Innenbelueftete Bremsscheiben vom JH im RE fahren ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Thommy
Erfahrener Nutzer

AW: Innenbelueftete Bremsscheiben vom JH im RE fahren ?

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

ich beschäftige mich gerade wieder mal mit dem Thema Bremsen und der Frage ob innenbelüftete an nicht belüftete Systeme passen. Eigentlich gehts dabei um einen Golf 3 mit 90PS.

Nun ist mir beim Vergleich der Scheiben für den Scirocco aufgefallen, dass diese eine unterschiedliche Höhe haben - die nicht belüfteten haben 35mm, die belüfteten 38,7mm. :gruebel:
bedeutet das nun, dass dadurch eine Spurverbreiterung von ca. 3,7mm erreicht wird, wenn man die belüfteten verbaut? Oder wo verstehe ich nun den Zusammenhang nicht?

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

An der Stelle wo die Felge aufliegt ist die Scheibe doch keine 3,5 cm dick, oder was meinst du? :gruebel:
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

ich meine die komplette Dicke der Bremsscheibe. Von der hinteren Seite bis vorne ran an die Stelle, wo dann das Rad wieder draufgesteckt wird.

Ich hoffe man erkennt auf dem Bild was ich meine. Eine solche Detailzeichnung mit Maßen finde ich gerade nicht.

MfG Thommy
Dateianhänge
c5bremsscheibe-slot.jpg
c5bremsscheibe-slot.jpg (10.81 KiB) 186 mal betrachtet
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Das von dir eingezeichnete Maß ist für die Position des Sattels entscheident. Für die Spurbreite ist einzig dass von mir eingezeichnete Maß wichtig. Oder hab ich nen Denkfehler?
Bild
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RoccoNaut »

ne, stimmt. nur die 3Xmm sind die gesamt breite der scheibe. da wird die breite von der innenseite der bremsfläche bis zur oberen kante der schraubenaufnahme gemessen. also stimmt thommys annahme. aber die 3Xmm haben nix mit der spur zu tun. dafür ist lediglich das was du gemeint hast verantwortlich. aber damit hat die mm angabe nicht zu tun.
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

so richtig versteh ich das aber noch nicht...

worin begründet sich denn dann der Unterschied? und worin wirk er sich aus? Irgendwo müssen die Millimeter noch hin?

LG, der Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]

RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RoccoNaut »

ich denke mal ganz einfach an der stelle.
Innnbelüftete sind ja meistens dicker....dürch die lüftungsschlitze. und dadurch ist die gesamt breite der scheibe natürlich auch höher...

Bild
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

3,7mm sind aber nicht deutlich dicker - und ich denke auch, dass sich da ein anderes Maß verändert. Denn schließlich kommen dann schmälere Beläge rein, wenn die Scheibe innenbelüftet ist.

Aber die belüfteten Scheiben passen definitiv an einen RE-Rocco?

Vielleicht ist die Materialstärke an der Stelle wo die Scheibe auf die Radnabe kommt dünner, sodass das Rad nicht weiter raus kommt und nur die Reibfläche eben etwas weiter hinten sitzt :gruebel:

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten