Scirocco KR im 68er Käfer
- mattbug64
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AW: Scirocco KR im 68er Käfer
Hurra, ich habe den MKB gefunden.
Gut versteckt....
Danke
Matthias
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- mattbug64
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AW: Scirocco KR im 68er Käfer
Das war ja ein toller TÜV Termin...
Eigentlich hatte er nur Kleinigkeiten zu bemängeln, also nichts Besonderes.
Der Prüfer konnte sich sogar damit anfreunden einen HJS Nachrüst Gkat einzutragen.
Dann sind wir ins benachbarte Gewerbegebiet zur Geräuschmessung gefahren.
Dann ging schlagartig die Öltemperatur hoch bis auf 110 °C (die war bislang immer bei 90 °C) und dann hat der Motor laut "klack" gemacht
Wir haben dann den Motor sofort ausgemacht!
Ich fahre Morgen nochmal zum TÜV Gelände und dreh den Motor mal von Hand durch
Ich befürchte mir hats den Motor zerlegt und ich verstehe nicht was dazu geführt hat.
Hat noch Jemand einen KR Motor....
Grüße mit Frust
Matthias
Eigentlich hatte er nur Kleinigkeiten zu bemängeln, also nichts Besonderes.
Der Prüfer konnte sich sogar damit anfreunden einen HJS Nachrüst Gkat einzutragen.
Dann sind wir ins benachbarte Gewerbegebiet zur Geräuschmessung gefahren.
Dann ging schlagartig die Öltemperatur hoch bis auf 110 °C (die war bislang immer bei 90 °C) und dann hat der Motor laut "klack" gemacht

Wir haben dann den Motor sofort ausgemacht!
Ich fahre Morgen nochmal zum TÜV Gelände und dreh den Motor mal von Hand durch
Ich befürchte mir hats den Motor zerlegt und ich verstehe nicht was dazu geführt hat.
Hat noch Jemand einen KR Motor....
Grüße mit Frust
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- rocco-oal
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AW: Scirocco KR im 68er Käfer
Ich würd mal sagen, dass klingt nach Vorführeffekt. Schade dass die Plakette so nicht zu stande kam. 

Mfg, Christoph.
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Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst
Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII

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- mattbug64
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AW: Scirocco KR im 68er Käfer
Noch zur Ergänzung:
Auf den letzten Metern ist der Käfer nur noch im Lerrlauf gerollt und begann dann auch die Öldruckleuchte zu leuchten
Auf den letzten Metern ist der Käfer nur noch im Lerrlauf gerollt und begann dann auch die Öldruckleuchte zu leuchten
- Folterknecht
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- mattbug64
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AW: Scirocco KR im 68er Käfer
Kurzer Zwischenstand. Der Blaue Bomber ist wieder zu Hause.
Die ersten 5 -10 Minuten konnte ich noch aus eigener Kraft zurücklegen.
Dann ging die Öltemperatur wieder rasant hoch und ich habe den Motor ausgemacht.
Dummerweise hat es Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock rausgedrückt - wahrscheinlich gar nicht so gut, oder?
Was mir aufgefallen ist, sowohl der Ölkühler als auch die beiden Schläuche dahin waren kalt! Sprich kein Ölzirkulation durch den Kühler trotz der hohen Temperatur.
Das hat bislang aber funktioniert.
Fällt euch was dazu ein?
Grüße
Matthias
Die ersten 5 -10 Minuten konnte ich noch aus eigener Kraft zurücklegen.
Dann ging die Öltemperatur wieder rasant hoch und ich habe den Motor ausgemacht.
Dummerweise hat es Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock rausgedrückt - wahrscheinlich gar nicht so gut, oder?

