Detailfragen/Problembesprechung bezüglich 1,8T Umbau und Fotos etc.
- Stephan
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AW: Detailfragen/Problembesprechung bezüglich 1,8T Umbau und Fotos etc.
So Leute,
momentan warte ich noch auf den Umbausatz für die Hinterachse. Momentan möchte ich allerdings planungstechnisch etwas voran kommen und daher stellt sich nun die Frage:
Welche Bremsseile soll ich nehmen?
Im Moment verwende ich die vom Golf2, glaube G60. 1840mm(meine ich) lang und damit schon etwas länger, als die 16V Seilzüge. Allerdings wandern ja die Bremsseättel nun wieder ein Stück weiter nach hinten und daher ist fraglich, ob die Länge der Seilzüge i.V. mit 282mm Scheiben noch ausreichend ist.
Kennt jemand noch längere Seilzüge, vlt. so um 1900++mm, die ggf passend wären und woher man diese bekommt?
momentan warte ich noch auf den Umbausatz für die Hinterachse. Momentan möchte ich allerdings planungstechnisch etwas voran kommen und daher stellt sich nun die Frage:
Welche Bremsseile soll ich nehmen?
Im Moment verwende ich die vom Golf2, glaube G60. 1840mm(meine ich) lang und damit schon etwas länger, als die 16V Seilzüge. Allerdings wandern ja die Bremsseättel nun wieder ein Stück weiter nach hinten und daher ist fraglich, ob die Länge der Seilzüge i.V. mit 282mm Scheiben noch ausreichend ist.
Kennt jemand noch längere Seilzüge, vlt. so um 1900++mm, die ggf passend wären und woher man diese bekommt?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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Pink
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AW: Detailfragen/Problembesprechung bezüglich 1,8T Umbau und Fotos etc.
Thommy hat geschrieben:tolle Sache
Ich bin sehr gespannt darauf, was du über das Bremsverhalten berichten kannst. Das ist Tuning nach meinem Geschmack![]()
Moin,
kommt auf den effektiven Kolben Ø der VA-Sättel an. Die vielgerühmte 305x28mm Brembo ist schwächer als meine 276x25mm Doppelkolbenkombinaiton - Differenz: ca. 10% (Girling 60: 100% / Brembo: 91%).
Girling 60: 60,2mm Kolben Ø
Brembo: 53,8mm Kolben Ø
Das Moment ergibt sich aus:
Kraft = Kolben Ø
Hebelarm (Mitte Rad bis Mitte Bremskolben)
Druck / Blockierdruck ist abhängig von der VA-Last
Mein Golf 2 1,6 TD realisiert mit 276x25mm + Doppelkolben 40/45mm / 279x10,5mm + 38mm Seriensattel Verzögerungswerte, da kommen andere nicht mit - im doppelten Sinne: Bremsweg + technisches Verständnis.
Bremsweg bei vorbereiteter Bremsung bei Bremspunkt aus 100 km/h: 32,5m - Blockierspurlänge: 28m! Verzögerungswerte über 13 m/qs / bis 13,5 m/qs sind mit guten Reifen realisierbar, somit kann man fast jedes Fahrzeug auflaufen lassen!
10% weniger Bremskraft wären theoretisch unter gleichen Bedingungen (215/40 R 16 / ca. 1100 kg Bremsgeweicht) ca. 36m Bremsweg.
Ob der 25/3 Regler harmoniert hängt vom effektiven Kolben Ø vorn ab.
Siehe auch hier:
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... msentuning
MfG
Wolfgang
- Stephan
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AW: Detailfragen/Problembesprechung bezüglich 1,8T Umbau und Fotos etc.
Guten Abend.
