Ich kenne das Gutachten von GM nicht. Aber für den Fall das die Anlagen von GM Und Novus gleich sind ist halt folgendes:
- Die Gam Anlagen passen wegen des einen ESD Halters nicht ohne weiteres an den 16V.
-Mit Endrohr in Golflänge endet das Endrohr zu früh, das hatten wir beim Anpassen der Novusanlage von Golf1 auf 2er mit GT2 Verspoilerung ausprobiert.
Schlußendlich kommt es immer darauf an was man will und auch handwerklich kann.
Ich habe mir ein 2*60mm Doppelrohr an meine Novus grschweißt, dadurch ist er sehr laut geworden(Megaphoneeffekt und kein Knick im Endrohr). Meine Lösung: Eigenbau Absorber mit Auspuffwolle in den Endrohren einsetzen. Nun ist sie wieder wie vorher mit dem S-Rohr.
Der Dateianhang index.jpg existiert nicht mehr.
Grund für den Eigenbau: nichts im Zubehör gefunden was kurz genug ist in 60mm.
Um nochmal auf den Friedrich zu kommen. Der Fächer. Ringt gefühlt 0% Mehrleistung, war ein reiner Notkauf weik der Krümmer gerissen war. Ich habe wohl Glück das er naxh gut 2 1/2 Jahren noch nicht gerissen ist. Hätte lieber das Geld nehmen sollen um drn Krümmer beim Fachmann schweißen zu lassen. Aber egal.
In Kombination mit einem D3 Kat ist alles schon recht zornig und dumpf im Klang. Aber es ist noch Ok, nur mit der Kombination von dem 2*60mm ohnr Absorber war es wirklich pervers laut. Da hat sich dann auch meine Freundin dezent beschwert

, nein mal ohne Spaß, unterhalten war im Auto je nach Drehzahl nich möglich.