Was mir aufgefallen ist, sowohl der Ölkühler als auch die beiden Schläuche dahin waren kalt! Sprich kein Ölzirkulation durch den Kühler trotz der hohen Temperatur.
Das hat bislang aber funktioniert.
Fällt euch was dazu ein?
Grüße
Matthias
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AW: Scirocco KR im 68er Käfer
Hoi, Also Öl zwischen Kopf und Block? Dann is deine Zyl.-Kopfdichtung platt. Kalter Ölkühler trotz "heisser Öl Temp.-Anzeige" + Öldruckkontrolle, würd ich mal auf Ölpumpenschaden oder Lagerschaden deuten.
Klingt ja alles net so dolle :( . Wenn er kalt noch läuft, dann mal direkt Öldruck messen und beobachten beim warm laufen lassen. Wenn er heiss ist sollte er, wenn ich mich net irre noch um die 2bar im leerlauf haben. Kalt so ca 4bar. Wenn er heiss ist und du gas gibst muss Öldruck steigen.
Drück dir ma die Daumen das es net all zu heftig wird mit dem Schaden
Klingt ja alles net so dolle :( . Wenn er kalt noch läuft, dann mal direkt Öldruck messen und beobachten beim warm laufen lassen. Wenn er heiss ist sollte er, wenn ich mich net irre noch um die 2bar im leerlauf haben. Kalt so ca 4bar. Wenn er heiss ist und du gas gibst muss Öldruck steigen.
Drück dir ma die Daumen das es net all zu heftig wird mit dem Schaden
- gojira
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AW: Scirocco KR im 68er Käfer
der öldruck sollte bei 2000 rpm/min und 80 grad öltemperatur min. 2 bar betragen.
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- mattbug64
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AW: Scirocco KR im 68er Käfer
Öldruck werde ich mal die Tage testen, hab noch keinen Geber. Der steht schon seit geraumer Zeit auf meiner Einkaufsliste.
Eigentlich tut mir das ja in der Seele weh den KR quasie aufs Altenteil zu schieben.
Schöner wäre den Motor aufzumachen und falls möglich zu überholen.
Dann wäre erstmal Ruhe im Karton, zumal ich eine kleine Chance habe eine EURO 1 Zulasung zu bekommen mit dem HJS Nachrüstsatz den ich in der Ecke liegen habe.
Leider fehlt mir für die Überholung das Know How.
Wisst ihr jemanden im Ruhrgebiet bzw. drum herum der sowas preislich bezahlbar macht?
Genau genommen hab ich eh keine Ahnung was der Spaß so kosten könnte.
Zum Thema EURO 1. Mein Prüfer könnte sich evtl. dazu durchringen.
Hauptproblem ist das ich ein 4 Gang Getriebe habe und die GTIs ein 5 Gang (2y oder so) haben.
Mein Prüfer meint sich wage erinnern zu können das es den Motor im Roco oder Golf auch mal kurz als 4 Gang Getriebe gab.
Ist dem so und wenn wie lautet der Getriebe Kennbuchstabe? Ich habe schon mal gesucht, bin aber bislang nicht fündig geworden.
Grüße
Matthias
Eigentlich tut mir das ja in der Seele weh den KR quasie aufs Altenteil zu schieben.
Schöner wäre den Motor aufzumachen und falls möglich zu überholen.
Dann wäre erstmal Ruhe im Karton, zumal ich eine kleine Chance habe eine EURO 1 Zulasung zu bekommen mit dem HJS Nachrüstsatz den ich in der Ecke liegen habe.
Leider fehlt mir für die Überholung das Know How.
Wisst ihr jemanden im Ruhrgebiet bzw. drum herum der sowas preislich bezahlbar macht?
Genau genommen hab ich eh keine Ahnung was der Spaß so kosten könnte.
Zum Thema EURO 1. Mein Prüfer könnte sich evtl. dazu durchringen.
Hauptproblem ist das ich ein 4 Gang Getriebe habe und die GTIs ein 5 Gang (2y oder so) haben.
Mein Prüfer meint sich wage erinnern zu können das es den Motor im Roco oder Golf auch mal kurz als 4 Gang Getriebe gab.
Ist dem so und wenn wie lautet der Getriebe Kennbuchstabe? Ich habe schon mal gesucht, bin aber bislang nicht fündig geworden.
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Matthias
- Folterknecht
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