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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread
Verfasst: So 13. Feb 2005, 06:39
von Stephan
Habs aber trotzdem nochmal durchgerechnet. Die beschleunigte rotierende Masse verringert sich im 2. Gang lediglich um ca.25 kg. Also auch nicht die Welt.
Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread
Verfasst: So 13. Feb 2005, 16:37
von ScirocCologne
Auf der Suche nach Daten für meinen Vento hab ich noch folgendes gefunden:
Golf Cabrio:
Cw: 0,31
A: 2,1
CDA: 0,65
Werde die jezt erst mal für den Vento nehmen, Front ist fast identisch.
Falls jemand noch was genaueres hat: bitte posten

)
Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread
Verfasst: Mo 14. Feb 2005, 20:07
von sublime
Ich habe jetzt mal mit den von Dirk gegebenen Daten gespielt. Da wird mir aber für Thomas' JH eine Spitzenleistung von 68PS(rad) angegeben, was umgerechnet 90PS sind. Wenn der aber so gut geht, sollte der doch mindestens 95PS haben, oder? Liegt da irgendwo ein Fehler? DIN PS Korrektur und Metric PS sind im Programm ausgewählt.
Gruss
Chris
Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread
Verfasst: Mo 14. Feb 2005, 22:28
von sublime
Ich muss weg....
PS: ruf mal deine Mail ab, Dirk
Beitrag bearbeitet (15.02.05 13:04)
Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread
Verfasst: Di 15. Feb 2005, 16:44
von sublime
So, nur um zu zeigen, daß ich die Bedienung des Teils kapiert habe

hier mal mein erster Test:
Objekt: Golf IV
1.6 16V 105PS
Leergewicht lt. Fzg.-Sch.:
1208kg
Zuladung:
Tank 1/3 voll - ca. 20kg
Fahrer + Klamotten - ca. 120kg

*waage-aus-dem-fenster-schmeiss*
Hifi doppelter Boden Multiplex - ca. 20kg
Hifi 3 verstärker + alle Kabel - ca. 17kg
Hifi Subwoofer 40er + OSB-Gehäuse - ca. 30kg
Gesamtgewicht: 1415kg - 5kg Sicherheitsreserve =
1410kg
Aussentemperatur: lt. MFA
+1°C
Luftfeuchtigkeit:
75% (
www.meteo.de)
Luftdruck:
102 kpa (
www.meteo.de)
CDA-Wert:
0,65 (siehe SSP 200 oder Dirk's Werte oben)
Rollwiderstand:
0,015 (mindestens, Winterreifen drauf!)
Roll-Faktor: 0,007 (Standart)
Tilt-Faktor: 0,013 (Standart)
Strecke: Zufahrt FH-Gelsenkirchen
Ergebnis:
Pmax(rad) = 79,366PS(rad)
Pmax(Motor) = 79,366PS(rad) / 0,76 =
104,5PS
Das Teil is derbe cool, ey

)
Gruss
Chris
PS: Isn 16V mit Schaltsaugrohr, kann sein das die Kurve deswegen etwas merkwürdig is
Beitrag bearbeitet (15.02.05 16:48)
Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread
Verfasst: Di 15. Feb 2005, 23:29
von ScirocCologne
Chris,
wie kommst Du denn auf die 0,76 für die Berechnung der Motorleistung ?
Die Zahl müsste doch je nach Fahrzeug / Getriebe unterschiedlich sein.
Tabelle ? Formel ?
Oder hab ich mal wieder was überlesen, und das ist schon irgendwo erklärt.....

Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread
Verfasst: Di 15. Feb 2005, 23:44
von sublime
Die Verluste im Antriebsstrang sind durch die immernoch kaum veränderte Konstruktion beim Golf ungefähr gleich dem vom Golf 3, Corrado, Passat etc. Im Allgemeinen sind 25% Verlustleistung für Fronttriebler üblich. Mit 76% Restleistung lieg ich da ganz gut denke ich.
Gruss
Chris
Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread
Verfasst: Mi 16. Feb 2005, 08:38
von ScirocCologne
Aha, also so in der Regel 75-76% beim Fronttriebler, ok.
Wie sieht es denn bei nem Automatik aus ? Die haben doch meines Wissens mehr Verlust. Gibts da auch nen Richtwert, oder kann man das vernachlässigen ?
Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread
Verfasst: Mi 16. Feb 2005, 10:14
von scirocco_gt2
Hello
Golf III. 1.9 TDI Automatic Verlust: 12.2% auf dem Rollerprüfstand.
Max. Radleistung war 69 kW, Motorleistung 77,4 kW.
http://img225.exs.cx/my.php?loc=img225& ... lin2rk.png
mfG
Karoly
Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread
Verfasst: Mi 16. Feb 2005, 10:48
von scirocco_gt2
Hello
Sorry, I only have this picture, maybe I can get a bigger one from the guy who owns the car...
In fact, 12% seems low to me too, but also 26% seems a bit high. That would mean that at a 100 kW car, 25kW would dissipate as heat through the gearbox, cluth, axles and tyres...
The differences above may be due to the differences of dynos (or dyno operators).
On the other hand, as I understand, there are 2 types of drivetrain losses, a static one (caused by the friction inside the tranny etc.), and a dynamic one (caused by the inertia of rotating masses);
Fix part: not proportional with the engine output, a given drivetrain will have the same static losses in any car (for example at constant speed).
Dynamic part: accelerating a mass at a given rate takes a certain amount of force (Newton's law). Accelerating the same mass the twice as fast, takes twice the force. Force by excursion divided by time equals power. The engine that has twice the power of another, will accelerate the rotating masses twice faster -> dynamic losses will be doubled.
Total drivertrain losses are the sum of the 2 types above.
Please correct me if I'm wrong.
Greets
Karoly
p.s. Sorry, I could not write this in German, even though I'd have liked to. :)