Interessante Thematik, die Stößel.
Also es gibt 50gr. Stößel:

Erstmal: die aktuellen von Schrick sollen soviel wiegen.
Dann: es gibt diese Stößel von VW direkt und wohl auch von FEBI und INA. Allerdings gibt es VERSCHIEDENE Stößel bei INA und Febi. 80g, 67g und die 50g (alles +- 3g jenachdem wieviel Öl drin ist). Man weiß nicht genau wann man wleche bekommt, weil überall nur die entsprechende VW Teilenummer der alten Stößel als kompatibilitätsmerkmal angegeben wird, da speilt das Gewicht ja keine Rolle. Bei VW bekommt man unter einer speziellen Nummer IMMER die 50g Stößel. Es hat nur einmal eine Änderung der Nummer gegeben weil der Lieferant gewechselt wurde, von INA auf Selbstproduktion VW. Ich zitiere mal aus einem andere Forum:
"Von VW gibt es wie schon geschrieben wurde die 050 109 309 H , diese wurden ersetzt durch die TNR 050 109 309 J , die 309 H wurden von INA hergestellt, die 309 J stellt VW in Salzgitter her. Die Gewichte für beide Teile sind im Auslieferungszustand (nur Hochdruckraum mit Öl befüllt) 50+/-2g bzw. komplett befüllt 55+/-2g."
Aber beim 16V ist halt das Gewicht der Stößel nicht so wichtig da der Ventiltrieb recht leicht ist. Ich hatte gehoft, das Schrick eventuell im Stößel selbst was geändert hat, eventuell leichtere Verschlußkugel, andere KAnalführung etc. so daß bei gleichem Öldruck am Hydro ein im Vergleich zur serie größerer Druck an der Kugel ankommt und somit höher gedreht werden kann.
Gruß
Chris
