(Original) Auspuffanlage Scirocco (16V) im Zubehör nicht mehr zu bekommen?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
OSLer
Erfahrener Nutzer

AW: (Original) Auspuffanlage Scirocco (16V) im Zubehör nicht mehr zu bekommen?

Beitrag von OSLer »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Aufgeführt sind 1.3,1.6,1.8,1.8 16V. Steht nichts von Kat o.ä. Einschränkung.

Gruß Christian

Danke Christian! :danke2:
adeptus
Benutzer

Beitrag von adeptus »

Hallo Christian, habe mir die Anlage von Novus gestern gekauft.Die Jungs dort sind wirklich Top.
Wollte sie heute verbauen ......
habe nicht aufgepasst das ich gar kein Mittelschaldämpfer nach Kat. habe.
Das Mitgelieferte Reduzierstück ist für den Ausgang des Mittelschaldämpfers ausgelegt. Habe mal Novus angeschrieben ob sie nicht noch ein Reduzierstück von
63,5 auf 45 haben.
IMG_20170225_080828.jpg
IMG_20170225_080828.jpg
Dateianhänge
IMG_20170225_080837.jpg
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja, das haben sie bestimmt da. Den MSD solltest nicjt weglassen. Dein ESD (JH?!) dämpft deutlich mehr als der ESD von der Novus. :zwinker:
Scirocco 2 GT2 16V
adeptus
Benutzer

Beitrag von adeptus »

Ich kann den MSD nicht Montieren , außer es gibt ein Dreieck Adapter für den Kat.
Oder habt ihr bei dir abgeschnitten?
Neuroccofan
Benutzer

Beitrag von Neuroccofan »

Hallo
Hier findest du alles was du brauchst.

https://www.sandtler24.de/auspuffbauteile
Scirocco 16vG60 BJ.88
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Ich fahre den 16V, der hat keinen Dreiecksflansch. Da solltest sie drauf ansprechen oder halt schneiden und so montieren. Wobei letzteres wohl einfacher ist.
Aber montier die Anlage vorab schon, nicht das du zu viel wegschneidest.
Btw, zusätzlich kann ich dir nur raten VAG Schellen oder Bandschellen zu kaufen. Mit den beigelegten drückst du dir das Rohr oval. War mühsam die Anlage zu demontieren und die nrzen Schellen zu verbauen.
Habe für 3 VA Schellen so ca.20€ bezahlt. Und falls du das machst nimm entweder Schraube VA und Mutter verzinkt. Oder anders herum. Nur beides aus VA frißt und geht nie wieder los.
Scirocco 2 GT2 16V
MALFAROMEO
Benutzer

Beitrag von MALFAROMEO »

@ christian_scirocco

Also meiner ist ja eh ein JH von daher wäre das mit den 8v Haltepunkten kein Problem. Habe ja auch keine Verspoilerung dran deswegen ist natürlich die Frage in wie Weit das endrohr zu Kurz wäre hinten.

Ich hab mal bei Novus auf der Seite geschaut, leider finde ich da keine Golf 1 Anlagen nur die Rocco Anlage vom Link, Hab ich mich da verguckt oder sind diese anlagen die dein Bruder unterm 1ser Golf hat nicht mehr im Angebot bei Novus ?

Gruß
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Die Auspufanlage für den Golf 1 war vir ein paar Tagen noch im Netz zu kaufen. Ruf einfach mal an und frag nach. :super:
Mein Bruder hat die mit dem Geraden Rohr das schräg hoch geht. Das ist beim 1er Golf schon recht knapp mit der Karosse, ob das beim 2er paßt kann ich nicht sagen. Generell sollte die Anlage auch passen, die Bodengruppe ist ja gleich.
Risiko ist halt daß du ggf.ein neues Endrorh anschweißen mußt damit es ordwntlich aussieht. Und der 2er ist nicht in drr ABE drin.

Kommt dabei darauf an was man will.
Mein Friedrich fächer hatte 350€ gekostet (mit ABE). Ohne ABE/Plakette hätte ich den für 280€ brkommen. Waren halt 70€ für die Legalität, obwohl beide teile baugleich sind.
Scirocco 2 GT2 16V
MALFAROMEO
Benutzer

Beitrag von MALFAROMEO »

Dann bin ich wohl ein wenig zu spät. ja am Telefon können die mir sicher mehr dazu sagen.

Gut Notfalls könne man ja auch ein Stück rohr am Eingang vom ESD anbraten damit er etwas weiter raus kommt, aber das muss man natürlich spezifisch entscheiden.

Also auf der GM Seite mit dem Link den ich gestern gepostet hatte steht in der Beschreibung: Anlage ist EG Nummer und wird mit Gutachten verkauft, für alle Golf 1 Cabrio und Scirocco 2 gültig.

Das müsste dann also kein Problem sein.

Also wäre schon besser wenn die Anlage oder Fächer mit papieren sind. Gibt ja bei GM auch noch günstiger anlagen aber da steht auch nichts von EG Nummer oder Betriebserlaubnis.

Ist die Kombination der Novus Anlage mit dem Friedrich Fächer zu Empfehlen?
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Ich kenne das Gutachten von GM nicht. Aber für den Fall das die Anlagen von GM Und Novus gleich sind ist halt folgendes:
- Die Gam Anlagen passen wegen des einen ESD Halters nicht ohne weiteres an den 16V.
-Mit Endrohr in Golflänge endet das Endrohr zu früh, das hatten wir beim Anpassen der Novusanlage von Golf1 auf 2er mit GT2 Verspoilerung ausprobiert.

Schlußendlich kommt es immer darauf an was man will und auch handwerklich kann.
Ich habe mir ein 2*60mm Doppelrohr an meine Novus grschweißt, dadurch ist er sehr laut geworden(Megaphoneeffekt und kein Knick im Endrohr). Meine Lösung: Eigenbau Absorber mit Auspuffwolle in den Endrohren einsetzen. Nun ist sie wieder wie vorher mit dem S-Rohr.
Der Dateianhang index.jpg existiert nicht mehr.
Grund für den Eigenbau: nichts im Zubehör gefunden was kurz genug ist in 60mm.
Um nochmal auf den Friedrich zu kommen. Der Fächer. Ringt gefühlt 0% Mehrleistung, war ein reiner Notkauf weik der Krümmer gerissen war. Ich habe wohl Glück das er naxh gut 2 1/2 Jahren noch nicht gerissen ist. Hätte lieber das Geld nehmen sollen um drn Krümmer beim Fachmann schweißen zu lassen. Aber egal.
In Kombination mit einem D3 Kat ist alles schon recht zornig und dumpf im Klang. Aber es ist noch Ok, nur mit der Kombination von dem 2*60mm ohnr Absorber war es wirklich pervers laut. Da hat sich dann auch meine Freundin dezent beschwert :lol: , nein mal ohne Spaß, unterhalten war im Auto je nach Drehzahl nich möglich.
Dateianhänge
index.jpg
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten