Seite 17 von 17
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 10:26
von yanfeng
I want to know it of solve method .
AW: Detailfragen/Problembesprechung bezüglich 1,8T Umbau und Fotos etc.
Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 18:12
von Stephan
Hallo,
im Golf 4 Forum wurde kürzlich eine ähnliche Problematik erläutert. Falls nochmal jemand vor einem ähnlichen Problem steht, will ich hier mal ein wenig was dazu schreiben.
Dort trat das Problem auf, das bei einem User auch immer wieder bei 205km/h abgeregelt wurde. Die Lösung des Problems bestand in der Änderung der Wegstreckenimpulszahl. Da das beim Rocco ja nicht so ohne Weiteres funktioniert, bleibt das Galasignal bei mir einfach ab.
Bei dem Golf 4 wurde von 1,4 auf 1,8 Liter umgebaut. Der Tacho mußte dort umgestellt werden, da das Steuergerät, wie vorgenannt, eine andere Impulszahl benötigt. Nun errechnet sich der Spaß dort ja ein wenig anders. Wie genau, weis ich nicht wirklich. Der Geschwindigkeitsnehmer funktioniert aber wohl schon über den Signalabgriff am Raddrehzahlsensor. Dieses Signal geht dann wohl zum Tacho und wird über die entsprechende Leitung zurück ins Steuergerät gespeist. Das Wegstreckensignal ist dort allerdings irgendwas um 33xx Impulse / weis ich nicht. Beim Rocco ist der Index ja 920 Impulse/km.
Was nun genau vom Tacho ans Steuergerät weiter gegeben wird, kann ich nicht sagen. Allerdings wird es mit der Impulszahl beim Rocco nicht übereinstimmen. Daher kann es gut sein, das dort der Hund im Pfeffer liegt.