Hi Leute,
erstmal allen recht herzlichen Dank für Eure Tipps.
Da bei mir der Wasserstand immer extremer wurde - ohne dass ich herausfinden konnte wo genau das Wasser hineinläuft - , habe ich nun sämtliche Teppiche und Sitze (außer Fahrersitz, den brauche ich ja zum fahren ...) aus meinem Scirocco entfernt. Sieht irgendwie gewöhnungsbedürftig aus.
Bei diesem Ausbau ist dann aufgefallen, dass nicht nur hinter dem Beifahrersitz, sondern auch vor dem Beifahrersitz und auch vor dem Fahrersitz Wasser zu finden war. Hinter dem Fahrersitz war er trocken.
Auch zu dieser Zeit war es nicht möglich, den Fehler sofort zu entdecken. Ich habe den Scirocco weiterhin gefahren (brauche den täglich für etwa 150 km ... Fahrt zur Arbeit), und dann fiel auf einmal nacheinander die Elektrik aus. Angefangen hat es mit dem Radio / Innenbeleuchtung / ... (also Sicherung 3), danach folge dann der MFA und andere "kleine" Extras. Glücklicherweise funktioniert die benötigte Elektrik (Einspritzpumpe, Lichter, Blinker etc.) noch. Ich habe dann die Sicherung kontrolliert -> Durchgeflogen. Beim Test mit neuen Sicherungen flogen die auch gleich durch, Sicherung 3 anstatt 15 ne 30 er -> fliegt auch durch.
Gestern habe ich mir nun (wieder) die Zeit genommen, den Fehler zu suchen ... und siehe da, vielleicht habe ich den Fehler entdeckt: Die Heizung / Lüfter ist mit schwarzer Dichtmasse abgedichtet. Doch was ist das? Ein Haarriss in dieser Dichtmasse? Ich habe gestern gleich mal neue Pampe draufgemacht. Heute regnet es schon den ganzen Tag bei uns, aber es ist nur minimal nass im Gegensatz zu sonst. Also ist vermutlich die Lüftung die Hauptursache, wobei es noch eine kleine 2. Stelle geben muss.
Also wer das Problem hat sollte ggf. auch mal an der Lüftung (unter der Plastikabdeckung unter der Motorhaube) nachschauen, vielleicht ist es bei Euch ja auch so ...
Jetzt suche ich bei Gelegenheit noch die 2. undichte Stelle und hoffe mein GT II wieder dicht zu bekommen ...
In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende.
Nasse Füsse im Scirocco - hinter Beifahrersitz
-
- Erfahrener Nutzer