Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Jägermeister53a
Benutzer
Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Beitrag von Jägermeister53a »

ja asa ist eine variante. rotrex aus dänemark wäre eine weitere. http://www.rotrex.com/

asa arbeitet mit schrägverzahnten zahnrädern im getriebe

rotrex mit drei rollen im planetengetriebe

ich habe einen lader von rotrex gekauft. da dieser fast geräuschlos arbeitet und einen recht guten gesamtwirkungsgrad hat. außerdem hat er ein eigenen ölkreislauf und ist nicht abhängig vom motoröl aus dem heissen motorölkreislauf.

der motor ist auch schon fast fertig.
hier mal ein paar eckdaten des motors

motor ist ein pl rumpf (neuteil) der auf 82mm aufgebohrt wurde, schmiedekolben und h-schaft stahlpleule sind verbaut. hochfeste hauptlagerstehbolzen. dreistoffhauptlager und sputterlager für die pleule.
ein ölhobel vom diesel ist auch mitverbaut.
der kopf stammt aus einem kr der komplett überholt wurde. habe die kanäle aufgeweitet und strömungsgünstig gestalltet. nockenwellen sind serie.
um die luftmassen möglichst gut in die einzelnen zylinder zu leiten hab ich mich für eine einzeldrosselanlage entschieden. jeder zylinder hat seine eigene drosselklappe so das sich die luft nicht vor einer einzel oder doppelklappe staut.
gesteuert wird das ganze über eine freiprogrammierbare sdsefi einspritzung/zündung.
verdichtung des motors beträgt 8:1

wie schon in diesem thread erwähnt dauert es eine weile bis man alle teile zusammen hat, das ganze kostet ja auch ein heiden geld.
bei mir wird sich das auch noch eine weile hinziehen bis ich wirklich alle kompoonenten zusammen habe.

was die leistung angeht möchte ich hier noch keine prognosen stellen. man wird´s sehen wenn das ganze fertig und abgestmmt ist.

Beitrag bearbeitet (29.07.06 17:27)
Bild
http://vw-audi-syndikat.de
Scirocco GL 1825ccm 16V Rotrex

Bild
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Hallo JM,

Welchen Lader hast du denn jetzt gekauft, den C15 oder den C30?

Gruß
Chris
Jägermeister53a
Benutzer

den c38-81 habe den günstig bekommen und werde erst einmal damit probieren. der lader schaft schon recht grosse luftmengen bei kleinen drehzahlen.
Bild

Bild
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Ja, der Neupreis ist kaum zu bezahlen. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse. Vorallem was ansprechverhalten und LEistungsentfaltung angeht.

Gruß
Chris
Jägermeister53a
Benutzer

die leistungsentfaltung ist wie meim saugmotor. je höher der motor dreht um so mehr luft wird gefördert.
die leistungskurve steigt dann wie beim sauger an. das fahrverhalten sollte somit ähnlich sein.
es gibt kein turboloch und keinen aprupten leistungseinsatz wie beim turbo.
die leistungskurve läuft gleichmäßig und steigt in abhängigkeit der drehzal an.

der lader den ich gekauft habe ist auch neu! ;-)

Beitrag bearbeitet (29.07.06 18:40)
Bild

Bild
Jägermeister53a
Benutzer

das ist das leistungsprotokoll von einem vr6 begrenzt auf 1bar überdruck bei 5500u/min der verwendete lader ist ein c30-94.
leistung 330ps am rad gemessen bei 425 nm

hier nochmal der link zum bild
http://www.vr6.nu/forum/album_pic.php?pic_id=450

Beitrag bearbeitet (29.07.06 18:54)
Bild

Bild
Firenza
Benutzer

Beitrag von Firenza »

wenn du deinen "querstromkopf" dann nicht mehr brauchst, meld dich bei mir;)
Da bin ich ja mal gespannt was da am ende rauskommt;)
Das erste was mir in den Sinn kommen würde bei deinem kr kopf wären glaube ich die org nocken, gibts da nicht welche mit gleichen Steuerzeiten aber größerem hub?
Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,

hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.

Franklin Jones
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Leistung = Kfraft x Weg (oder?)

Was für Drehzahlen muss dann son kleiner 4-Zyl. erreichen, damit er an die 450 PS kommt? So viel Energie bekommt man in den Motor doch garnicht reingepumpt, dass er die Leistung bei den 16V-üblichen Drehzahlen erreichen kann.

Das ist ja die Hölle. Klar, machbar ist alles (fast alles).

'n Kumpel von mir hatte vor Jahren mal 'nen Lotus Omega mit über 300 PS. 3L V6 Bi-Turbo. Der AT-Motor kostete damals ca. 50.000 DM. Alleine was an der Karre die Bremsen und das Fahrwerk kosteten, dafür kaufen sich andere nen schicken neuen Kleinwagen mit Vollausstattung. OK, das sind natürlich alles Fachhandelendkundenpreise. Aber trotzdem...

Ich muss dabei an die hochgejubelten F1-Motoren aus den 70er Jahren denken. OK, die hatten noch bissel mehr Dampf.

Also mit 8000 EUR ist da glaube ich nicht viel zu machen. Allein mit der Bereifung, dem Fahrwerk, der kompletten individuellen Abgasanlage, dem Getriebe und den nötigsten Karrosserieanpassungen dürften die 8000 EUR schon stark zusammenschrumpfen.

Ich hab für ne Zylinderkopfbearbeitung (16V) schon 350 Knöpfe hingelegt. Da wurde allerdings nur geplant, Ventilsitze nachbearbeitet, Ventile nachgeschliffen, Ventilschaftabdichtungen erneuert, also kleinere Renovierungsarbeiten. Da ist noch keine Nockenwelle drin und überhaupt sonst NIX.

Gut, wenn man nur die reinen Materialkosten rechnet, alles selber machen kann, und die Zeit nicht bezahlen muss, dann sieht das schon anders aus. Aber 8000 EUR klingt schon unglaubwürdig preiswert für so ein Projekt.
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

bis auf planen und ventilsitz fräsen kannst den rest auch selbst machen.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wieso kann man den Ventilsitz denn nicht selbst fräsen?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten