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Re: Turboumbau, viele Fragen
Verfasst: Do 5. Jan 2006, 17:24
von Anfänger
Das mit den Düsen, Benzindruck, Ladeluftleitungen etc. ist mir alles Klar. Wie gesagt, habe ja auch schon meinen PG 8v in Eigenregie umgebaut. Ich suchte hier eigentlich hauptsächlich Antworten auf die Frage, wie ich den PG auf 16V umbauen kann. Der PG ist komplett neu aufgebaut (wirklich komplett) deswegen wird der weiterverwendet, dass steht für mich fest. Das der PG mit 8V nicht so viel Leistung aushält, musste ich ja schon feststellen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der 16V Block mehr aushält. Warum auch, denn das Material der Kurbelwelle etc. ist ja von weniger Güte (hat mir ein Tuner gesagt). Wenn also die 16V Kurbewelle etc. schon mit 300PS klarkommt, dann doch die vom PG erst rech!? Das die Pleul, die Pleullagerschalen und die Kolben vom 16v recht schnell an ihre Grenzen kommen, ist denke ich klar. Ist ja auch nicht für aufgeladene Motoren Konstruiert. Der PG hingegen mit allen Teilen ja schon eher, oder?
Nur so zur Info der Benzindruck wird dem Steuergerät beim G60 gar nicht mitgeteilt. Wenn der Ladedruck gemeint war, das habe ich einen MaP-Sensor vom S2 (glaube ich) mit 230kPa drinn.
MFG
Re: Turboumbau, viele Fragen
Verfasst: Do 5. Jan 2006, 20:59
von djacme
@GTX
ok, scheinbar habe ich mich geirrt, aber der G60 Block aus einem 91Corrado hatte die definitief nicht gehabt, für den umbau musste extra deswegen ein anderer Block besorgt werden.. Vieleicht was das aber auch ein falsch Block, die karre war eh total verbastelt.
Re: Turboumbau, viele Fragen
Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 11:43
von sublime
Der G60 hat Kolbenbodenspritzölkühlung, kann davon gerne ein Bild online stellen.
Re: Turboumbau, viele Fragen
Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 13:05
von sc16vg60
@anfänger
der 16v kopf hat mehr brennraum als 8v und dadurch kommst du auf keine anständige verdichtung mehr, die ventiltaschen für 16v in g60 kolben reinfräsen ist ja nicht das problem,
ausserdem brauchst noch alle zahnriemenräder, 16v ölpumpe zündverteiler entfernen, ausgleichswelle müsste passen pg,
und wie gesagt mit kurbelgehäuseentlüftung wirst du nicht glücklich, die ist am 16vblock aufwendig gemacht und tut auch
ich würde den pg motor komplett verkaufen und auf 16v aufbauen, meine meinung
ACHTUNG KEINE BAUANLEITUNG!!
Beitrag bearbeitet (06.01.06 13:08)
Re: Turboumbau, viele Fragen
Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 17:30
von Anfänger
Klingt schon logisch, deshalb wollte ich einen defekten 16v Motor nehmen, für die ganzen Riemenscheiben. Zündverteiler zumachen ist ja nich das Problem. Warum 16V ölpumpe?
Den Kopf könnte ich doch planen, denn der würde ja eh überholt werden, oder?
Irgendwie muss man doch die Kurbelgehäuseentlüftung hinbekommen, oder?
Hab leider im Moment keine Ahnung, wie die am 16v Aussieht. Hatte damals an meinem PL Rocco nie ein Problem damit.
Wie ist das beim Passat 16V (MKB: ABF und 9A glaube ich) gelöst?
Re: Turboumbau, viele Fragen
Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 18:32
von sc16vg60
@anfänger Warum 16V ölpumpe?
besorge dir einen 16v motor und du wirst es sehen, die kleine unterschiede, bezüglich brennraum usw....
damit erledigen sich viele fragen von selbst!
Re: Turboumbau, viele Fragen
Verfasst: Sa 7. Jan 2006, 15:04
von Anfänger
Kann doch für die Kurbelgehäuseentlüftung den Rechten G-Laderhalter abmachen und das Loch für die Sprittpumpe bei den Vergasermotoren zur Entlüftung nehmen, oder?
