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Re: Stephans Motorthread

Verfasst: Sa 20. Jan 2007, 11:07
von Philipp
Ganz tolle Sache Stephan, :massa:

Weiter so, bin gespannt auf die weitere Geschichte ...

Re: Stephans Motorthread

Verfasst: Sa 20. Jan 2007, 13:10
von Stephan
@alibaba,
weis nicht, sind noch nicht eingebaut.

Re: Stephans Motorthread

Verfasst: Fr 2. Mär 2007, 15:10
von Stephan
Habe nun mal so langsam mit dem Zusammenbau begonnen und will Euch die Bilder nicht vorenthalten.
Übrigens stehen die Kolben wirklich ein Stück über. Es sind ca. 3mm an der höchsten Stelle. Habe es mal so grob überschlägig durchgerechnet. Der Brennraum im Kopf muß noch um einiges vergrößert werden. Das Restvolumen muß ca. 47ccm groß sein. Im Moment bin ich bei 46,5ccm reinem Brennraumvolumen im Kopf. Durch die hohen Kolben geht da natürlich nochmal was weg, weil die Kopfdichtung(serie) ja nur 1,9mm dick ist.

Hier nun die Bilder:
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Bald gibts neue Bilder, habe gerade noch so ne Schrick Aluölwanne bestellt mit Schwallblechen drinnen. Außerdem warte ich noch auf eine neue Kühlmittelpumpe und ich denke noch über ne Gruppe A Druckplatte für die Kupplung nach, wegen der 30% höheren Anpresskraft als bei der Serienkupplung. Vielleicht kenn einer von Euch da noch einen günstigen Anbieter?

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks

Verfasst: Fr 2. Mär 2007, 17:54
von DocDulittel
Hm, ich dachte das die Kolben nur beim alten EG überstehen, der hatt doch auch nen anderen Kopf.

Gruß Michael

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks

Verfasst: Fr 2. Mär 2007, 18:01
von GTX
Beim EG dürften die auf keinen Fall großartig überstehen, da der Kopf keine Mulde hat sondern plan ist und die Kolben deswegen eine größere Mulde haben.

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks

Verfasst: Fr 2. Mär 2007, 18:07
von DocDulittel
Dann hab ichs wohl genau verwechselt

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Verfasst: Fr 2. Mär 2007, 19:50
von alibaba
@stephan
danke....ja genauso habe ich es gemeint mit die kolben....denn so ist es auch bei mir....war auch überascht als ich das sah.....

:super: .....bilder.....weiter so.....


gruss yalcin

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Verfasst: Sa 3. Mär 2007, 14:33
von Stephan
Die Kolben sind herstellerseitig für eine Verdichtung von 12,7:1 ausgelegt. Da das natürlich viel zu viel für den Straßenbetrieb ist, muß die Verdichtung runter. Daher die Kopfbearbeitung. Der einzige Motor, bei dem die Kolben in Serie so überstehen, ist, soweit mir bekannt, der 1,8 16V KR, event. auch PL (Verdichtung 10:1). Bei den 2,0er Blöcken wie diesem (9A) stehen die Kolben normal ca. 3mm im Block(Verdichtung Serie 10,5:1).

@Alibaba: Wie hast Du das Problem gelöst? War es bei Dir auch ein 2,0er Block?

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Verfasst: Sa 3. Mär 2007, 22:39
von alibaba
@ stephan

der motor ist 1,9 ltr. KR vom TS-Motorsport, natürlich auch mit bearbeiteter kopf.......
als ich den kopf herunten hatte,rief ich TS an (wegen der dichtung), die meinten ,das ich den originalen kopfdichtung vom 2,0 ltr (9A) einbauen soll....denn so haben die es auch gebaut......es passte auch, allerdings mit ne kleine anpassung ;-)

ich würde an deiner stelle mal TS anrufen, villeicht helfen die dir weiter,denn die waren sehr nett.........

gruss yalcin

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Verfasst: So 4. Mär 2007, 00:56
von Stephan
Danke für die Info. Ist aber echt nicht nötig. Wie gesagt, beim KR und den davon abgeleiteten Motoren ist es ganz normal, dass die Kolben etwas drüber stehen.



Beitrag bearbeitet (05.03.07 16:33)