Mal wieder was neues zum Thema Galasignal, vielleicht kann sich jemand einen Reim darauf machen:
Vorweg: Der AGU scheint nach vielfältiger Meinung im Netz das Gala-, bzw. Geschwindigkeitssignal nicht wirklich zu benötigen. Die E-Gas Motoren bauen ohne dieses Signal keinen Ladedruck auf. Der AGU kommt aber auch ohne ganz gut klar. Allerdings wird ein Fehler wegen des fehlenden Geschwindigkeitssignals hinterlegt. Das ist soweit alles unproblematisch. Der Reparaturleitfaden zum AGU meint dazu nur, dass, wenn das Signal fehlt, der Motor teils - vor allem bei Lastwechsel - etwas ruckelig laufen könnte (was ich übrigens nicht bestätigen kann). Seis drum.
Wer hier alles mitverfolgt hat, hat bestimmt gelesen, dass ich das Galasignal des 16V Tachos als Ersatzsignal genutzt habe, da ich den Fehler im Fehlerspeicher weg haben wollte.
Dies war aber keine gute Idee. Aus irgendeinem Grunde scheinen sich nämlich das Galasignal und das Motorsteuergerät nicht zu mögen. Dies erklärt im Übrigen auch zum Großteil die Probleme, die ich mit der Endgeschindigkeit hatte. Meine Vermutung ging damals zu mangelnder Spritversorgung und zu engem Abgasdurchmesser (letzteres ist aber trotzdem ein Problem).
Also worauf ich hinaus will:
ist das Galasignal des 16V Tachos ans Steuergerät des AGU (3.8.3 Motoronik - egal welche Version meiner 3 Steuergeräte) geklemmt, schaltet die Motronik stur bei knapp 200 km/h die Spritzufuhr ab. Sobald ich den Stecker trenne (ja, ich hatte mir damals schon was dabei gedacht, das Ganze nur über einen Stecker zu verbinden
) dreht der Motor auch weiter und der Wagen fährt schneller. Die Spritzufuhr schaltet dann nicht ab und alles ist in Butter. Dies alles passiert nur im letzten Gang und bei der ensprechenden Geschwindigkeit von knapp über 5000 u/min. Ich habe schon überlegt, ob ich vlt eine amerikanische, begrenzte Version des Steuergeräts haben könnte, aber es ist nichts dergleichen im Gerät (bzw. in allen 3en) codiert.
Trotzdem befriedigt mich die Situation so nicht, denn der Fehler ist so natürlich wieder da und das Motorsteuergerät weis nicht, wie schnell ich fahre. Dies könnte man sonst nämlich über eine Bordelektronik als zusätzlichen Tacho hernehmen(Meßwerteblock), der im Übrigen sehr genau läuft. Es kann aber sein, dass das Steuergerät aufgrund der Anpassung an das Seriengetriebe bei einer bestimmten Drehzahl eine andere Geschwindigkeit erwartet und daher rumspinnt. Es kann auch sein, dass mit dem Signal etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Meine Vermutung geht in die erste Richtung, wobei die Abweichung minimal ist. Da es aber nur im letzten Gang auftritt scheint es damit oder mit der Fehlerzunahme bzw. Zunahme von Fehlinterpretationen
seitens des Steuergeräts bei zunehmender Geschwindigkeit zu tun zu haben.
Im Netz habe ich bislang heraus gefunden, dass das Galasignal 8 Impulse pro Minute liefert. Das Ganze müßte ein Rechtecksignal sein. Normal sollten da 5V anliegen und die Frequenz(bzw. Anzahl der Impulse/Zeiteinheit) würde im Prinzip das Geschwindigkeitssignal darstellen. Allerdings weis ich nicht, worin nun die Unverträglichkeit liegt und was das Motorsteuergerät genau braucht. Ein Oszilloskop habe ich auch nicht. Man könnte vlt probieren, pro Umdrehung ein Signal weniger vom Tacho ans Steuergerät zu senden oder anders das Signal abzuändern. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das funktionieren könnte.
Im Moment lasse ich daher, wie gesagt, das Galasignal einfach ab und das ist auch gar nicht tragisch. Würde es aber trotzdem gerne irgendwie nutzen, weil ich es nicht mag, wenn der Motor nicht perfekt funktioniert.
Hat eventuell jemand dazu eine Idee?
