Guten Abend.
Mal wieder was neues zum Thema Galasignal, vielleicht kann sich jemand einen Reim darauf machen:
Vorweg: Der AGU scheint nach vielfältiger Meinung im Netz das Gala-, bzw. Geschwindigkeitssignal nicht wirklich zu benötigen. Die E-Gas Motoren bauen ohne dieses Signal keinen Ladedruck auf. Der AGU kommt aber auch ohne ganz gut klar. Allerdings wird ein Fehler wegen des fehlenden Geschwindigkeitssignals hinterlegt. Das ist soweit alles unproblematisch. Der Reparaturleitfaden zum AGU meint dazu nur, dass, wenn das Signal fehlt, der Motor teils - vor allem bei Lastwechsel - etwas ruckelig laufen könnte (was ich übrigens nicht bestätigen kann). Seis drum.
Wer hier alles mitverfolgt hat, hat bestimmt gelesen, dass ich das Galasignal des 16V Tachos als Ersatzsignal genutzt habe, da ich den Fehler im Fehlerspeicher weg haben wollte.
Dies war aber keine gute Idee. Aus irgendeinem Grunde scheinen sich nämlich das Galasignal und das Motorsteuergerät nicht zu mögen. Dies erklärt im Übrigen auch zum Großteil die Probleme, die ich mit der Endgeschindigkeit hatte. Meine Vermutung ging damals zu mangelnder Spritversorgung und zu engem Abgasdurchmesser (letzteres ist aber trotzdem ein Problem).
Also worauf ich hinaus will:
ist das Galasignal des 16V Tachos ans Steuergerät des AGU (3.8.3 Motoronik - egal welche Version meiner 3 Steuergeräte) geklemmt, schaltet die Motronik stur bei knapp 200 km/h die Spritzufuhr ab. Sobald ich den Stecker trenne (ja, ich hatte mir damals schon was dabei gedacht, das Ganze nur über einen Stecker zu verbinden

) dreht der Motor auch weiter und der Wagen fährt schneller. Die Spritzufuhr schaltet dann nicht ab und alles ist in Butter. Dies alles passiert nur im letzten Gang und bei der ensprechenden Geschwindigkeit von knapp über 5000 u/min. Ich habe schon überlegt, ob ich vlt eine amerikanische, begrenzte Version des Steuergeräts haben könnte, aber es ist nichts dergleichen im Gerät (bzw. in allen 3en) codiert.
Trotzdem befriedigt mich die Situation so nicht, denn der Fehler ist so natürlich wieder da und das Motorsteuergerät weis nicht, wie schnell ich fahre. Dies könnte man sonst nämlich über eine Bordelektronik als zusätzlichen Tacho hernehmen(Meßwerteblock), der im Übrigen sehr genau läuft. Es kann aber sein, dass das Steuergerät aufgrund der Anpassung an das Seriengetriebe bei einer bestimmten Drehzahl eine andere Geschwindigkeit erwartet und daher rumspinnt. Es kann auch sein, dass mit dem Signal etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Meine Vermutung geht in die erste Richtung, wobei die Abweichung minimal ist. Da es aber nur im letzten Gang auftritt scheint es damit oder mit der Fehlerzunahme bzw. Zunahme von Fehlinterpretationen
seitens des Steuergeräts bei zunehmender Geschwindigkeit zu tun zu haben.
Im Netz habe ich bislang heraus gefunden, dass das Galasignal 8 Impulse pro Minute liefert. Das Ganze müßte ein Rechtecksignal sein. Normal sollten da 5V anliegen und die Frequenz(bzw. Anzahl der Impulse/Zeiteinheit) würde im Prinzip das Geschwindigkeitssignal darstellen. Allerdings weis ich nicht, worin nun die Unverträglichkeit liegt und was das Motorsteuergerät genau braucht. Ein Oszilloskop habe ich auch nicht. Man könnte vlt probieren, pro Umdrehung ein Signal weniger vom Tacho ans Steuergerät zu senden oder anders das Signal abzuändern. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das funktionieren könnte.
Im Moment lasse ich daher, wie gesagt, das Galasignal einfach ab und das ist auch gar nicht tragisch. Würde es aber trotzdem gerne irgendwie nutzen, weil ich es nicht mag, wenn der Motor nicht perfekt funktioniert.
Hat eventuell jemand dazu eine Idee?
Übrigens ist die hintere Bremse von K-Sport immer noch nicht bei mir und die Firma rührt sich auch kein Stück weit. Bin in dieser Beziehung im Moment etwas gefrustet und die große Vorderradbremse wartet daher auch noch auf ihren Einsatz/Einbau.
Nur mal so am Rande:
Bremse vorne: Bestellt am 11.März, geliefert am 15. Mai.
Bremse hinten: bestellt am 3.Mai, geliefert... mal sehen. Heute ist erst der 25.Juni.