Hi....
Sorry, dass ich jetzt erst auf Eure vielen Posts antworte... Aber Ihr werdet's
mir nicht glauben: Mein PC ist gestern Nachmittag gestorben... Ohne Scheiß!
Geht erst seit 10min. wieder... Mainboard hinüber :(
Also:
Coole Sache mit den Getrieben:
Jetzt sage ich Euch mal, was ich WILL... Ich hätte gerne nur einen längeren
5ten Gang, damit die Endgeschwindigkeit höher wird... Ich dachte halt eben
nur, dass wenn der 16V mehr PS hat, das Getriebe dementsprechen LÄNGER
wäre.. Wusste nicht, dass der 16V über Drehzahl arbeitet.
Aber da mein Rocco demnächst mindesten 130-140PS haben wird, bin ich
eben mit dem Getriebe ins Grübeln gekommen. Denn, mit meinen jetztigen
110PS könnte ich wohl schon auf gerader Ebene schneller als 190 fahren.
Aber eben nicht wegen der Übersetzung... Will nicht so sehr in den roten
Bereich, da ich meinen Motor ja noch ein bißchen länger fahren möchte...
Also, was ist in meinem Fall jetzt besser? Ein "AUG" einbauen, oder meinen
letzten Gang verlängern lassen? Schneller als so 220km/h muss er eh nicht
werden... Das reicht dann locker...
Danke für Eure Hilfe & Eure zukünftigen Antworten!
MfG
Uwe
An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
-
- Benutzer
- Beiträge: 543
- Registriert: Mo 21. Jul 2003, 14:52
- Wohnort: Würzburg
Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos
...wieder einer mehr abgewrackt...
danach: sciroccolos

...wieder einer mehr abgewrackt...
Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
Hab mit meinem auf 168PS getunten immer das AUG Getriebe gefahren.
Bei 215K/mh und ca. 6450 U/min war ich im Begrenzer = ca. 2 Kilometer Strecke
Bei 215K/mh und ca. 6450 U/min war ich im Begrenzer = ca. 2 Kilometer Strecke
-
- Benutzer
- Beiträge: 543
- Registriert: Mo 21. Jul 2003, 14:52
- Wohnort: Würzburg
Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
Hmmm....
Weiß wohl einer von Euch, wie der 5te Gang beim "AUG" übersetzt ist?
MfG & Danke
Uwe
Weiß wohl einer von Euch, wie der 5te Gang beim "AUG" übersetzt ist?
MfG & Danke
Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos
...wieder einer mehr abgewrackt...
danach: sciroccolos

...wieder einer mehr abgewrackt...
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1041
- Registriert: Mo 29. Apr 2002, 17:30
- Wohnort: 97...
Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
Hi Uwe,
der 5. Gang (AUG) sollte eine Übersetzung von 0,894 haben.
Ein 4+E hat im 5. dann so um die 0,7, d.h. bei 200km haste dann ca 5000U/min.
Grüßle, Jürgen
der 5. Gang (AUG) sollte eine Übersetzung von 0,894 haben.
Ein 4+E hat im 5. dann so um die 0,7, d.h. bei 200km haste dann ca 5000U/min.
Grüßle, Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
- Beiträge: 543
- Registriert: Mo 21. Jul 2003, 14:52
- Wohnort: Würzburg
Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
Oh-ha!
Dann brauche ich mir schon mal KEIN "AUG" einbauen... Denn 0,894 habe ich
ja jetzt schon bei meinem Getriebe!
Aber das 5+E ist dann wohl doch zuuuuu lang... Ich denke ich werde mal mit
meiner Werkstatt reden... Wenn die werte die Du (Jürgen) schreibst stimmen
wäre wohl für mein Interesse so eine Übersetzung vom 5ten von 0,78 oder
so nicht uninterssant...
So wie's dann also aussieht, werde ich mein Getriebe behalten, und nur ver-
längern lassen...
Nochmal Danke für Eure tatkräftige Unterstützung!
MfG
Uwe
Dann brauche ich mir schon mal KEIN "AUG" einbauen... Denn 0,894 habe ich
ja jetzt schon bei meinem Getriebe!
Aber das 5+E ist dann wohl doch zuuuuu lang... Ich denke ich werde mal mit
meiner Werkstatt reden... Wenn die werte die Du (Jürgen) schreibst stimmen
wäre wohl für mein Interesse so eine Übersetzung vom 5ten von 0,78 oder
so nicht uninterssant...
So wie's dann also aussieht, werde ich mein Getriebe behalten, und nur ver-
längern lassen...
Nochmal Danke für Eure tatkräftige Unterstützung!
MfG
Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos
...wieder einer mehr abgewrackt...
danach: sciroccolos

...wieder einer mehr abgewrackt...
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1935
- Registriert: So 23. Feb 2003, 00:30
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
http://www.scirocco-5v-turbo.de/
Schau da mal, da sind sehr viele Getriebe-Typen mit Übersetzung usw. aufgelistet, wird dir sicher helfen, Uwe.
Schau da mal, da sind sehr viele Getriebe-Typen mit Übersetzung usw. aufgelistet, wird dir sicher helfen, Uwe.
1990er GTII (JH)
karpott
1984er GTX (DX)
Power satt ohne Kat...aber mit teuer! (derzeit im ausgedehnten Winterschlaf)
2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
karpott

1984er GTX (DX)
Power satt ohne Kat...aber mit teuer! (derzeit im ausgedehnten Winterschlaf)
2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
-
- Benutzer
- Beiträge: 543
- Registriert: Mo 21. Jul 2003, 14:52
- Wohnort: Würzburg
Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
@ roccoturbo:
Den Kennbuchstaben für das TurboDiesel Getriebe weisst Du zufällig nicht mehr, oder?
MfG
Uwe
Den Kennbuchstaben für das TurboDiesel Getriebe weisst Du zufällig nicht mehr, oder?
MfG
Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos
...wieder einer mehr abgewrackt...
danach: sciroccolos

...wieder einer mehr abgewrackt...
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14499
- Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
- Wohnort: Mösrath
- Kontaktdaten:
Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
Hmmm???Hab mit meinem auf 168PS getunten immer das AUG Getriebe gefahren.
Bei 215K/mh und ca. 6450 U/min war ich im Begrenzer = ca. 2 Kilometer Strecke
Also ich hab auch das AUG in meinem Rocco mit 95 PS, bei 6450 U/Min. (also so ca.) liegen bei mir aber gerad ma so 205 Km/h an!? Hab ich letztens auf der A2 aus Richtung Hannover getestet, da waren so feine Berge runter

[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