Übrigens ist die hintere Bremse von K-Sport immer noch nicht bei mir und die Firma rührt sich auch kein Stück weit. Bin in dieser Beziehung im Moment etwas gefrustet und die große Vorderradbremse wartet daher auch noch auf ihren Einsatz/Einbau.
Nur mal so am Rande:
Bremse vorne: Bestellt am 11.März, geliefert am 15. Mai.
Bremse hinten: bestellt am 3.Mai, geliefert... mal sehen. Heute ist erst der 25.Juni.
Mal wieder was neues zum Thema Galasignal, vielleicht kann sich jemand einen Reim darauf machen:
Vorweg: Der AGU scheint nach vielfältiger Meinung im Netz das Gala-, bzw. Geschwindigkeitssignal nicht wirklich zu benötigen. Die E-Gas Motoren bauen ohne dieses Signal keinen Ladedruck auf. Der AGU kommt aber auch ohne ganz gut klar. Allerdings wird ein Fehler wegen des fehlenden Geschwindigkeitssignals hinterlegt. Das ist soweit alles unproblematisch. Der Reparaturleitfaden zum AGU meint dazu nur, dass, wenn das Signal fehlt, der Motor teils - vor allem bei Lastwechsel - etwas ruckelig laufen könnte (was ich übrigens nicht bestätigen kann). Seis drum.
Wer hier alles mitverfolgt hat, hat bestimmt gelesen, dass ich das Galasignal des 16V Tachos als Ersatzsignal genutzt habe, da ich den Fehler im Fehlerspeicher weg haben wollte.
Dies war aber keine gute Idee. Aus irgendeinem Grunde scheinen sich nämlich das Galasignal und das Motorsteuergerät nicht zu mögen. Dies erklärt im Übrigen auch zum Großteil die Probleme, die ich mit der Endgeschindigkeit hatte. Meine Vermutung ging damals zu mangelnder Spritversorgung und zu engem Abgasdurchmesser (letzteres ist aber trotzdem ein Problem).
Also worauf ich hinaus will:
ist das Galasignal des 16V Tachos ans Steuergerät des AGU (3.8.3 Motoronik - egal welche Version meiner 3 Steuergeräte) geklemmt, schaltet die Motronik stur bei knapp 200 km/h die Spritzufuhr ab. Sobald ich den Stecker trenne (ja, ich hatte mir damals schon was dabei gedacht, das Ganze nur über einen Stecker zu verbinden
Trotzdem befriedigt mich die Situation so nicht, denn der Fehler ist so natürlich wieder da und das Motorsteuergerät weis nicht, wie schnell ich fahre. Dies könnte man sonst nämlich über eine Bordelektronik als zusätzlichen Tacho hernehmen(Meßwerteblock), der im Übrigen sehr genau läuft. Es kann aber sein, dass das Steuergerät aufgrund der Anpassung an das Seriengetriebe bei einer bestimmten Drehzahl eine andere Geschwindigkeit erwartet und daher rumspinnt. Es kann auch sein, dass mit dem Signal etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Meine Vermutung geht in die erste Richtung, wobei die Abweichung minimal ist. Da es aber nur im letzten Gang auftritt scheint es damit oder mit der Fehlerzunahme bzw. Zunahme von Fehlinterpretationen
seitens des Steuergeräts bei zunehmender Geschwindigkeit zu tun zu haben.
Im Netz habe ich bislang heraus gefunden, dass das Galasignal 8 Impulse pro Minute liefert. Das Ganze müßte ein Rechtecksignal sein. Normal sollten da 5V anliegen und die Frequenz(bzw. Anzahl der Impulse/Zeiteinheit) würde im Prinzip das Geschwindigkeitssignal darstellen. Allerdings weis ich nicht, worin nun die Unverträglichkeit liegt und was das Motorsteuergerät genau braucht. Ein Oszilloskop habe ich auch nicht. Man könnte vlt probieren, pro Umdrehung ein Signal weniger vom Tacho ans Steuergerät zu senden oder anders das Signal abzuändern. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das funktionieren könnte.
Im Moment lasse ich daher, wie gesagt, das Galasignal einfach ab und das ist auch gar nicht tragisch. Würde es aber trotzdem gerne irgendwie nutzen, weil ich es nicht mag, wenn der Motor nicht perfekt funktioniert.
Hat eventuell jemand dazu eine Idee?
Übrigens ist die hintere Bremse von K-Sport immer noch nicht bei mir und die Firma rührt sich auch kein Stück weit. Bin in dieser Beziehung im Moment etwas gefrustet und die große Vorderradbremse wartet daher auch noch auf ihren Einsatz/Einbau.
Nur mal so am Rande:
Bremse vorne: Bestellt am 11.März, geliefert am 15. Mai.
Bremse hinten: bestellt am 3.Mai, geliefert... mal sehen. Heute ist erst der 25.Juni.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- Chris80
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AW: Detailfragen/Problembesprechung bezüglich 1,8T Umbau und Fotos etc.
du brauchst kein geschwindigkeits signal
aber es gibt ne lösung
es gibt einen mechanisch/elektrischen geber
der wird zwischen welle und getriebe geklemmt
ich hab des problemnicht mehr,da ich jetzt nen golf 4 tacho drin hab...und alles elektrischn geht
aber es gibt ne lösung
es gibt einen mechanisch/elektrischen geber
ich hab des problemnicht mehr,da ich jetzt nen golf 4 tacho drin hab...und alles elektrischn geht
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?
Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
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- Stephan
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AW: Detailfragen/Problembesprechung bezüglich 1,8T Umbau und Fotos etc.
Habe da was gesehen, ist für Taxis. Die Frage ist, ob der dann das Signal so produziert, wie es das Steuergerät gerne hätte oder ob nicht. Andererseits - ich werde es erstmal weg lassen.
http://www.speedsignal-onlineshop.de/pr ... pulse.html
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MfG,
Stephan
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AW: Detailfragen/Problembesprechung bezüglich 1,8T Umbau und Fotos etc.
Ja, es passt überein. Sogar mit GPS. Allerdings - es muß ja nen Grund geben. Im Golf4, aus dem das Steuergerät stammt, gabs auch keine Begrenzung. Daher vermute ich, dass es eine Unverträglichkeit im Signalpegel gibt. Eine Gangerkennung - möglich wärs, obwohl ich dafür bislang kein Kennfeld gefunden habe. Die Overboostregelung ist je nach Gang unterschiedlich. Trotzdem sollte die Geschwindigkeit nicht begrenzt sein. Na, wer weis, bleibts halt ab.
MfG,
Stephan
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- Cabrio 20V
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AW: Detailfragen/Problembesprechung bezüglich 1,8T Umbau und Fotos etc.
Hi,
das ist das erstemal, dass ich sowas höre.
Ich fahre selbst bei mir seit mehr als 10 Jahren den 1,8T im Golf und seit 6 Jahren das GALA - Signal aufs STG gelegt.
Bei mir ist das noch nie aufgetaucht.
Schreibt Dein Speicher noch irgendein Fehler.
Hast Du noch den Serienstand drauf oder wurde ein Chiptuning durchgeführt?
Gruß,
Wolf
das ist das erstemal, dass ich sowas höre.
Ich fahre selbst bei mir seit mehr als 10 Jahren den 1,8T im Golf und seit 6 Jahren das GALA - Signal aufs STG gelegt.
Bei mir ist das noch nie aufgetaucht.
Schreibt Dein Speicher noch irgendein Fehler.
Hast Du noch den Serienstand drauf oder wurde ein Chiptuning durchgeführt?
Gruß,
Wolf
[CENTER]Golf I Cabrio, Bj.: 91
"Etienne Aigner" in mitternachtsblaumetallic und ABS/EDS
Motor: 1,8T, MKB: AGU mit K04-023 Lader
[url=http://fotoalbum.web.de/ui/external/wol ... V:35bfdqqp]Bilder Aigner Cabrio 1,8T[/url:35bfdqqp]
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[/CENTER]
"Etienne Aigner" in mitternachtsblaumetallic und ABS/EDS
Motor: 1,8T, MKB: AGU mit K04-023 Lader
[url=http://fotoalbum.web.de/ui/external/wol ... V:35bfdqqp]Bilder Aigner Cabrio 1,8T[/url:35bfdqqp]
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- Stephan
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- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
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AW: Detailfragen/Problembesprechung bezüglich 1,8T Umbau und Fotos etc.
