Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)
Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 15:59
ja asa ist eine variante. rotrex aus dänemark wäre eine weitere. http://www.rotrex.com/
asa arbeitet mit schrägverzahnten zahnrädern im getriebe
rotrex mit drei rollen im planetengetriebe
ich habe einen lader von rotrex gekauft. da dieser fast geräuschlos arbeitet und einen recht guten gesamtwirkungsgrad hat. außerdem hat er ein eigenen ölkreislauf und ist nicht abhängig vom motoröl aus dem heissen motorölkreislauf.
der motor ist auch schon fast fertig.
hier mal ein paar eckdaten des motors
motor ist ein pl rumpf (neuteil) der auf 82mm aufgebohrt wurde, schmiedekolben und h-schaft stahlpleule sind verbaut. hochfeste hauptlagerstehbolzen. dreistoffhauptlager und sputterlager für die pleule.
ein ölhobel vom diesel ist auch mitverbaut.
der kopf stammt aus einem kr der komplett überholt wurde. habe die kanäle aufgeweitet und strömungsgünstig gestalltet. nockenwellen sind serie.
um die luftmassen möglichst gut in die einzelnen zylinder zu leiten hab ich mich für eine einzeldrosselanlage entschieden. jeder zylinder hat seine eigene drosselklappe so das sich die luft nicht vor einer einzel oder doppelklappe staut.
gesteuert wird das ganze über eine freiprogrammierbare sdsefi einspritzung/zündung.
verdichtung des motors beträgt 8:1
wie schon in diesem thread erwähnt dauert es eine weile bis man alle teile zusammen hat, das ganze kostet ja auch ein heiden geld.
bei mir wird sich das auch noch eine weile hinziehen bis ich wirklich alle kompoonenten zusammen habe.
was die leistung angeht möchte ich hier noch keine prognosen stellen. man wird´s sehen wenn das ganze fertig und abgestmmt ist.
Beitrag bearbeitet (29.07.06 17:27)
asa arbeitet mit schrägverzahnten zahnrädern im getriebe
rotrex mit drei rollen im planetengetriebe
ich habe einen lader von rotrex gekauft. da dieser fast geräuschlos arbeitet und einen recht guten gesamtwirkungsgrad hat. außerdem hat er ein eigenen ölkreislauf und ist nicht abhängig vom motoröl aus dem heissen motorölkreislauf.
der motor ist auch schon fast fertig.
hier mal ein paar eckdaten des motors
motor ist ein pl rumpf (neuteil) der auf 82mm aufgebohrt wurde, schmiedekolben und h-schaft stahlpleule sind verbaut. hochfeste hauptlagerstehbolzen. dreistoffhauptlager und sputterlager für die pleule.
ein ölhobel vom diesel ist auch mitverbaut.
der kopf stammt aus einem kr der komplett überholt wurde. habe die kanäle aufgeweitet und strömungsgünstig gestalltet. nockenwellen sind serie.
um die luftmassen möglichst gut in die einzelnen zylinder zu leiten hab ich mich für eine einzeldrosselanlage entschieden. jeder zylinder hat seine eigene drosselklappe so das sich die luft nicht vor einer einzel oder doppelklappe staut.
gesteuert wird das ganze über eine freiprogrammierbare sdsefi einspritzung/zündung.
verdichtung des motors beträgt 8:1
wie schon in diesem thread erwähnt dauert es eine weile bis man alle teile zusammen hat, das ganze kostet ja auch ein heiden geld.
bei mir wird sich das auch noch eine weile hinziehen bis ich wirklich alle kompoonenten zusammen habe.
was die leistung angeht möchte ich hier noch keine prognosen stellen. man wird´s sehen wenn das ganze fertig und abgestmmt ist.
Beitrag bearbeitet (29.07.06 17:27)