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AW: GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage

Verfasst: Mi 28. Okt 2009, 22:57
von HellBilly
Kurz nach dem Kauf haben wir bei unseren jeweils auf Castrol TAF-X gewechselt. Und ich bin rundum zufrieden mit dem Zeug, beim GT II zum Beispiel lassen sich alle Gänge viel leichter schalten, insbesondere der fünfte der vorher einiges an Nachdruck brauchte.

Ein Wechsel lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall :thumb:
Dann erstmal frohes Schalten und :prost: auf ein langes Getriebe-Leben ;-)

Grüße
Steven

AW: GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage

Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 18:23
von elger
*rauskram*

Um den Thread mal noch zu ergänzen..

Welches ATF Öl Brauch ich fürs JH Automatikgetriebe?
DexronII sollte ja reichen.
Ich würde gern ein Markenöl reinkippen. Bis jetz scheint mir "Castrol Automatikgetriebeöl ATF TQ D III" oder "Castrol Automatikgetriebeöl ATF TQ D" am sinnigsten..
D III is halt nach Dexron 3 und das andere nach Dexron 2

Kann mit da einer mehr zu sagen? Der VW Mann konnte mir nur ne Teilenummer und ein Preis (knapp15euro/l) sagen..

AW: GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage

Verfasst: Do 5. Aug 2010, 15:58
von elger
Jetz hab ich beim googlen noch das 14738 - FEBI BILSTEIN Öl gefunden..
Die Specs von dem passen nich zu denen vom Castrol..

Hat einer nen Plan?
Besser Febi oder das (günstigere) Castrol?

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Verfasst: Do 5. Aug 2010, 16:14
von Peet!
elger hat geschrieben:Jetz hab ich beim googlen noch das 14738 - FEBI BILSTEIN Öl gefunden..
Die Specs von dem passen nich zu denen vom Castrol..

Hat einer nen Plan?
Besser Febi oder das (günstigere) Castrol?

Dexron II ist eigentlich völlig ausreichend

ich nehme immer das hier, hat alle Freigaben etc.
http://cgi.ebay.de/ROWE-Hightec-ATF-400 ... 51936646ba

und für den Endantrieb das hier
http://cgi.ebay.de/Mineralisches-Getrie ... 2c55bce822

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Verfasst: Do 5. Aug 2010, 17:30
von elger
Hab vorhin das Castrol Automatikgetriebeöl ATF TQ D bestellt..
soo viel teurer is das auch nich (5L 38,4euro incl versand)

hab jetz 7L bestellt.. für schlechte zeiten XD bzw ich will ja das Getriebe komplett leeren und neu füllen.

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Verfasst: Do 5. Aug 2010, 18:16
von Peet!
zum komplett leer machen musst du es zerlegen! ist dir schon klar, oder?
und selbst dann ist nicht alles ATF aus dem Getriebe draußen, denn in der Schaltbox bleibt ca. 0,5L und im Wandler ist auch noch ein Liter!

ich gebe dir noch einen Tip mit auf den Weg:
kontrolliere mal den Ölstand im Endantrieb! wenn dir aus der Einfüllschraubenöffnung Öl rausquillt, ist das ganze Ding intern Undicht! zum Ablassen muss der Deckel mit Getriebehalter weg, es gibt unten keine Ablassschraube! nützt am Ende aber nichts, da sich Intern die Simmerringe und O-Ringe nicht selbst erneuern! auch durch neues Öl nicht!

Zum normalen ATF Wechsel über abschrauben der Ölwanne sind ca. 3L ATF nötig, im Getriebe gesamt sind ca. 6L.

Wichtig ist bei eingefleischten Automatikfahrern der normale Wechselintervall von 45tkm mit stinknormalem ATF und die Ölkontrolle des Endantriebes!
besseres kann man diesen altertümlichen Getrieben nicht antun.

(hab grad 2 zerlegt in der Werkstatt liegen)

noch mehr Informationen folgen.............

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Verfasst: Do 5. Aug 2010, 21:16
von elger
ok.
Ich dachte an deckel abschrauben, ablassen.. und irgendwo hab ich gelesen dann motor mal durchdrehen, damit noch was raus läuft.

Ich hab ka, wieviel Liter dann raus kommen.. der rest bleibt halt drin . bzw fliegt beim nächsten mal mit raus.

Was muss ich unter Endantrieb verstehen? ^^ dachte nach dem getriebe kommen nur noch die Antriebswellen ..
Mein zweites Getriebe liegt noch rum und wartet auf den Moment in dem ich mal zeit hab, dabei zu gucken... -.-

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Verfasst: Do 5. Aug 2010, 22:03
von Peet!
Das Differential ist in einem eigenen Gehäuse mit eigener Ölfüllung (hypoidöl)
Bild

Das Wandlergetriebe
Bild

Die internen Dichtungen (die mit dem roten Ring nicht, die ist ausgang zum Wandler)
Bild

es sind also 2 Getriebe aneinander sozusagen und jedes hat seine eigene spezifische Ölfüllung.


das neu gemachte TJ wartet noch auf seinen Einbau
Bild

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Verfasst: Fr 6. Aug 2010, 16:38
von elger
Super!

Das sind mal Infos die man gebrauchen kann :)

Der Peilstab is aber nur füs Automatiköl, oder? Endantrieb muss man dann wo checken?

vielen dank :)

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Verfasst: Fr 6. Aug 2010, 16:56
von Peet!
hinter dem rechten Gelenkflansch, ist eine 17er Inbus, gehören 0,75L Hypoidöl rein, also grad das es an dieser Öffnung rausläuft! Ablaßschraube gibt es nicht!

bitteschön ;-)