Das Problem ist bei allen Datenständen vorhanden, egal ob Serie oder getunt und, wie gesagt, auf allen 3 Steuergeräten vorhanden, die ich getestet habe. Das sind 2 mit 06A 906 018 CG und 1 x 06A 906 018R, außerdem habe ich kurzfristig noch eins vom A3 getestet, das auf "D" endet. Da wars auch so.
Keine Ahnung. Ist mir aber auch egal. Ich lasse es erstmal ab.
Im Fehlerspeicher steht nichts weiter dazu, außer natürlich, das Fehlen des ABS Signals und das Fehlen des Signals vom Airbagsteuergerät. Diese sind ja aber auch nicht im Wagen. Normal dürfte das aber nicht in Zusammenhang stehen.
Keine Ahnung. Ist mir aber auch egal. Ich lasse es erstmal ab.
Im Fehlerspeicher steht nichts weiter dazu, außer natürlich, das Fehlen des ABS Signals und das Fehlen des Signals vom Airbagsteuergerät. Diese sind ja aber auch nicht im Wagen. Normal dürfte das aber nicht in Zusammenhang stehen.
MfG,
Stephan
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- Cabrio 20V
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AW: Detailfragen/Problembesprechung bezüglich 1,8T Umbau und Fotos etc.
Olla,
das ist schon komisch.
So wie ich Dich verstanden habe, bzw. den Text gelesen habe, hast Du Dein STG separat vom Motor gekauft oder irre ich mich?
Nun meine Frage:
1.) Läßt sich die DK problemlos adaptieren? oder treten dabei Probleme auf?
Wenn ja oder nein, schreib mir bitte die Teilenummer der DK und die des STG's.
2.) Steck mal den LMM ab und überprüfe, ob er Dir einen Fehler schreibt.
Den Fehler bringt er nur, wenn der Motor läuft.
Gruß,
Wolf
das ist schon komisch.
So wie ich Dich verstanden habe, bzw. den Text gelesen habe, hast Du Dein STG separat vom Motor gekauft oder irre ich mich?
Nun meine Frage:
1.) Läßt sich die DK problemlos adaptieren? oder treten dabei Probleme auf?
Wenn ja oder nein, schreib mir bitte die Teilenummer der DK und die des STG's.
2.) Steck mal den LMM ab und überprüfe, ob er Dir einen Fehler schreibt.
Den Fehler bringt er nur, wenn der Motor läuft.
Gruß,
Wolf
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"Etienne Aigner" in mitternachtsblaumetallic und ABS/EDS
Motor: 1,8T, MKB: AGU mit K04-023 Lader
[url=http://fotoalbum.web.de/ui/external/wol ... V:35bfdqqp]Bilder Aigner Cabrio 1,8T[/url:35bfdqqp]
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- Stephan
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AW: Detailfragen/Problembesprechung bezüglich 1,8T Umbau und Fotos etc.
Du, das habe ich alles doch schon längst gemacht. Die Drosselklappenadaption ist völlig unproblematisch. Der Luftmassenmesser ist i.O.
Eigentlich gings mir hier nur darum, ob irgendwer schonmal ähnliche Sachen festgestellt hat oder jemandem etwas im Zusammenhang mit dem Galasignal einfällt.
Wenn der LMM ab ist, geht er in Notlauf und begrenzt den Ladedruck bei 0,4 bar. Alles völlig normal.