Re: Turboumbau, viele Fragen
Verfasst: Sa 7. Jan 2006, 22:06
von Sparxx
Hi,
ziemlich wirres Zeug, was hier so geschrieben wird. Da nehme ich keinen raus. Das klingt alles nach gefährlichem Halbwissen, was hier versucht wird zu vermitteln.
Manchmal ist es wohl besser nichts zu schreiben, schon gar nicht wenn man es nicht genau weiß. Falsche Infos gehen schnell nach hinten los.
Einige richtige Sachen sind natürlich bei.
Die Blöcke von 16V und G60 sind fast gleich. Einen Klopfsensor sollte man, wenn man die Digifant weiter fahren möchte, auf jeden Fall dranlassen. Somit gibt es dann schon das erste Problem mit ´nem 16V-Block.
Die KW ist gleich.
Die Pleuel sind anders, andere Baulänge.
Die S2-Pleuel kann man im S2 bis ca. 450PS verwenden. Somit ist bis ca.350PS Platz.
Die orig. 16V -Kolben haben eine zu hohe Verdichtung.
Das Abdrehen bringt nur Probleme und schwächt den Kolbenboden erheblich.
Von Zwischenplatten oder doppelten Kopfdichtungen halte ich gar nichts.
Die S2-Kolben können Leistungen von über 500PS ab, zwar dann mit Veränderungen, aber ........
Man kann keine G60-Kolben zu 16V-Kolben umbauen.
Die Kolbenkühlung ist in beiden Blöcken, 16V und G60, die Spritzdüsen sind auf der anderen Seite und somit müssen Fenster in den S2-Kolben geschliffen werden.
Kurbelwellenentlüftung am G60-Block kann man anders lösen.
Die Auslassventile des 16V und des G60 sind natriumgefüllt.
Somit verbrennen "normale" Ventile.
Bei Leistungen über 300+ PS und mit hohen LD ist der G60-Block auch irgendwann am Ende.
Es muss auch nicht immer ein 16V sein .............. Es gibt auch 8V Köpfe, womit mal 300PS erreicht.
Orig. 16V-Ölpumpen haben zu wenig Druck, um einen TL mit zu schmieren.
Schon mal über eine freiprogrammierbare Einspritzanlage nachgedacht??
Es gibt soo viele Möglichkeiten .............
Schönen Abend noch
Sparxx
Re: Turboumbau, viele Fragen
Verfasst: So 8. Jan 2006, 17:33
von Anfänger
Du hast jetzt viel geschrieben, aber nicht viel gesagt!?
Wie würdest du es denn bauen?
Bist du dir sicher, dass die PG Welle die gleiche ist, wie im PL/KR?
Die Farbe des materials ist irgendwie ganz anders.
Warum sollte man einen PG Kolben nicht zum 16V Kolben umbauen können?
Ventiltaschen reinfräsen, fertig!?
Wie kann man das mit der KW-Entlüftung noch machen?
Warum sollte der 16V Block keinen Klopfsensor haben?
Zumindest der PL hat einen soweit ich weis. Hat ja auch KE-Jettronic.
Also ich würde es schön finden, wenn du neben deiner warscheinlich berechtigten Kritik (bei mir zumindest) auch konstruktive Ideen anbringen würdest. Danke trotzdem, wenn dir nochwas einfällt...
MFG
Re: Turboumbau, viele Fragen
Verfasst: So 8. Jan 2006, 18:58
von sublime
Anfänger schrieb:
> Bist du dir sicher, dass die PG Welle die gleiche ist, wie im
> PL/KR?
Es ist die gleiche.
> Warum sollte man einen PG Kolben nicht zum 16V Kolben umbauen
> können?
> Ventiltaschen reinfräsen, fertig!?
Weil der 16V Kolben flach ist und die Ventiltaschen eingefräst hat - wenn du den G60 Kolben soweit abgedreht hast, das die Kolbenmulde raus ist und dann noch die Ventiltaschen reinfräst bleibt nicht mehr viel übrig an Kolbenboden.