Guten Morgen Allerseits
Erstmal zu den Preisen:
ein Kupplungssatz von Sachs, bestehend aus Kupplungsscheibe , dem Kupplungsautomaten sowie dieser Betätigungsplatte und dem dazugehörigen Sicherungsring kostet im Austausch 170€ (Austausch = Altteil geht zurück an Firma), und zwar beim Teilehändler meines Vertrauens. VW will gut 250€ dafür haben. Die Kupplungsscheibe gibt es auch einzeln, kostet schätzungsweise 80-100€ (VW). Aber dann nimmt man in Kauf daß die Mechanik der Druckplatte weitere 150tkm oder mehr aushalten muß...
Ebay soll günstiger sein, aber ich weiß nicht was der Bekannte genau bestellt hatte.
Bremsen: hab jetzt leider keine Preise parat. Kann aber gerne mal nächste Woche nachhören. 10€ für ne Bremsscheibe halte ich allerdings für ein Gerücht.
Jetzt die Verschleißfrage...
Die Motorbremse wirkt mit ungefähr einem Drittel der Maximalleistung, bei nem 90PS Motor währen das rund 30PS Leistung der Motorbremse. Da die Lager des Kurbeltriebs aber auf 90PS (oder evtl sogar mehr denn es gibt mehr gleiche Teile als man denkt) ausgelegt ist wird das dem Motor nicht schaden.
Dies gilt solange man in dem betreffenden Gang bleibt. Was evtl etwas abkriegen könnte ist der Schwingungsdämpfer der Kupplungsscheibe (besteht aus Federn in der Kupplungsscheibe), das aber auch nur bei ruckartigem gasgeben/wegnehmen in höheren Drehzahlbereichen, sprich wo viel Leistung oder Drehmoment vorhanden ist. Allerdings halte ich es für eine Ausnahme daß eine Feder des Schwingungsdämpfers mal bricht...
Interessant wird es jetzt wenn über einen größeren Geschwindigkeitsbereich motorgebremst werden soll, nehmen wir mal von ca 60km/h bis unter 20km/h. (Drehzahl-Geschwindigkeitszuordnungen für AUG bzw AEN-Getriebe)
60 im 3. Gang, gas weg, einwandfrei. die Kiste dreht 3000/min und verzögert munter runter. Unter 2000/min wird die Verzögerung schon wenig und bei ca 13-1400/min ist es fast ganz aus mit verzögern weil solangsam der Abfangmechanismus für die Drehzahl eingreift (Motor bloß nicht ausgehn lassen). Damit also effektiv motorgebremst wird schaltet man.. ich nehme mal 2000/min.
das geht dann so:
auskuppeln (3. Gang, 2000/min, 40km/h)
2. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen, einkuppeln.
2. Gang, 40,9km/h bei 3000/min!
Und genau das ist der Punkt an dem es Kupplungsverschleiß geben kann: nämlich beim einkuppeln in den 2ten. (ich machs jetzt mal kurz weil ich nachher noch arbeiten muß...)
Kein bzw nur minimaler Kupplungsverschleiß:
- vorm einkuppeln die Drehzahl auf ca 3000/min anheben... durch Gasgeben oder
-schalten ohne Betätigen der Kupplung, auch hier anpassen der Motordrehzahl durch Gasgeben. Das funktioniert einwandfrei, ist allerdings etwas tricky und geht - falls was nicht paßt auf Schaltgestänge, Synchroringe und Zahnräder. Wenn es aber paßt macht nur "schloppp" und der Gang is drin... absolut genial. (hab ich selbst ca 30mal praktiziert als die Kupplung aufm letzten Loch pfiff. Aber regelmäßig lange Zähne gekriegt und schließlich doch wieder "normal", also immer mit Kupplung die Gänge gewechselt)
erhöhter Kupplungsverschleiß:
beim Einkuppeln - wie von Günni beschrieben - die Motordrehzahl mit Hilfe der Kupplung an die Drehzahl des Getriebes angleichen, also sozusagen Anfahren aus dem Stand... nur umgekehrt.
Mein Fazit ist also:
in dem anliegenden Gang Motorbremse nutzen - kein Problem.
Das erfordert halt vorausschauendes Fahren. Hat man Zeit die Geschwindigkeit anzugleichen kann man auch mal probieren runterzuschalten. Nur ist es hilfreich sich beim Hochschalten die Drehzahlen und Geschwindigkeiten zu merken, denn die muß man beim runterschalten dann auch wieder genau treffen.... und es macht halt einfach ab und zu Spaß.
Es ist auch eine Frage der Zweckmäßigkeit. Im Rahmen von Spritsparseminaren wird gepredigt "nutzen Sie die Schubabschaltung... 0 Verbrauch". Das bedeutet aber: man nutzt konsequent die Motorbremse... und muß zwangsläufig dauernd runterschalten. Das streßt natürlich die komplette Kupplungsmechanik... von KScheibe und Automat über Druckstange, Ausrücklager, Betätigungshebel bis hin zum Kupplungszug und dem Kupplungspedal. Hier stellt sich die Frage rentiert sich das? Ich schalte doppelt soviel wie normal anstatt einmal zu Bremsen... und soviel kann man mit der Schubabschaltung gar nicht einsparen als die Kosten für eins der oben genannten Bauteile betragen (Bsp Kupplungszug: ca 25-27€, vgl anderer Thread).
Im Gebirge, auf Paßstraßen ist die Situation wieder eine völlig andere: hier muß ich die Motorbremse nutzen um die Fußbremse zu schonen, sie bei humanen Temperaturen zu halten. Denn der Motor reicht nicht aus um die Fuhre zum stehn zu bringen wenn es richtig steil ist... und Bremstemperaturen jenseits von 100°C und mehr sind schnell erreicht. Interessant wird es dann wenn die Temp an Scheibe und Klötzen dauerhaft so hoch ist daß die Bremsflüssigkeit auf Temp >zB120°C kommt. Neue Bremsflüssigkeit siedet bei 180°C, durch Wasseraufnahme veringert sich ihr Siedepunkt. Das heißt man tritt irgendwann ins leere, dann hilft nur noch pumpen oder die Fuhre schrotten und hoffen daß man nicht den Abgrund runterrauscht.
Allerdings erinnere ich mich daß man dann sowieso nicht so flott fährt (weil Berg runter bremsts sich ja doch schlecht) udn die Kurven kommen oft sehr dicht hintereinander, man bleibt also eher in einem Gang, beschleunigt etwas hoch, hält die Geschw durch Gaswegnehmen, motorbremst oder fußbremst die nächste an usw.
Hinzu kommt eine Gefahr die ich als weitaus gefährlicher ansehe... besonders im Rahmen des Spritsparens: man ist versucht das letzte rauszukitzeln. Dadurch wird man zum Hindernis, schleicht auf Ampeln zu, kommt an Ampeln nicht weg. Schlimmer noch: kommt in kritische Situationen. rollt doch etwas schnell an Haltepunkte heran und muß kräftig bremsen damit die Fuhre zum stehen kommt. Oder man fährt mit 50 im 5.Gang (spritsparen) auf den Beschleunigungsstreifen, gibt Gas... und fährt, weil der Beschleunigungsstreifen im Nichts endet, mit 62 10m vor nem LKW raus der Vorfahrt hat und mit 85 angebrezelt kommt...
so, habe fertisch und lange gedauert, hoffe daß alles inklusive, falls was fehlt oder unklar ist bitte fragen, muß jetzt ganz dringend

gut nacht
Fritte