Scirocco KR im 68er Käfer

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
mattbug64
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 08:28
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

AW: Scirocco KR im 68er Käfer

Beitrag von mattbug64 »

Hurra, ich habe den MKB gefunden.
Gut versteckt....

Danke
Matthias
68er Käfer mit KR Motor

http://mbudde.de/bug/blaue/derblaue
Benutzeravatar
mattbug64
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 08:28
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

AW: Scirocco KR im 68er Käfer

Beitrag von mattbug64 »

Das war ja ein toller TÜV Termin...
Eigentlich hatte er nur Kleinigkeiten zu bemängeln, also nichts Besonderes.
Der Prüfer konnte sich sogar damit anfreunden einen HJS Nachrüst Gkat einzutragen.
Dann sind wir ins benachbarte Gewerbegebiet zur Geräuschmessung gefahren.
Dann ging schlagartig die Öltemperatur hoch bis auf 110 °C (die war bislang immer bei 90 °C) und dann hat der Motor laut "klack" gemacht :-(
Wir haben dann den Motor sofort ausgemacht!
Ich fahre Morgen nochmal zum TÜV Gelände und dreh den Motor mal von Hand durch
Ich befürchte mir hats den Motor zerlegt und ich verstehe nicht was dazu geführt hat.

Hat noch Jemand einen KR Motor....

Grüße mit Frust
Matthias
68er Käfer mit KR Motor

http://mbudde.de/bug/blaue/derblaue
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Scirocco KR im 68er Käfer

Beitrag von rocco-oal »

Ich würd mal sagen, dass klingt nach Vorführeffekt. Schade dass die Plakette so nicht zu stande kam. :-(
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Benutzeravatar
mattbug64
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 08:28
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

AW: Scirocco KR im 68er Käfer

Beitrag von mattbug64 »

Noch zur Ergänzung:
Auf den letzten Metern ist der Käfer nur noch im Lerrlauf gerollt und begann dann auch die Öldruckleuchte zu leuchten
68er Käfer mit KR Motor

http://mbudde.de/bug/blaue/derblaue
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

AW: Scirocco KR im 68er Käfer

Beitrag von Folterknecht »

ohhhnein scheisseeeeee .... :-(
...bin dann mal weg
Benutzeravatar
mattbug64
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 08:28
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

AW: Scirocco KR im 68er Käfer

Beitrag von mattbug64 »

Kurzer Zwischenstand. Der Blaue Bomber ist wieder zu Hause.
Die ersten 5 -10 Minuten konnte ich noch aus eigener Kraft zurücklegen.
Dann ging die Öltemperatur wieder rasant hoch und ich habe den Motor ausgemacht.
Dummerweise hat es Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock rausgedrückt - wahrscheinlich gar nicht so gut, oder? :-(
Was mir aufgefallen ist, sowohl der Ölkühler als auch die beiden Schläuche dahin waren kalt! Sprich kein Ölzirkulation durch den Kühler trotz der hohen Temperatur.
Das hat bislang aber funktioniert.

Fällt euch was dazu ein?

Grüße
Matthias
68er Käfer mit KR Motor

http://mbudde.de/bug/blaue/derblaue
Andi121
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Apr 2011, 18:40

AW: Scirocco KR im 68er Käfer

Beitrag von Andi121 »

Hoi, Also Öl zwischen Kopf und Block? Dann is deine Zyl.-Kopfdichtung platt. Kalter Ölkühler trotz "heisser Öl Temp.-Anzeige" + Öldruckkontrolle, würd ich mal auf Ölpumpenschaden oder Lagerschaden deuten.
Klingt ja alles net so dolle :( . Wenn er kalt noch läuft, dann mal direkt Öldruck messen und beobachten beim warm laufen lassen. Wenn er heiss ist sollte er, wenn ich mich net irre noch um die 2bar im leerlauf haben. Kalt so ca 4bar. Wenn er heiss ist und du gas gibst muss Öldruck steigen.

Drück dir ma die Daumen das es net all zu heftig wird mit dem Schaden
Benutzeravatar
gojira
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 22:41
Wohnort: Bikini Bottom

AW: Scirocco KR im 68er Käfer

Beitrag von gojira »

der öldruck sollte bei 2000 rpm/min und 80 grad öltemperatur min. 2 bar betragen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
mattbug64
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 08:28
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

AW: Scirocco KR im 68er Käfer

Beitrag von mattbug64 »

Öldruck werde ich mal die Tage testen, hab noch keinen Geber. Der steht schon seit geraumer Zeit auf meiner Einkaufsliste.

Eigentlich tut mir das ja in der Seele weh den KR quasie aufs Altenteil zu schieben.
Schöner wäre den Motor aufzumachen und falls möglich zu überholen.
Dann wäre erstmal Ruhe im Karton, zumal ich eine kleine Chance habe eine EURO 1 Zulasung zu bekommen mit dem HJS Nachrüstsatz den ich in der Ecke liegen habe.
Leider fehlt mir für die Überholung das Know How.
Wisst ihr jemanden im Ruhrgebiet bzw. drum herum der sowas preislich bezahlbar macht?
Genau genommen hab ich eh keine Ahnung was der Spaß so kosten könnte.
Zum Thema EURO 1. Mein Prüfer könnte sich evtl. dazu durchringen.
Hauptproblem ist das ich ein 4 Gang Getriebe habe und die GTIs ein 5 Gang (2y oder so) haben.
Mein Prüfer meint sich wage erinnern zu können das es den Motor im Roco oder Golf auch mal kurz als 4 Gang Getriebe gab.
Ist dem so und wenn wie lautet der Getriebe Kennbuchstabe? Ich habe schon mal gesucht, bin aber bislang nicht fündig geworden.

Grüße
Matthias
68er Käfer mit KR Motor

http://mbudde.de/bug/blaue/derblaue
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

AW: Scirocco KR im 68er Käfer

Beitrag von Folterknecht »

16v gabs nie mit 4 gang
...bin dann mal weg
Antworten