da is noch immer 50, bin da halt lang und hab schnell gelenkt, da haben die Reifen kurz gequietscht...
Die nächste Ampel war dann rot... ich sass lässig im Rocco, linker Arm ausm offenem Fenster, im Radio bischen Electro am laufen...
Auf einmal kommt dann von hinten ein Polizei-Passat angeschossen, stellt sich mit Blaulicht quer vor mich auf die Kreuzung....
Aus dem Auto steigt ein älterer und ein jüngerer Polizist aus, ich nenn sie mal A-Hörnchen und B-Hörnchen, der ältere macht einen auf Big Bad Guy und rückt sich erstmal die Mütze zurecht mit nem grimmigem Blick, der jüngere schaut schon angepisst drein...
Ich: Nabend....
A: Führerschein und Fahrzeugpapiere....
Hab ihm beides gegeben...
A: Können sie sich vorstellen weshalb wir sie angehalten haben???
I: ...nein?
A: Sie währen da vorne fast ins schleudern gekommen!
I: Hä??
A: Ich habe das doch genau mitbekommen wie sie da rumgerast sind....
I: Wo??
A: Hinter der Brücke, wie schnell waren sie denn?
I: 60, maximal....
A: Ah... das ist ja schon doppelt so schnell wie erlaubt!
I: Nö....
A: Doch, da ist 30...
I: Nö... auf der Brücke ist 30 dahinter ist wieder 50... und da kommt bis hier hin auch kein Schild was mir sagt ich solle wieder 30 fahren.... sonst hätte ich das gesehen...
Inzwischen war er leicht sauer geworden...
A: Sind sie betrunken????? B, los, Alkoholtest....
A geht zum Wagen um meine Papiere zu überprüfen, B kommt angenervt mit dem Alkotester her.... ich lehn mich nur leicht aus dem Auto und ruf A hinterher...
I: Ich bin nicht betrunken!
B kommt und hält mir den Alkotester entgegen.
B: Bitte so lange reinpusten bis es piepst...
I: Ja, ich kenn das....
Gerät piepst dann irgendwann, Ergebnis 0,0...
B zu A dann...
B: ja... 0,0....
Ich lehn mich wieder aus dem Auto
I: Ich habe doch gesagt ich hab nix getrunken....
A kommt wieder und hält mir mein Zeug hin
A: Und wann wird der Auspuff repariert?
(Die Schelle welche das Mittelrohr mit dem Achsbogen verbindet war lose und da hats rausgeblasen wie sau

)
I: Am Wochenende....
A: Sie hören dann noch von uns...
I: Aha.... und wieso das?
A: Unangepasster Geschwindigkeit....
I: Aha, ja ne is klar.... dann schönen Abend noch....
A und B steigen wieder ins Auto und fahren weg... ohne mir sonst was gegeben zu haben

Is auch nie was gekommen
Aber fand ich geil, da war eindeutig 50 und die waren der Meinung dort ist 30.... und haben da Geschwindigkeitsmessungen gemacht...
Auch geil war, wo ich mit meinem Bruder im Golf Cabrio unterwegs war, auch wieder nachts... und dann stand dort ein einsamer Polizeipassat mit Standlicht an ner Kreuzung....
Sind wir erstmal abgebogen, wollt mir das aber nochmal ansehen, vielleicht gabs ja was zum gucken... also im Kreisverkehr gewendet und dann nochmal an dem Silbergrünem Gefährt vorbeigerauscht...
Plötzlich folgen die uns natprlich, nachdem wir nach zwei mal abbiegen beinahe weg waren kam dann aber doch das Blaulicht mit "Stop Polizei", oder was die dazwischen stehen haben, wieder zum vorschein.... wir also rechts ran, schön mit Blinker und allem, Radio leisergemacht...
A-Hörnchen kommt links zum Auto, rückt sich erstmal die Hose zurecht, B-Hörnchen rechts, leuchtet meinem Bruder ins Gesicht...
A: Was sollte das denn eben?
I: Was?
A: Das sie da eben so an uns vorbeigerast sind...
I: Sind wir doch garnicht....
A: Sie wollten uns wohl provozieren...
I: Eigentlich nicht...
A: Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte...
B zu meinem Bruder...
B: ...und von dir den Personalausweis...
Bruder: Wieso das?
B: ...du kommst mir so bekannt vor, war da nichtmal was vor nem Jahr, mit nem Roller?
Bruder: öh... nö?
B: ...doch, doch... da bin ich mir sicher...
Hab A beides gegeben und mein Bruder den Personalausweis an B....
A: Aha... noch in der Probezeit... sie wissen ja, was da auf sie zukommen kann...
I: Wieso sollte da was auf mich zukommen?
A: Weil sie eben an uns vorbeigerast sind?
I: Ja, wieso, haben sie uns gemessen?
A: Nein...
I: Na dann...
A: Aber wir haben es ja gesehen....
I: Achso...
A gibt B meine Papiere, B kontrolliert alles während A mich dazu auffordert Verbandskasten und Warndreieck zu zeigen, war natürlich beides vorbildlich dabei und aktuell und gut verstaut...
A fragt B nach dem Fahrzeugschein und holt ihn sich, schaut alles genau an...
I: Da können Sie lange gucken.... ist alles noch so wie es bei VW gebaut wurde... absolut Tüffig....
A: Machen sie mal die Motorhaube auf....
Ich mach die Motorhaube auf und stelle mich daneben.... lasse ja niemanden unbeaufsichtigt am Motor fummeln

A guckt derweil auf die Fahrgestellnummer...
I: Keine Sorge, ist schon das Auto...
A: Das lassen sie mal mich beurteilen....
I: Okay?!
A: Alles in Ordnung...
Ich mache die Motorhaube zu und setz mich wieder ins Auto...
A kommt wieder zur Tür
A: Okay... wir werden dann eine Eintragung beim Strassenverkehrsamt veranlassen...
I: Umm... okay?!?
A gibt mir alles wieder
A: Schönen Abend dann noch...
I: Tschö!
Sind uns dann noch ne ganze weile gefolgt... bin dann immer schön langsam gefahren und immer schön geblinkt und noch langsamer abgebogen....
Als die uns bis auf den McDonalds Parkplatz gefolgt sind und dann abgehauen sind wo wir beim McDrive in der Schlange standen... da konnten wir uns doch nich mehr halten vor lachen
Find das immer lustig wenn die was finden wollen, nichts finden und eigentlich nichts haben, dann aber meinen einem Angst einjagen zu müssen....
Zum Glück gibts aber auch Polizisten die absolut okay sind und die einen auch freundlich und nett behandeln