Der Motor stammt aus dem A3 meines Bruders und war damals defekt (Kurbelwellenlagerschaden). Wir hatten in den A3 damals einen anderen Motor eingebaut und ich habe mir anschließend den defekten AGU mit Neuteilen wieder aufgebaut. Das Steuergerät, das ich primär fahre, stammt aus einem Golf 4 (das, welches auf R endet). Selbiges gilt auch für das, welches auf CG endet, es stammt ebenfalls aus einem Golf 4, wurde aber wohl auch in New Beetle Varianten verbaut, die den 1,8T haben. Da es dort Modelle gibt, die für den amerikanischen Markt geschwindigkeitsbeschränkt sind oder sein sollen, hatte ich damals zuerst die Vermutung, das es daran liegen oder in Zusammenhang stehen könnte. Ist aber nicht so. Alles für Deutschland codiert und vorgesehen.
Das Steuergerät, das auf "D" endet stammte von meinem Bruder aus dem Spenderfahrzeug (A3). Selbst da trat ja das Problem auf. Aber wie gesagt, das Steuergerät war nur zu Testzwecken drinnen, denn er brauchts ja selbst im A3.
Kabelbaum stammt ebenfalls aus einem Golf4, daher auch die Golf4 Steuergeräte. Allerdings ist alles baugleich zum A3. Es gibt faktisch keine Unterschiede, die relevant wären.
Eigentlich wollte ich hier auch keine Fehlersuche diskutieren oder starten, sondern nur, wie vorgenannt sehen, ob jemand eine Idee zum Galasignal hat und da irgendwelche Unterschiede zwischen den Gebern vom Tacho des Scirocco und den Gebern des A3 oder Golf4 kennt. Wenn es keine gibt, also bezüglich Signalpegel und Impulszahl, ist es mir egal, dann bleibt das Galasignal einfach ab.
Übrigens ist auch per WinOls nix zu finden, was auf einen Begrenzer oder dergleichen hindeuten würde.
Eigentlich gings mir hier nur darum, ob irgendwer schonmal ähnliche Sachen festgestellt hat oder jemandem etwas im Zusammenhang mit dem Galasignal einfällt.
Wenn der LMM ab ist, geht er in Notlauf und begrenzt den Ladedruck bei 0,4 bar. Alles völlig normal.
Der Motor stammt aus dem A3 meines Bruders und war damals defekt (Kurbelwellenlagerschaden). Wir hatten in den A3 damals einen anderen Motor eingebaut und ich habe mir anschließend den defekten AGU mit Neuteilen wieder aufgebaut. Das Steuergerät, das ich primär fahre, stammt aus einem Golf 4 (das, welches auf R endet). Selbiges gilt auch für das, welches auf CG endet, es stammt ebenfalls aus einem Golf 4, wurde aber wohl auch in New Beetle Varianten verbaut, die den 1,8T haben. Da es dort Modelle gibt, die für den amerikanischen Markt geschwindigkeitsbeschränkt sind oder sein sollen, hatte ich damals zuerst die Vermutung, das es daran liegen oder in Zusammenhang stehen könnte. Ist aber nicht so. Alles für Deutschland codiert und vorgesehen.
Das Steuergerät, das auf "D" endet stammte von meinem Bruder aus dem Spenderfahrzeug (A3). Selbst da trat ja das Problem auf. Aber wie gesagt, das Steuergerät war nur zu Testzwecken drinnen, denn er brauchts ja selbst im A3.
Kabelbaum stammt ebenfalls aus einem Golf4, daher auch die Golf4 Steuergeräte. Allerdings ist alles baugleich zum A3. Es gibt faktisch keine Unterschiede, die relevant wären.
Eigentlich wollte ich hier auch keine Fehlersuche diskutieren oder starten, sondern nur, wie vorgenannt sehen, ob jemand eine Idee zum Galasignal hat und da irgendwelche Unterschiede zwischen den Gebern vom Tacho des Scirocco und den Gebern des A3 oder Golf4 kennt. Wenn es keine gibt, also bezüglich Signalpegel und Impulszahl, ist es mir egal, dann bleibt das Galasignal einfach ab.
Übrigens ist auch per WinOls nix zu finden, was auf einen Begrenzer oder dergleichen hindeuten würde.
MfG,
Stephan
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